News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollensellerie - wie und wann vorziehen? (Gelesen 22689 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Knollensellerie - wie und wann vorziehen?

Pinguin »

letztes Jahr hat das mit dem Knollensellerie bei mir leider total gefloppt, :'( deshalb nun meine Frage: wie zieht Ihr Euren Knollensellerie vor? und wann fangt Ihr damit an? ich hätte so gern mal ein paar kräftige Jungpflanzen aus eigener Anzucht ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Most
Bodensee CH

Re:Knollensellerie - wie und wann vorziehen?

Most » Antwort #1 am:

Hallo.Soviel ich weiss, muss man Knollensellerie sehr früh säen. Jetzt wäre es sicher ok.Ich kaufe die Setzlinge lieber, da ich nicht so viele brauche. LG Monika
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Sellerie muss man früh säen, weil er langsam keimt (Lichtkeimer) und die erste Zeit ewig nicht weiterwächst! Später legt er aber dann plötzlich zu ! Es zahlt sich schon aus, ihn selber anzubauen, weil man dabei wenigstens sicher ist, dass er keine zu kalten Nächte draußen verbringen musste, was ihn zum Schoßen anregen würde! Mit einem Samenpäckchen kommt man jahrelang aus. Die Körnchen sind ganz fein und auch einige Jahre keimfähig.LG Lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

also am Besten gleich am Wo-Ende loslegen! ;)wie mach ich's denn, mit 'ner Anzuchtschale auf dem Fensterbrett bei Zimmertemperatur?beim letzten Mal sind sie zwar ganz gut gekeimt (im Zimmer), aber dann sehr spillerig geblieben, da hatte ich sie allerdings auch erst irgendwann im März ausgesät ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Ja, das passt schon auf dem Fensterbrett und bei Zimmertemperatur, Pinguin! (ich warte auf einen Wurzeltag)Anfangs sind die Pflänzchen wirklich was Filigranes, das man kaum zwischen den Fingern zu fassen kriegt, aber sie haben eh noch lange Zeit, sich zu entwickeln! Man darf sie nur ganz locker in die Erde pflanzen - mehr hängen als setzen! Das gilt auch später beim Auspflanzen! LG Lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

danke, Lisl! :D ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Knollensellerie so kompliziert ist, später wirkt die Pflanze so "robust"!auspflanzen kann man die Pflänzchen ja erst ab Mitte Mai (so hab ich's zumindest gelesen), ab wann härtest Du sie denn ab?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

gern gemacht, Pinguin ;) ! kompliziert ist er ja nicht! er braucht ziemlich lange ganz wenig platz, weil er anfangs so langsam wächst. ich pikiere erst, wenn die pflänzchen gut zu fassen sind (und auch da erst mal auf ca. 2x2 cm). bis dahin stehen sie im kleinen aussaattöpfchen beinander. abhärten tu ich da gar nix - auf keinen fall hinaus damit, solange es an die null grad herunter gehen kann! man würde es den pflänzchen nicht anmerken, wenn sie frost bekämen, aber sie würden im sommer zu blühen anfangen und keine schönen knollen bilden! lg lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

Lisl, wenn sie solange in ihren Aussaattöpfchen bleiben, nimmst Du trotzdem ganz normale Anzuchterde?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

pinguin, ich mische meine aussaaterde immer mit maulwurfhaufenerde und feinem sand. da können sie schon eine weile futtern und brauchen eh noch nicht viel, wenn sie so klein sind! ich habe aber auch keinen ehrgeiz, dass sie um diese zeit schon recht schnell wachsen, da ich sie vor mitte - ende mai nie hinauspflanze! lg lisl
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #9 am:

danke, Lisl, Maulwurfserde hab ich! ;Dwäre ja zu schön, wenn es dieses Jahr mit dem Sellerie klappt !!!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
believe

believe » Antwort #10 am:

Bei mir war es im letzten Jahr auch nicht so weltbewegend mit dem Sellerie. Ich habe ihn aber auch erst im März ausgesät ::) (viel zu spät, wie mir gesagt wurde...) Naja, jedenfalls habe ich jetzt dazugelernt und habe schon die erste Schale auf meiner Fensterbank stehen. Raus kommt der Sellerie dann ab Mitte Mai.Was ihm letztes Jahr sehr gut getan hat war, dass ich ihn immer fleißig mit Farn gemulcht habe. Farn enthält Kali und das braucht Sellerie um gut zu gedeihen. So hatte ich wenigstens eine halbwegs akzeptable Ernte 8) . Nur waren die Knollen halt insgesamt recht winzig. Egal ;) Geschmeckt haben sie wunderbar, und das ist doch die Hauptsache ;) LG von believe
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #11 am:

believe, das finde ich sehr interessant! was meinst Du, kann man alle Arten von Farnen verwenden?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Farnkraut ist auch für Tomaten ein gutes Mulchmaterial! Sellerie - als ehemalige Dünenpflanze - freut sich auch, wenn er Juli-August ab und zu ein bisschen Salz bekommt. Das soll ihn angeblich schön weiß machen! LG Lisl
believe

believe » Antwort #13 am:

believe, das finde ich sehr interessant! was meinst Du, kann man alle Arten von Farnen verwenden?
Also ich denke schon, dass man jeden Farn nehmen kann. Ich sammel ihn ganz gerne, wenn ich im Wald spazierengehe. Dort findet man soweit ich weiß, vor allem den Wurmfarn. Das mit dem Salz habe ich auch schon gehört, aber ob es wirklich soviel bringt??? Bisher habe ich es jedenfalls nicht fertiggebracht mit dem Salzstreuer durch den Garten zu laufen ;) LG von believe
zacbar1

zacbar1 » Antwort #14 am:

wie salzen.... einfach mit der Salzbüchse aus der Küche über´s Gemüsebeet? Hört sich ja sehr interessant an. Da werd ich dem Sellerie doch noch eine Chance geben und auch heute noch aussäen. Wie ich hier gelernt habe, war ich einfach immer viel zu spät mit der Aussaat dran. Auf der Tüte vom letzen Jahr "Knollersellerie Monarch" steht bei Aussaat Mitte März bis Mitte April. Es war dann Anfang April als ich ihn ins Mistbeet gesät habe - und die Knollen wurden nur klitzeklein..... Danke für die Info
Antworten