News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 242630 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #165 am:

wie könnte ich diese ultimative schönheit vergessen? etwa gar nicht wiedererkennen? :D ich würde sagen, da müsste torquatus-blut drin sein...*seufz*du züchtest hoffentlich in diesem jahr damit? :o ::) ;) *habenwill* 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #166 am:

so sah heute eine meiner frühen hellis aus. zum glück ohne frostschaden! :D
Dateianhänge
pflaumenhelli_jan2009.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #167 am:

was ist das bei euch schon weit. bei mir liegt noch überall schnee drauf. neidisch guck!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #168 am:

denk an den palmkohl! :o
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #169 am:

Ich habe keinen passenden Kreuzungspartner für diese Helleborus. Und sie scheint auch nicht einfach spontan Samen anzusetzen. Zufallssämlinge habe ich auch noch nicht entdeckt.
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #170 am:

daylilly! das hast du doch letztes jahr auch schon gesagt! ::) nimm als partner notfalls irgendeine andere schöne, möglichst wüchsige! du hast doch den garten voll mit tollen pflanzen! :)oder willst du gar nicht...? :o ;D ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #171 am:

Das muß schon der richtge Kreuzungspartner sein. Das Kreuzungsziel sollte eine Verbesserung der Pflanze sein. Wenn ich nur irgendeinen Partner nehme, erziele ich in der Blütenfarbe doch nur eine Verschlechterung. Und das brauche ich nicht für meinen Garten. Was sollte das Ziel sein? Noch grüner? Mehr rot? Oder weniger? Offengestanden finde ich die Blüte schon zufriedenstellend. Mir fällt da nichts ein. Ausserdem habe ich sowieso keinen Platz um auch noch Helleborus Sämlinge zu päpeln ;D .
See you later,...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #172 am:

verbesserungsziel sollte sein, dass die kinder wüchsiger sind als die mutter, aber genauso schön. bzw. dass sie in meinem garten landen. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #173 am:

meristemvermehrung? :-X 8)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #174 am:

Oh jajaja! :D Da wär ich auch Abnehmer! 8) *dengierschlundnievollkrieg* ;DLG ;)Rahel
Hellebora

Hellebora » Antwort #175 am:

wie könnte ich diese ultimative schönheit vergessen? etwa gar nicht wiedererkennen? :D ich würde sagen, da müsste torquatus-blut drin sein...
Dem Lindgrün und der frühen Blütezeit nach zu schließen, könnte auch H. purpurascens mitgespielt haben. Gekreuzt mit einer Picotee-Anemone. Wenn wir ein bißchen Laub sehen könnten, wüßten wir vielleicht mehr. ;) daylilly: Wie wäre es mit einer selbstlosen Selbstung? Wir würde Dir den Samen abnehmen, damit nicht unter Umständen minderwertigere Kinder in Deinem Garten auftauchen. Oder ist die Pflanze wirklich steril?
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #176 am:

Ich bin bisher von einem torquatus Anteil ausgegangen. Aber nur, weil ich meinte, daß Frau Schmiemann torquatus erwähnt hatte. Kann aber auch in anderem Zusammenhang gewesen sein.Mit den Species kenne ich mich leider nicht aus. Gestern habe ich mich allerdings ein bisschen bei hellebores.org umgesehen. Da kam mir torquatus eher unwahrscheinlich vor. Purpurascens, oder vielleicht auch croaticus sahen mir schon ähnlicher aus. Leider habe ich kein Foto meiner Helleborus mit gut sichtbarem Laub. Das werde ich dann demnächst bei Neuaustrieb mal nachholen. Aber es ist ein sehr zierliches Laub. Wie gesagt, ich kann mich an keine Blüte mit voll ausgebildeter Samenkapsel erinnern. Vielleicht mal 1 Samenkammer. Aber auch das nur sehr selten. Ich will mich diese Saison mal daran versuchen, daß die Hübsche ein paar Samen ansetzt. Selbstung ist eine Idee.
See you later,...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #177 am:

meristemvermehrung? :-X 8)
Auch auf die Gefahr hin hier etwas dusselig dazustehen: Ehrlich? Ihr macht sowas?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #178 am:

... Ehrlich? Ihr macht sowas?
pidiwidi, da ist gar keine dusselige frage - nur eine dusselige, gierige idee, um an daylillys wunderbare helli zu kommen... "endverbraucher" werden wohl kaum diese technologie anwenden, wenngleich die grüne industrie das durchaus tut. :P
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #179 am:

hihi, ja die ist toll! Nun, kann mal kramen, irgendwo habe ich sicher noch ein uraltes Protokoll .....LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten