News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tricyrtis kommt nicht zum Aufblühen (Gelesen 1263 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Tricyrtis kommt nicht zum Aufblühen

jutta »

Meine Tricyrtis Hirta wächst eigentlich gut, ist von Schnecken verschont geblieben, kommt aber nicht zum Aufblühen.Sie setzt gut Knospen an, mit etwas Glück öffnen sich einige wenige, der Rest schafft es vor dem ersten Frost nicht mehr. Sehr frustrierend!Standort ist schattig - vielleicht zu schattig?Wer hat gute Ratschlägefür mich?Jutta
cimicifuga

Re:Tricyrtis kommt nicht zum Aufblühen

cimicifuga » Antwort #1 am:

woran es genau liegt kann man schwer sagen - evtl ein sehr spätblühender klon?aber versuch es einfach mal an einer anderen stelle. im frühjahr ausgraben und umpflanzen. eventuell eine spur sonniger, aber nicht gleich in die wüste ;)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #2 am:

seit wann steht sie an dem jetzigen pflanzort?
sapere aude
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #3 am:

@ Cimicifuga: Ich kenne die Mutterpflanze, steht unter einer dichten Baumkrone und blüht jedes Jahr!@ Knorbs: Seit 3 Jahren habe ich den Ableger.Übrigens, wohne in Klimazone 7.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

vielleicht ist grade dort wo sie wächst eine stelle, wo es im frühjahr lange nicht warm wird.treibt die pflanze auch später aus als der mutterstock?
aurora

aurora » Antwort #5 am:

ich würde im frühjahr nen ableger machen und den zunächst mal in einen topf pflanzen. diesen mal ein wenig sonniger stellen und kucken was passiert.oder die pflanze ausgraben und wie cimicifuga schrieb an einen sonnigeren standort pflanzen. bissle wärmer vielleicht?meine hirta hat dieses jahr im schatten meines birnbaumes herrlich geblüht :P
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #6 am:

Darauf habe ich eigentlich noch nicht geachtet, kann es aber im Frühjahr nachholen.Soll im Frühjahr viel Sonne die Pflanze wärmen?Ich werde lieber gleich teilen und umsetzten. Mit Pflanzen im Topf hab ichs nicht so. Die bring ich sehr leicht ins Jenseits.Jutta
aurora

aurora » Antwort #7 am:

das fördert auf jeden fall das wachstum.soweit ich weiß mag die tricyrtis einen recht humosen boden.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #8 am:

Ah! Mein Boden ist eher lehmig. Danke für den Tipp. Humus für die neue Pflanzstelle!
aurora

aurora » Antwort #9 am:

und wärmer :D
türkenbund

türkenbund » Antwort #10 am:

Ich habe verschiedene Pflanzen der Krötenlilie .Unter anderem auch aus einem botanischen Garten ganz in der Nähe ( Legal!!!)Dort stehen sie in einer sogenannten Farnschlucht, also sehr dunkel. Da sind auch verschiede Pflanzen dabei die nicht zum Blühen kommen. Meine stehen alle vollsonnig und danken es mir mit übereicher Blüte.Lg Türkenbund
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

Vollsonnig würde ich mich nicht trauen. Giesst Du sehr viel oder ist der Boden von Natur aus feucht ? Da ein Teil meiner Tricyrtis noch umziehen wäre es gut für den nächsten Standort zu wissen wieviel Sonne sie denn vertragen. Bisher standen sie unter einem kleinen Apfel bzw Stuadenclematis , daher war der Boden im Frühling besonnt und im Laufe des Sommers immer schattiger. Das war ziemlich ideal wenn ich mir den Zuwachs anschaue und geblüht haben sie reichlich und lang.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #12 am:

Türkenbund, Deine Beobachtung ist recht interessant.Aber so wie Thegardener würde ich mich vollsonnig auch nicht trauen, aber etwas sonniger und wärmer wird der nächste Platz sicher.Jutta
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #13 am:

wollt ihr nicht erstmal was sagen um welche tricyrtis es sich eigentlich handelt ::) . gibt ja die verschiedensten arten mit durchaus unterschiedlichen ansprüchen. einige würde ich sehr schattig setzen (z.b. ohsumiensis) andere durchaus auch mit sonne für ein paar stunden (z.b. formosana).
sapere aude
Antworten