News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo trinken die Vögel? (Gelesen 1122 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Shamaa

Wo trinken die Vögel?

Shamaa »

Ich habe jetzt schon ein paar mal gesehen, daß Vögel versucht haben, das Eis auf dem Teich anzupicken.Wo bekommen die Vögel jetzt Wasser her? Wir haben Kahlfrost - alles ist trocken.Darf man den Teich an einer flachen Stelle öffnen oder schadet man damit den überwinternden Tieren im Teich?Man hat mir erzählt, daß Vögel sterben, wenn sie in Gefäßen mit Wasser baden. ??? ??? ???
MD9

Re:Wo trinken die Vögel?

MD9 » Antwort #1 am:

Bei mir trinken die aus dem Teich, es ist noch eine stelle offen. Dort ist immer Hochbetrieb und die Baden auch wie blöd, wenn ich das sehe wird mir immer ganz anders.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

In meinem Garten habe ich an verschiedenen Stellen Gefässe mit Wasser,wo die Vögel trinken können.(wenn das Wasser tagsüber zufriert, fülle ich es halt mit neuem auf; etwas mühselig, aber die Vögel haben zu trinken)Vor ein paar Tagen habe ich eine Kohlmeise beobachtet, wie sie in dem Topfuntersetzer geplantscht hat, und das bei 2C° ... ;)Ich lege in der kalten Jahreszeit im Rasen auch immer halbierte Äpfel hin, die von den Vögeln ebenfalls gerne genommen werden.Wegen dem Eis auf dem Teich, ich weiss nur, dass man es nicht mit brachialer Gewalt zerschlagen soll, weil das den Fischen darin schadet. ( hast du denn Fische im Teich? )PS: dass Vögel sterben wenn sie in Gefässen baden, habe ich noch nie gehört :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #3 am:

Wir haben in unserem kleinen Teich im Vorgarten einen Eisfreihalter, da Goldfische drin sind. Dort haben wir schon Amseln trinken sehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

habe gestern einer amsel beim schneefressen zugeguckt ;)
mara

mara » Antwort #5 am:

Mit Hilfe eines Sprudelsteins bleibt normalerweise wenigstens ein kleines Loch im Teich eisfrei. Als es selbst dafür zu kalt war, habe ich morgens kochendes Wasser auf die Stelle gekippt. Das Loch blieb dann wenigstens tagsüber offen.Die Vögel sterben nicht, wenn sie im eiskalten Wasser baden (was sie unbegreiflicherweise freiwillig tun, auch ohne dass ihre Kumpels sie dabei photographieren...). Angeblich soll es für sie gefährlich sein wenn man das Wasser ständig erwärmt. Ich weiß nicht warum.
Dateianhänge
kohlmeise2.jpg
Shamaa

Shamaa » Antwort #6 am:

Die Methode mit dem kochenden Wasser erscheint mir praktikabel. Wenn das Baden unproblematisch ist - nur zu ;)
neinties

neinties » Antwort #7 am:

Hier picken sie Schnee oder Rauhreif von den Zweigen und Ästen oder vom Boden.Die Amseln holen sich ihre benötigte Flüssigkeit auch aus den saftigen Äpfeln.Teiche, Flüsse und Seen sind teilweise noch zugefroren, wo das Eis brüchig oder offen ist, wird auch wieder gebadet (Schwäne, Stockenten, Haubentaucher, Möwen).Allerdings ist das langanhaltende Eis ungewöhnlich, denn über Tag haben wir recht mildes Klima. Schwäne sieht man derzeit vor allem in großen Gruppen auf Feldern.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Wo wohnst Du denn das Ihr noch Haubentaucher habt ? Eigentlich sollten die doch in wärmeren Gefilden sein. ???
neinties

neinties » Antwort #9 am:

Im Land der Seen und der Wälder gibt es die das ganze Jahr über. Die Ostsee ist auch nicht weit.Habe auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Haubentaucher#Lebensweise gelesen, dass es sie wohl in Richtung Küste treibt, wenn südlichere Binnengewässer zugefroren sind.In großer Anzahl sehe ich derzeit auch Blesshühner, Graugänse und Graureiher.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Antworten