News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fischragout (Gelesen 1236 mal)
Moderator: Nina
Fischragout
Hat jemand für mich für morgen eine Idee für ein einfaches (preiswertes) Fischragout aus Lachs und Tilapiafilet???Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Re:Fischragout
mit etwas Gemüse, Weisswein und Sahne, aber ich finde es schade aus diese beiden Fischen Ragout zu kochen.Denn sie haben eine kurze Garzeit, dann kann es so aussehen
Genau, Maggie,ich hatte mir gedacht, das ich eine Sauce aus Sahne, Gewürzen (Eben welche) und Brühe koche, und den Fisch darin vorsichtig garziehen lasse 

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
also ich würde lecker fisch ja nicht so stark würzen - über das klassische 3-s hinaus: säubern, säuern, salzen!
da haben wir dann also schonmal zitronensaft und meersalz. vielleicht zum abschluss noch frisch gemahlenen pfeffer und zitronenzesten in die nicht mehr kochende sahnesoße - das könnte mir gut gefallen... 

auch gut finde ich (habe ich aber nur mit dem bösebösen viktoriabarschfilet mal gemacht) fisch mit kokosmilch und mangostücken (ruhig auch aus der dose - die sind milde-süß-fruchtiger und nicht so terpentinaroma-gefährlich), abgesehen von zitronensaft und salz gewürzt mit kaffir-limettenblättern oder zitronengras und etwas chili...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Versuche mit Fischragout endeten auch so ähnlich wie auf Lunas Foto. Alle Versuche das Zerfallen der Fischstücke zu verhindern sind bisher fehlgeschlagen.Ich habe ein Rezept für eine Pastasauce mit frischem und geräuchertem Lachs, da soll der frische Lachs roh zusammen mit der kochendheißen Sahnesauce unter die heiße Pasta gemischt werden, das klappt tatsächlich, die heiße Sauce und Pasta garen den Fisch ausreichend, aber das Ganze ist dann ziemlich kühl. Also auch nicht so wie man´s mag.
lWir mögen gerne ein Gericht, bei dem viel Zwiebeln und ganz viel Äpfel in Butter angedünstet werden, dann Tomatenstückchen aus der Dose dazu, Salz, Zucker, Paprikapulver und Zitronensaft. Wenn die Sauce kocht, kommen die Fischfilet-Stücke hinein, die Herdplatte wird abgestellt und der Fisch zieht in der Sauce gar. Dazu gibt es Reis. Sehr lecker!
Ich hab dann doch eine Sahnesauce mit verschiedenen Gewürzen gemacht, den Fisch im Ganzen in eine Auflaufform, im Ofen 30 min.gegart, suuuperlecker (die Sauce mit Dill, Tomaten, Sahne Fischgewürz etc.
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
zwerggarten hat mich animiert zu Kabeljaufilet-Curry , aber ich habe das Filet ganz gelassen, um es am Zerfallen zu hindern, was Kabeljau ja besonders gerne tut.Den Fisch habe ich mit einer Marinade aus Reiswein, Sojasauce, Sesamöl, Zitronensaft und Zitronengras mariniert. Kurz auf beiden Seiten in Öl angebraten, aus der Pfanne genommen. Schalotten, Chili und Ingwer in der Pfanne angebraten, etwas rote Currypaste zugefügt und kurz mitgedünstet, mit Kokosmilch abgelöscht, eine kleine Menge Hühnerbrühe, Weißwein und Sojasauce und die Fischmarinade zugefügt, außerdem Ananas- und Mangostücke, alles etwas dünsten lassen. Den Fisch zugefügt und gar ziehen lassen, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und eine in Scheiben geschnittene und mit Honig in Ghee angebratene Banane zugefügt. Mit Basmatireis serviert. Lecker.
lecker hört sich das an, fürs nächste Mal gemerkt!Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland