News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137368 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Pikiert ihr die sofort nach dem Auskommen? Ich warte immer bis sich das zweite Blattpaar anfänglich ausbildet. Wenn man es so wie ihr handhabt, könnte man da nicht besser direkt in einen größeren Topf säen?
ich pikiere seit Jahren, wenn sie ca. 4 cm hoch sind (Keimblattstadium) und versenke sie dann bis zu den Keimblättern in normaler Blumenerde in Joghurttöpfchen. Aus den Joghurttöpchen kommen sie erst raus wenn sie verpflanzt werden !P.S:die nächste Aussatrunde der Sorten die im Gewächshaus verbleiben erfolgt am Aussaat 9.2./10.2.2009 FEBRUAR:----------------------------------------------AmoreAunt Rubys German Cherry (Tante Rubys Cherry)Basinga Beauty KingBig ZebraBlack EthiopianBrad’s Black HeartBrandywine WhiteBrandywine YellowBrown FleshCarbonCharly GreenChurmaKartofelnyj Malinowyj LiguriaMammut (Mammoth German Gold) MarmandeMulti ColorNicky CrainNyagous (Nyagus)Persimmon Orange Phil's FantasticSolotja KapljaSüsse PflaumeSungold Select IITigerella ( Mr. Stripey) Mitte März kommen dann die restlichen Sorten dran !Pikiert ihr die sofort nach dem Auskommen? Ich warte immer bis sich das zweite Blattpaar anfänglich ausbildet. Wenn man es so wie ihr handhabt, könnte man da nicht besser direkt in einen größeren Topf säen?
@ Bine, danke für die Glückwünsche@ alle,was für die Profis unter euch ganz normal ist, den "Babies" Kunstlicht zu geben, war für mich als Tomatenlaie bis vor kurzem unbekannt; hatte mich im letzten Jahr nur gewundert, warum die so lang und dünn werden (vergeilen); aber nach langem googeln bin ich jetzt schlauer
; daß das Licht sooo wichtig ist, wusste ich wirklich nicht; um so mehr bin ich nun begeistert von meinem Anzuchtregal, es macht riesen Spass den "Kleinen" beim wachsen zuzusehen!!! Habe gestern leichtsinnigerweise noch 6 verschiedene Tomatensamen gesät, ich weiß, ist noch sehr früh, es macht aber sooo einen Spaß; auch meine Salatpflanzen entwickeln sich toll. So, das wollte ich nur mal berichten, es kommen bestimmt noch viele Fragen an euch; die aber später, erst genieße ich meine Erfolge.Liebe GrüßeElaine

@ tomatengarten,werde euch auf dem laufenden halten,Elaine
Wie lange täglich habt Ihr das Kunstlicht denn eingeschaltet? Und welche Stärke für die Lampen verwendet Ihr?
In meinem Garten wachse ich!
- Sommerwind2
Zitat von: MartinK am 26.01.2009 - 17:16:07 Uhr Pikiert ihr die sofort nach dem Auskommen? Ich warte immer bis sich das zweite Blattpaar anfänglich ausbildet. Wenn man es so wie ihr handhabt, könnte man da nicht besser direkt in einen größeren Topf säen? Auch ich pikiere so zeitig wie möglich und versenke die kleinen Pflanzen bis an den Rand der Keimblätter. Damit habe ich seit Jahren gute Erfolge. ;)Die ersten Tomaten kommen in 10 Tagen in die Erde.MFGTomatengarten
Dann habe ich nichts gesagt. Ich warte halt bis zum zweiten Blattpaar, aber jedem das seine. Ich werde wohl erst Anfang März säen.Zitat von: MartinK am 26.01.2009 - 17:16:07 Uhr Pikiert ihr die sofort nach dem Auskommen? Ich warte immer bis sich das zweite Blattpaar anfänglich ausbildet. Wenn man es so wie ihr handhabt, könnte man da nicht besser direkt in einen größeren Topf säen? Auch ich pikiere so zeitig wie möglich und versenke die kleinen Pflanzen bis an den Rand der Keimblätter. Damit habe ich seit Jahren gute Erfolge. ;)Die ersten Tomaten kommen in 10 Tagen in die Erde.MFGTomatengarten
liebe tomatenprofis,kann mir vielleicht jemand mit den Aussaattagen für Tomaten und Paprika lt. Mondkalender weiterhelfen? Paprika hab ich Mitte Januar ausgesät und wollte sie - falls alles klappt Mitte Feb. pikieren. Tomatenaussaat ist für Mitte Februar und dann Anfang März geplant.Vielen Dank im voraus
Ein von M. Thun als besonders günstig erwähntes Datum für frühe Fruchtpflanzen ist der 5.2. Zum Pikieren und Säen: 9.2 ab 11Uhr bis11.2.21Uhr.Zum Säen: 19.2 ab 11 Uhr bis 21.2. 23Uhr.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Danke!Werd ich mir gleich im Terminkalender notieren.
- Wiesentheo
Gehört zwar nicht zum Plan ,aber zu den Tomaten,wo ich das des öfteren gelesen hab,aber nichts anzufangen weiß.Was ist determiniert ? Man kann vereinzelt lesen"Pflanzen sind determeniert" oder so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
hallo frank,determiniert ist begrenzt wachsend, die stellen das höhenwachstum von selber ein.gruss evelyne