News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für heißen Südbalkon (Gelesen 3966 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kolibri
Pflanzen für heißen Südbalkon

Kolibri »

Hallo, zu meinem Zimmer gehört auch ein kleiner Balkon, der ganz nach Süden gerichtet ist und nicht überdacht ist. Dorthin möchte ich im Sommer einige Pflanzen stellen.Meine Mum hat mir eine Tomate und eine Physalis vorgeschlagen, sowie eine Topfrose.Was habt ihr noch für Vorschläge?Schonmal Danke und viele Grüße Kolibri
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
thegardener

Re:Pflanzen für heißen Südbalkon

thegardener » Antwort #1 am:

Wenn Du ein Rankgitter installieren kannst finde ich Amethyst die ultimative Passiflorasorte für den Balkon .
Kolibri

Kolibri » Antwort #2 am:

Hält die wirklich die pralle Sonne den ganzen Tag aus?
Dr. Dr. Sheldon Cooper
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

wie hoch solls denn werden?alle arten von pelargonien kommen damit gut zurecht (auch duftis etc)agapanthus, oleander, lorbeer, und eigentlich das gesamte mediterrane kübelpflanzen sortiment.klar, tomaten, paprika und sowas ist auch kein thema. für tomaten wärs halt evtl unterm dachvorsprung am besten, weil die blätter so wenig wie möglich nass werden sollen
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #4 am:

würdest du denn fleißig gießen, kolibri? oder soll das ganze sich auch selbst überlassen bleiben können?
Kolibri

Kolibri » Antwort #5 am:

einmal am tag gießem ist okay, ich muss mich auf jedenfall selbst drum kümmern, die pflanzen bekomm ich aber von meiner mutter
Dr. Dr. Sheldon Cooper
thegardener

thegardener » Antwort #6 am:

Hält die wirklich die pralle Sonne den ganzen Tag aus?
Jepp , kann nur sein das sie dann ganz viel blüht . ;D Und meterlange überhängende Dschungeltriebe mit violetten Blütensternen bildet.
Kolibri

Kolibri » Antwort #7 am:

uh wie toll :D
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #8 am:

Für einen heißen Südbalkon eignen sich gut auch einjährige Portulakröschen (Portulaca grandiflora).Die gibts in einfarbig in allen möglich Farben aber auch gemischt in lustigen bunten Mischungen zu kaufen. Sie blühen den ganzen Sommer durch bis zum Frostbeginn und machen schöne Farbtupfer. Da sie sukkulent sind, brauchen sie nicht soviel Wasser und können Hitze und Sonne gut aushalten. (Und sollte man mal einen Tag doch keine Zeit haben zu gießen, sind sie nicht gleich hinüber...)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #9 am:

Da ich auch einen heißen Südbalkon habe ( unterhalb der Brüstung wird es bis zu 50 Grad heiß), habe ich schon allerhand ausprobiert.Eine Rose hat sich nicht bewährt.Gut ausgehalten haben es: Duftpelargonie,Strauchmargerite,Bougainvillea,Lorbeer, Zistrose,Ölbaum, Granatapfel, Chili, Solanum rantonnettii.Es ist auch oft besser, wenn der Topf durch die Brüstung teilweise im Schatten steht oder die Pflanze einen hellen Topf bzw. Übertopf hat.
Liebe Grüße von Susanne
Antworten