News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzkombinationen mit Hosta (Gelesen 53827 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Joon
Re:Pflanzkombinationen mit Hosta

Joon » Antwort #180 am:

Topp Katrin :D. Ist das auf dem letzten Bild links Knöterich? auchhabenmuss!LG Joon
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #181 am:

Danke :) .Ja, das ist Persicaria bistorta 'Superbum' (heißt aber glaub ich mittlerweile anders).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
daphne

daphne » Antwort #182 am:

Die Kombination mit Rhodos ist auch immer wieder schön.
Dateianhänge
Hosta-Sum-and-Substance_web.jpg
daphne

daphne » Antwort #183 am:

oder hier mit Carex 'Bowles Golden' und Tulpen
Dateianhänge
Hostacarex_web.jpg
Joon

Joon » Antwort #184 am:

Katrin: ist's ein arger Wucherer????Daphne: fantastisch!LG von Joon
sarastro

sarastro » Antwort #185 am:

mit Viburnum plicatum 'Mariesii'
Dateianhänge
hostablueangel.jpg
daphne

daphne » Antwort #186 am:

das wunderbare an Hostas ist, dass man mit kühlen und/oder warmen Farbtönen spielen kann, wie z.B. die blaublättrigen mit weißen oder blauen Blüten kombinieren, oder die gelbgrünen mit warmen Farben.
Dateianhänge
AkeleiHosta_web.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #187 am:

@Joon: Genial, Hakonechloas in Töpfen! Meinst du, man könnte sie auch vollsonnig stellen?
cydora

cydora » Antwort #188 am:

'Guacamole', ventricosa 'Aureomarginata' und links hinten 'Robert Frost' (der ziert sich ein wenig).
Ist das Campanuala poscharskyana unter der Guacamole? (Post 176) Ich dachte, die wär nur was für sonnigen Steingarten.Scheint aber auch in schattigen Beetbereichen üppig zu blühen?(Das würde mir völlig neue Möglichkeiten geben... :D)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #189 am:

Hakonachloa als Wucherer im Topf - das wär auch was!Joon, Dein Steinbankareal ist aber auch hübsch...das wäre auch was für die Garteneinblicke ;) Sarastro, schön, dass von Dir nun auch Fotos kommen! :D
Liebe Grüße - Cydora
Joon

Joon » Antwort #190 am:

Danke cydora, vielleicht stelle ich morgen mal ein paar Fotos in Garteneinblicke :). Die Campanula poscharskyana gedeiht hervorragend auch im Schatten. Dort wo es bei mir wächst, kommt so gut wie keine Sonne hin, höchstens kurz morgens. Hobelia: Das Hak. macra A. kann gut in der vollen Sonne stehen. Es braucht dann halt ab und zu einen Extraschluck Wasser.LG von JoonCampanula poscharskyana.jpgSorry, dass das Foto 2 x da ist. Ich habe jetzt endlich auch eine Galerie erstellt, jetzt kann ich aber das zuerst eingestellte Foto nicht mehr löschen :-\
Dateianhänge
Campanula_poscharskyana.jpg
Campanula_poscharskyana.jpg (78.18 KiB) 101 mal betrachtet
Garden ann

Garden ann » Antwort #191 am:

Ach da klebt man ja förmlich am Bildschirm fest,bei Euren gezeigten tollen Kombinationen.Katrin, Du hast ja eine traumhafte dichte Bepflanzung, mal ganz neidisch frage; hast Du keine Schneckenprobleme?Dann, Du hast ein Beet unter der Birke, hast Du da Erde aufgeschüttet? will das machen,hätte gerne einen kleinen Hügel, nun weiß ich nicht ob ich da viel Erde aufbringen darf.Der Knöterich gefällt mir auch gut,neuer Name ist Polygonum bistorta Superbum, bis jetzt wuchert er noch nicht bei mirLiebe GrüßeGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #192 am:

Joon, der besagte Knöterich wuchert nicht, er macht aber rasch große Pflanzen mit ziemlich großen Blättern, die man einplanen sollte. Ansonsten ist es eine dankbare Pflanze für viele Situationen.cydora, wie Joon schon geschrieben hat: Im Halbschatten macht C. poscharskyana keine Probleme. Allerdings braucht sie etwas Platz und der ist in meinen Schattenbeeten eng. Sie wird also eher wo am Rand weiterleben dürfen.Ann, natürlich haben wir auch Schnecken hier, aber bei den vielen Leckerbissen verteilt sich der Schaden ;). Ich nehme schon seit Jahren kein Schneckenkorn mehr, nur manchmal sammle ich ein paar Schnecken ab (wenn nach dem Regen besonders viele zu sehen sind). Das Birkenbeet besteht schon lange. Wir haben etwas Erde aufgeschüttet (ca. 15cm) und mit Schafmist gedüngt. Dann habe ich Löcher in die Erde gehackt und verschiedenste Stauden hineingesetzt. Letztes Jahr war das Wachstum schwächer, ich muss wohl mal wieder nachdüngen. Mittlerweile ist der Boden durch Immergrün, Heucheras und andere Bodendecker vorm Austrocknen gut geschützt. Recht froh sind die Hostas mit dem Wurzeldruck aber ehrlicherweise nicht, sie werden kaum mehr größer.LG, Katrin (danke für den Knöterichnamen)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Garden ann

Garden ann » Antwort #193 am:

Danke Katrin,ich wollte so ca. 50 cm aufschütten,aber ein Gartenfachmann hat mir gesagt dass es höchstens 20cm sein dürfen, denn gerade Birken würden das nicht vertragen .Trotz viel Schneckenkorn sehen meine Hostas im Lauf des Sommers erbärmlich aus.Gerade unter C.poscharskyana fühlen die sie sich "sauwohl"LGGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
marcir

marcir » Antwort #194 am:

GA: Wenn Du nicht die ganze Baumscheibe der Birke zudeckst, sollte das doch bei einem kleineren Teil nichts machen.
Dateianhänge
Blaublattfunke_Elegans__Jungfer-im-Grunen_0010__S_5023.jpg
Antworten