News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden/Gräser für Halbschatten gesucht (Gelesen 7227 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Stauden/Gräser für Halbschatten gesucht

sarastro » Antwort #30 am:

und die Sorte 'Windspiel' ist zwar die höchste, doch nicht die schönste!
Dateianhänge
moliniawindspiel.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #31 am:

Molinia 'Transparent' besitzt die aussagekräftigste Gestalt und hat noch nie enttäuscht.
Dateianhänge
moliniatranspar.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #32 am:

Pennisetum alopecuroides 'Viridescens' hat die dicksten Ähren. Sie ist reichblühend und hält ihre Wedel extrem lange. Dagegen kann man andere Lampenputzergräser glatt vergessen.
Dateianhänge
pennisvirid2.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Pfeifengräser funktionieren im lichten Halbschatten hervorragend und können so eine Pflanzung entscheidend beeinflussen. Hingegen tut sich ein Lampenputzergras in leicht schattigen Bereichen schon schwerer. Es blüht nicht mehr so reich und sieht sonst auch eher heruntergekommen aus.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #34 am:

Hallo Sarastro,kannst Du mir auch noch eine blaue Staude emfpehlen die nicht umkippt?
callis

callis » Antwort #35 am:

Das Japanische Goldflattergras (Milium effusum 'Aureum') hellt mit schönem gelbgrünem Laub auf. Wächst allerdings langsam (jedenfalls bei mir). Ist relativ niedrig. Blüten habe ich noch nicht dran gesehen bisher.
Bei mir blüht dieses Gras immer und sät sich auch kräftig aus, überall im Herbst diese kleinen gelben Gräslein. Sind aber gut in Schach zu halten. Das Gras selbst ist nicht sehr langlebig, leuchtet im Frühling aber wunderschön hellgrüngelb.Welcher Standort und Boden ist denn für Molinia caerulea 'Edith Dudzus' optimal? Die hatte ich mal gekauft, weil sie in einer Gärtnerei so wunderschön aussah. Aber bei mir kümmert sie auch dahin.
sarastro

sarastro » Antwort #36 am:

So doll ist 'Edith Dudzus' bei uns auch nicht. Vielleicht benötigt sie eher einen Heideboden?Mit Milium effusum 'Aureum' kann man prima Effekte erzielen!
daphne

daphne » Antwort #37 am:

Bei mir wächst sogar Panicum virgatum (Sorte leider nicht überliefert) an einer recht schattigen Stelle. Hat schon jemand die blaue Akelei vorgeschlagen?
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Meconopsis haben das tollste Blau, sofern es sich um Meconopsis grandis handelt. Aber die sind leider nicht ganz einfach und zudem Schneckenfutter...Akeleien gehören leider nicht zu meinen Favoriten. Warum? Weil im ersten Jahr prächtig, im zweiten Jahr mächtig, im dritten Jahr flächig, im vierten Jahr kunterbunt und verdrängend....
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #39 am:

...oder man macht Geburtenkontrolle mit ihnen: Direkt nach der Blüte Akelei fast ganz zurückschneiden, auch das Laub. Selbiges treibt wieder perfekt nach. Nur die beste/schönste/kleinste darf sich versamen...Akelei muss einfach. Ist so.
Alle Menschen werden Flieder
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #40 am:

Hallo, Dunkleborus,
...Akelei muss einfach. Ist so.
wunderschön gesagt :). Ja: Ist so :D.
sarastro hat geschrieben:...Akeleien ... im ersten Jahr prächtig, im zweiten Jahr mächtig, im dritten Jahr flächig, im vierten Jahr kunterbunt und verdrängend....
Das Problem des dritten und vierten Jahrs ;) habe ich für mich so gelöst, dass ich erstens nur und ausschließlich die blaue Aquilegia vulgaris-Wildform im Garten habe und zweitens vor der Samenreife zurückschneide. Aber nicht konsequent, ein bisschen Selbstaussaat darf gerne sein. Trotz der Sorten-Enthaltsamkeit mendelt's bei den Sämlingen manchmal. Aber nur ganz leise, nicht kunterbunt - es gibt aparte Überraschungen :D. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Garden ann

Garden ann » Antwort #41 am:

So doll ist 'Edith Dudzus' bei uns auch nicht. Vielleicht benötigt sie eher einen Heideboden?
Meine Edith Dudzus habe ich erst im zweiten Jahr, Boden: Lehm - Löß, und genauso wie es Dein Kollege in Freiburg beschreibt: " Schöner Winteraspekt " :) :)Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
daphne

daphne » Antwort #42 am:

Kann man denn dieser blauen Schönheit widerstehen?!
Dateianhänge
Akeleiblaugef_web.jpg
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #43 am:

Lieben Dank für Eure Vorschläge. Nun muss ich mal in mich gehen und Entscheidungen treffen.Das Beet ist ein Dreieck 130x130x200 cm.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #44 am:

Ich wünsche dir viel Vergnügen dabei. Und vergiss nicht, im Herbst alles mit Frühlingsgeofüten (Anemonen, Anemonen, Anemonen...) vollzustopfen.Motto: Eine geht noch...
Alle Menschen werden Flieder
Antworten