News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute Januar 2009 (Gelesen 26428 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tinchen

Re:was gibt/gab es heute Januar 2009

Tinchen » Antwort #345 am:

Danke, für die nette Begrüßung! Eine Großfamilie sind wir nicht, aber so ein Backtag muss sich dann schon ein bisschen "lohnen". Da es reine Roggen-Sauerteig-Brote sind halten sie lange. Meine Eltern und Schwiegereltern (SchwieMu werkelt immer tütchtig mit) nehmen dann auch gerne etwas und unser Freundeskreis und die Nachbarn auch. Und was dann noch übrig ist wandert in die Gefriertruhe. Der Ofen stand erst im Garten und vor zwei Jahren haben wir uns entschlossen ein Backhaus drumrum zu bauen ;D.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #346 am:

Bei uns gab es Rosenkohl Falstaff, Kartoffelbrei und gebratene feine Bratwurst.Ich kann Euch sagen, die Soße vom Rosenkohl hatte eine so irre lila Farbe ;D Paßt super zu Kartoffelbrei.Leider wurde er schneller gefuttert als ich ein Bild machen konnte ;)Und dieser Rosenkohl schmeckte richtig mild, fast süßlich.Dieses Jahr werde ich roten und grünen Rosenkohl anbauen, das müßte noch witziger aussehen :)
Liebe Grüße Elke
Luna

Luna » Antwort #347 am:

Dieses Jahr werde ich roten und grünen Rosenkohl anbauen, das müßte noch witziger aussehen :)
.. da bin ich ja gespannt, ich hoffe er verliert beim kochen nicht die Farbe, wie es der violette Spargel und die violetten Bohnen tun
Crispa †

Crispa † » Antwort #348 am:

Hallo Aella,es ist schon so auch ich schaue mir täglich deine und die anderen Tellergerichte an, obwohl ich selten hier schreibe. Was macht dein Umzug wann nimmst du Abschied hier aus Norddeutschland? Ich bin schon ganz gespannt auf dein erstes Essen aus deiner Heimat. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit Spätzle wird.
Liebe Grüsse Crispa
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #349 am:

es ist schon so auch ich schaue mir täglich deine und die anderen Tellergerichte an, obwohl ich selten hier schreibe.
:D
Was macht dein Umzug wann nimmst du Abschied hier aus Norddeutschland?
am samstag schon! montag fange ich nämlich schon in meinem neuen job an.der eigentliche umzug findet aber erst zwischen mitte und ende märz statt.
Ich bin schon ganz gespannt auf dein erstes Essen aus deiner Heimat. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit Spätzle wird.
och, das wird auch nicht viel anders sein, als hier im norden...ich hab hier ja auch öfters spätzle und co gemacht.aber auf jeden fall werde ich erstmal gaaanz viel brezeln und "laugaweckla" essen! die gibts hier oben zwar auch, schmecken aber " :-X"
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #350 am:

Bei uns gab es Rosenkohl Falstaff, Kartoffelbrei und gebratene feine Bratwurst.Ich kann Euch sagen, die Soße vom Rosenkohl hatte eine so irre lila Farbe ;D Paßt super zu Kartoffelbrei.Leider wurde er schneller gefuttert als ich ein Bild machen konnte ;)Und dieser Rosenkohl schmeckte richtig mild, fast süßlich.Dieses Jahr werde ich roten und grünen Rosenkohl anbauen, das müßte noch witziger aussehen :)
ja, sehr schade, hätte auch wahnsinnig gern ein foto gesehen. falls du noch welchen hast, dann vergess beim nächsten gericht nicht unbedingt eins zu machen!ist er auch innen rot? also so wie rotkohl?
soso

soso » Antwort #351 am:

:-[Klickt weiter, tut euch das nicht an..Mein Kalorienzähler ist kollabiert, ::)und ich konnte mich nicht entscheiden.-Schlachtplattentelllerchen-und weil ich Normalgewicht und keinen Bierbauch besitze,durfte ich auch noch ein Hefeweizen dazu.Tzz ist das noch Normal?So etwas von ungesund lecker.
Dateianhänge
Schlachttellerchen.JPG
tzara

tzara » Antwort #352 am:

ich hab da kein problem mit, soso, da ich ja zunehmen 'muss', aber mein schwabe dürfte das bild nicht sehen, denn dann würde statt des kalorienzählers er kollabieren ;Dverwegen finde ich nur die verniedlichungsform -tellerchen! ;)
soso

soso » Antwort #353 am:

;D hätte ich -Teller- geschrieben,hätte mich Lehm evtl. wegen Völlerei abgemahnt ;) :-\
Luna

Luna » Antwort #354 am:

es gab:NüsslisalatGeschnetzeltes an einer Weissweinrahmsauce mit Rösti
Dateianhänge
28.01.2009.00.JPG
Eva

Eva » Antwort #355 am:

Bei mir gab es am Wochenende Wirsing/Hackfleisch Auflauf, dazu Blechkartoffeln. Und gestern Polenta/Gemüse-Schnitten:Zwiebel andünsten, Karotten- und Selleriewürfel dazu, eine Dose geschippelte Champignons, abgetropft, 3/4 L kochendes Wasser, ein Löffel gekörnte Brühe, Muskat. 250 g Polenta mit aufkochen, einige Minuten ziehen lassen. Zwei verquirlte Eier und ein bis zwei Handvoll geriebenen Parmesan unterziehen und 20 Minuten auf dem Blech backen.
Lehm

Lehm » Antwort #356 am:

Danke! ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #357 am:

Vorgestern Wirsingspätzle mit Minutensteaks und Waldorfsalat à la Meins.Gestern Wirsingpfannkuchen mit Sauerrahmdip und buntem Salat.Heute gebratene, gestern schon marinierte Lammbeinscheiben mit mediterran gewürztem (Knofi, Rosmarin) Augenbohnen/Kartoffelpürre (muss doch den neuen Stabmixer ausprobieren ;) ) und Tomate, dazu Salat.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Aella

Aella » Antwort #358 am:

heute gabs pfannkuchen mit maronenröhrlingsrahm (die letzten selbst gesammelten aus dem tk) und eisbergsalat...und danach noch zwei mit erdbeermarmelade....pappsatt!
Dateianhänge
essen280109.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #359 am:

maronenröhrlingsrahm habe ich gerade versucht, laut auszusprechen! ;D*lach*
Antworten