News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches ist d i e rote Tomate? (Gelesen 1823 mal)
Welches ist d i e rote Tomate?
Nachdem ich letztes Jahr schon recht leckere verschiedene Tomatensorten verschiedener Farben und Größen probiert hab, hat sich dann rausgestellt, daß meine Hauptabnehmer (unsere Eltern) am liebsten so eine Art DIN-Norm-Tomate mögen. :-\Schön rot soll sie sein, schön saftig, zum Direkt-aus-der-Hand-Essen, mittelgroß........ so wie die Strauchtomaten aus dem Supermarkt halt eben, nur geschmacklich natürlich besser.Was könntet Ihr mir da empfehlen, was so richtig lecker ist? Sitze gerade über einem französischen Saatgutkatalog und laut denen schmecken ja alle hervorragend!Danke schonmalLGgraugrün
Re:Welches ist d i e rote Tomate?
Rose de Berne
berner rose ::)allerdings ist die nicht so knallrot und hat ne super dünne haut, welche ganz leicht platzt. somit nicht geeignet zum aus der hand essen da auch eher etwas größer.die matina ist finde ich gut geeignet.
stimmt und neigt zur Blütenendfäule, ist aber geschmacklich wirklich super
ja die ist leckeraber super rote Tomaten sind auch die Burkanlapu oder die Tarasenko !ja, die berner rose ist richtig aromatisch.
Ich finde da auch die Matina lecker oder die Burkanlapu, die hat auch noch ein wunderschönes BlattwerkEtwas kleiner in der Frucht aber auch super lecker ist die Stupice
Gruß Karin

sieht so aus, als müsste ich die berner rosen doch mal ausprobieren, so einstimmig, wie ihr sie lobt!burkanlapu hab ich seit einigen jahren immer dabei, die finde ich wirklich auch geschmacklich mit am besten bis jetzt.matina und stupice sehen auch interessant aus, da muß ich mal sehen, ob ich noch saatgut kriege dieses jahr. bei berner rosen muß ich mich wohl sputen, so wie ich lese, fruchtet sie recht spät erst! immerhin, die ist hier im katalog.bei tarasenko steht: milder geschmack, na, einen versuch ist es ja wert.danke euch schonmal für die hilfe!lg graugrün
Hallo,die Berner Rose ist wirklich super lecker. Der Anbau lohnt sich sicher.Aber Deine Anforderungen, bzw. die der Eltern, trifft sie nicht wirklich
Berner Rose ist eine Fleischtomate, das kann nan von den Supermarkt-Strauchtomaten nicht sagen. Auch ist sie deutlich grösser als Mittelgross, ich hatte schon Exemplare bis 500 Gramm.Rot ist sie auch nicht, sondern eher rosaWer nur die Norm-Tomaten mag, wird mit der Berner Rose vermutlich nicht glücklich.Versuch für die Eltern lieber die Matina oder Tarasenko, und iss die Rose selbst.Gruss.... hat sich dann rausgestellt, daß meine Hauptabnehmer (unsere Eltern) am liebsten so eine Art DIN-Norm-Tomate mögen. :-\Schön rot soll sie sein, schön saftig, zum Direkt-aus-der-Hand-Essen, mittelgroß........ so wie die Strauchtomaten aus dem Supermarkt halt eben, nur geschmacklich natürlich besser.
Campari!Zwar etwas kleiner als die Supermarkt-Strauchtomate, aber klassisch rot und sehr aromatisch! Auf dem Foto oben, dann im Uhrzeigersinn die "normalgroßen" Vanessa und Sparta, dann Harzfeuer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
tauschthread?!da muß ich mal sehen, ob ich noch saatgut kriege dieses jahr. lg graugrün
gute idee