News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Erfahrung mit Yolande d`Aragon? (Gelesen 6887 mal)
Re:Wer hat Erfahrung mit Yolande d`Aragon?
Die erste YdA ist mir verstorben, z.B. als wurzelnackte in einen Topf gestellte, trieb sie nicht mal aus. Seit letzten Herbst versuche ich es wieder mit einer, die als wurzelnackt, nun auch im Topf zur Auspflanzung wartet.Das mit der nackten Hochbeinigkeit nutze, ich indem ich davor eine kleinere Rose hinpflanze, farblich passend.
Meine 2007 gepflanzte, zuerst sehr kleine YdA kämpft sich tapfer durch und wird immer besser. Mir gefällt an ihr - neben dem Duft natürlich
- , das sie nicht besonders anfällig ist und beide Jahre nachgeblüht hat, zwar nicht überragend, aber sie ist ja noch klein. LGcorinna

Grüße von sansal
@Marcir: Dann hoffe ich mal, dass unsere Beiden brav anwachsen werden. Gute Idee, eine Kleinere davor zu pflanzen. Ich denke mal ich such ihr doch einen Platz, wo ich diese Möglichkeit habe. @Corinna: Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an, wenn sich Deine Yolande bereits so gut entwickelt hat. :)LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Bei dieser besonderen Sorte muss man etwas Geduld haben. Mich errinnert sie in ihrem Wuchsverhalten manchmal an eine Strauchpfingsrose. Wenn sie dann blüht, ist sie eine herausragende Duftrose. Absolut empfehlenswert.
Bei meiner Freundin mickert Yolande (1 Trieb) seit 2 oder evtl.auch 3 Jahren. Von Blüten keine Spur.Deshalb war sie auf meiner "Habenwollenliste" nach unten gerutscht. Werde mal darüber nachdenken, ob sie doch inKürze einziehen wird

Ich probiers jetzt einfach mal mit Yolande und versuche ihr einen guten Platz zu geben und dann schaun wir mal. LGMoniBei meiner Freundin mickert Yolande (1 Trieb) seit 2 oder evtl.auch 3 Jahren. Von Blüten keine Spur.Deshalb war sie auf meiner "Habenwollenliste" nach unten gerutscht. Werde mal darüber nachdenken, ob sie doch inKürze einziehen wird![]()
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Habe beschlossen, sie im kommenden Herbst zu pflanzen, wo der Duft doch so einmalig ist, da kann ich nicht widerstehen 

Der Duft ist wirklich gut und sehr stark - meine steht übrigens sonnig und in recht lehmigem Boden. Was auch für sie spricht: Trotz teilweise -25 Grad keinerlei Frostschäden.LGcorinna
Grüße von sansal
Lehmigen Boden und viel Sonne (so sie denn scheint
) kannich auch bieten ;DDa dürfte dann ja nix mehr schief gehen

Hab meine Yolande jetzt seit 3 Sommern, davon hat sie in einem remontiert.Wuchs ist auch bei mir grade und schmal nach oben auf kräftigen Stengeln. Ich habe sie zum Teil recht kurz runtergeschnitten in der Hoffnung, dass sie sich mehr verzweigt, diesen Gefallen tut sie mir aber bisher nicht.Die Blüten einzeln betrachtet sind schon wunderschön und duftend, aber wirklich üppig fällt die Blüte bei mir bisher nicht aus. DAs Laub ist lange gesund, ein wenig Sternrußtau, aber mein Exemplar steht auf der Speisekarte des Rosentriebbohrers
.Ich glaube, sie braucht ein paar Jahre, um ihr volles Potential zu zeigen, bzw. hoffe ich, dass sie sich noch positiv entwickelt, denn wenn sie so bleibt wie bisher, dann ist sie für mich kein Must-have.

Meine Yoland d'Aragon habe ich im Dezember 2006 wurzelnackt in schweren Lehmboden gepflanzt. Sie hat bereits im ersten Sommer remontiert und sie ist ein wüchsiges Monster mit starken, aufrechten Trieben. Obwohl sie im Frühling unter einen Meter zurückgeschnitten wird ist sie im Herbst wieder mannshoch, davon die untere Hälfte aber nackig (wegen STR, den bekommt sie nämlich immer als allererste). Im Vergleich zu meinen anderen Portlands ist sie wohl die wüchsigste. Der Duft ist grandios, die Farbe eher ein bisserl schrill pinkig (Barbie-Puppen-rosa)-Nachdem sie in der vorderen Reihe des Beetes steht, sieht diese Hochwüchsigkeit ein bisserl blöd aus und deshalb bekommt sie heuer einen Rosenbogen und eine Clematis dazu. Womit ich ihre nackten Beine kaschiere weiß ich noch nicht, vielleicht ein Geranium. Liebe Grüße, Barbara