News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpflanzen - Eure Favoriten (Gelesen 9408 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Duftpflanzen - Eure Favoriten
Ich habe keinen Thread zu diesem Thema bei den Stauden gefunden. Drum mache ich mal einen auf...Bei den duftenden Hostas wurde ja vor Jahren schon mal begonnen. Ich hab ihn reaktiviert:http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Duftende-Hostas-Sorten-und-E-1092_0A.htmMich interessieren besonders starke Dufter, die ihren Duft auch wahrnehmbar verströmen.Gut wären auch Angaben, ab welcher Pflanzenmenge der Duft wirklich auch etwas entfernt wahrgenommen werden kann (z.B. bei Maiglöckchen), welche Zeiten und sonstige Bedingungen (z.B. Mindesttemperatur) wichtig sind.Ich fange mal an mit:Hemerocallis minor - wunderbarer leicht fruchtiger Duft. Eine Pflanze in voller Blüte reicht aus, um diesen Duft wahrzunehmen, ohne sich bücken zu müssen.Dagegen duftet H. citrina bei mir nicht so stark. Da muss ich schon hingehen und direkt schnuppern...Lilium regale - ebenfalls starker Duft, aber schon schwerer. Ich liebe ihn! Da reicht auch schon eine große Pflanze (Zwiebel), es dürfen - zumindest bei mir - aber auch mehr sein
Orientalische Lilien duften ebenfalls alle sehr gut. Ebenso bekannt dafür ist die Madonnenlilie. Hesperis matronalis hat einen starken nelkenähnlichen Duft, wenn ich mich recht entsinne, bevorzugt abends.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Duftpflanzen - Eure Favoriten
Im Internet bin ich auf Silene nutans gestoßen. Soll ein guter Abenddufter mit hyazinthenähnlichem Duft sein. Hat jemand hier Erfahrung?
Liebe Grüße - Cydora
mir fällt da gleich der Ziertabak ein, dessen Geruch ich gerne mag, auch eine typische "Abendduftpflanze"
-
löwenmäulchen
Goldlack verströmt einen wunderbaren Duft, ich hab welchen an der Terrasse stehen, der Duft ist auf der ganzen Terrasse wahrzunehmen
Smile! It confuses people.
- Dunkleborus
Lilium superbum 'Rubrum' (!= Pflanzen) beduftet ihre ganze Umgebung, L. sup. 'Album' hingegen düftelt nur gaaanz leicht 
Alle Menschen werden Flieder
-
donauwalzer
OK - ein paar Duftpflanzen, die bei mir so wachsen - wobei ich ja zugebe, dass ich auf Duft stehe ;DAnemone sylvestris - um den Duft wahrzunehmen muss ich mich fast auf den Bauch legen ::)Galium odorata - Waldmeister, da muss ich mich nicht auf den Bauch legen, um ihn zu riechen - sehr intensiv - ich mag diesen Geruch nach BittermandelChameomelum nobile - Teppichkamille, ein wunderbarer Dufter - da knie ich mich liebend gern hin. Cimicifuga (Actea) ramosa - haut mich jedes Mal im Herbst um, wenn sie blühen - ich hab 3 Pfanzen zusammen stehen, also blühen schon einige / viele Kerzen auf einmal.Cosmos atrosanguineus - Schokoladenblume, ich liiiiiebe Schokoduft, aber man muss schon die Nase in die Blüte steckenverschiedene Nelkenarten - wie Bartnelke, Federnelke, Pfingstnelke - Nelken erinnern mich einfach an die Gärten meiner Kindheit. :)Geranium macrorhizum - zumindest für mich immer wieder gewöhnungsbedürftiger Duft (der ganzen Pflanze)Hemerocallis citrinaHemerocallis lilioasphodelusHesperis matronalis - ich habe meistens nur eine Pflanze in der Nähe des Sitzplatzes - sonst bekomm ich KopfwehPhuopsis stylosa - Rosenwaldmeister, hab ich neu - soll stark duftenPhloxarten - Düfte der Kindheit :DThymusarten -auch Pflanzen, neben denen ich seeehr gerne jäte!!
- man muss sie berühren, damit der intensive Duft frei wird.Viola odorata - die verschiedensten Arten und Farben - sie sind auch schuld, wenn ich Frühjahr nasse Knie vom Hinknien bekomme - vielleicht, einmal, wenn ich ganz viiiiele davon habe, wird der Duft auch im Stehen wahrnehmbar. ;)Jasminum nudiflorum - mein einziger Lichtblick im Garten im Moment - müsste allerdings durch 40cm Schnee stampfen, um seinen Duft mitzubekommen.Lavendula angustifoliaich habe ja nicht mehr so viele Einjährige Blumen -aber ein paar duften auch zum Hinknien:Cleome spinosaMirabilis jalapaich mach einmal Schluss - da wären ja noch die Zwiebelblüher, Clematis mit Duft etc. das würde auch noch eine ganz nett lange Liste werden. Dabei haben wir aber noch gar nicht über die ganze Duftpalette der Rosen begonnen.
:oduftende Träume wünsch ich Euch
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Goldlack liebe ich auch sehr, Hyazinthen, 2-3 Stück beduften eine ganze Gartenecke, Pfingstnelken an einer warmen Steinmauer, meine rosa Pfingstrose, Lavendel im warmer Sommerluft und Bauernjasmin sind meine Favoriten.
- Dunkleborus
Ach ja, und Calamintha... *Frühling haben will*
Goldlack ist wunderbar, die Sterngladiole und die Mirabilis am Abend, herrlich duftet auch das Geißblatt und der Zitronenbaum, jetzt im Winter Hamamelis, (da muß man etwas näher ran). Die einjährige Wicke ganz besonders, die einzige einjährige Blume, auf die ich nicht verzichten kann 
- Dunkleborus
Stimmt! Winterblüher wie Edgeworthia, Chimonanthus und einer meiner liebsten: Lonicera x purpusii 
-
löwenmäulchen
Oenothera fällt mir noch ein, ich hab namenlose hohe gelbe, die duften im warmen Sommernächten weithin. Manche mögen den Duft nicht, ich schon.
Smile! It confuses people.
Phuopsis stylosa duftet nicht, es stinkt!
- Dunkleborus
Geschmackssache... Geranium robertianum heisst familienintern 'Duftstorchschnabel'. 
Ja, die Duftveilchen
, die säen sich hier selber aus.Goldlack ist wunderbar, die Farben und der süße Duft im Frühling. Aber eigentlich ein Gehölz - mal sehen, was der Frost von meinen 4-jährigen Pflanzen übriggelassen hat.Galium odoratum, Waldmeister, wie das Ruchgras Anthoxanthum odoratum (Heuduft!) riecht nach Cumarin, das entsteht, wenn die Pflanzen welken: Also nicht auf den Bauch legen, sondern Pflücken und abwarten. ::)Phlox im Hochsommer!
Im Spätsommer Lobularia maritima, der Duftsteinrich, kleine süße Duftwolken. 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
cimicifuga
nicht jede phloxsorte duftet - zumindest nicht für meine nase.convallaria hat noch keiner gesagt
oder einen nahen verwandten mit fast noch stärkerem duft: speirantha convallarioides oder pachysandra procumbensoder collinsonia canadensis (ein lippenblütler, dessen feine drüsenhärchen am blütenstand zitronenduft verströmen)