News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Duftpflanzen - Eure Favoriten (Gelesen 9411 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

thegardener

Re:Duftpflanzen - Eure Favoriten

thegardener » Antwort #15 am:

Darf es auch ein Gehölz sein ? Ich finde meine vielgeliebte Nothofagus antarctica spektakulär . Vor allem an heissen Tagen duftet sie los wenn ich sie giesse , ein Geruch wie Zimtkaugummi . Muskatellersalbei ist auch noch eine Pflanze deren Duft mir gut gefällt - allerdings gibt es auch Menschen die ihn gar nicht mögen.Galtonia candicans finde ich zu süsslich , aber vielen gefällt es .Hemerocallis "Maikönigin" duftet nach Jasmin , " Serene Madonna" nach Lilienduft , "Northbrook Star" auch aber etwas schwächer. Minzen natürlich , die müssen nur etwas misshandelt werden um zu duften...
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #16 am:

Darf es auch ein Gehölz sein ?
Nein, darf es nicht, denn da gibt es schon einen eigenen Thread:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/duftstraeucher-_-duftverstroemer-13082_0A.htmZu Rosen gibt es auch schon was. Aber bei den Stauden hatte ich bisher nichts gefunden außer den bereits eingangs angegebenen Spezial-Freds.Cimi, wieviel braucht's denn bei den Maiglöckchen, damit man es auch auf der Terrasse riecht?Ich habe ca. 1m² sommers recht dunkel unter einem Hartriegel stehen. Da blühen nicht allzuviele und dementsprechend müßte ich schon die paar Blüten pflücken, damit ich was von habe ::)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #17 am:

Donauwalzer hat sie schon genannt und ich kann es nur bestätigen:Die September-Silberkerzen, bei mir ist es Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea' , duften wirklich wunderbar! Ich habe 3 Pflanzen zusammen stehen, deren Duft gelegentlich durch den Garten getragen wird. Hmmm :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #18 am:

mir fällt da gleich der Ziertabak ein, dessen Geruch ich gerne mag, auch eine typische "Abendduftpflanze"
Duftet eigentlich jeder Ziertabak? Im Frühling bzw. Frühsommer sieht man ja manchmal günstig Pflanzen im Angebot. Ich bin extra abends gegen Geschäftsschluß (ca. 19Uhr) hin und hab sie immer wegen fehlenden Dufts enttäuscht stehen lassen. War es noch nicht spät genug oder ist der Duft sortenabhängig?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #19 am:

Geranium macrorhizum - zumindest für mich immer wieder gewöhnungsbedürftiger Duft (der ganzen Pflanze)
ich finde es zwar schön, ist aber geruchsmäßig ein absolutes no-go im Garten! Die 3 'White Ness', die ich habe, sind in den Topf verbannt und stehen auf der Nordseite des Hauses. Da riechen sie nicht. ;D
Liebe Grüße - Cydora
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Duftpelargonien natürlich, was denn sonst? ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

duftwicken!
marygold

marygold » Antwort #22 am:

Duftet eigentlich jeder Ziertabak? Im Frühling bzw. Frühsommer sieht man ja manchmal günstig Pflanzen im Angebot. Ich bin extra abends gegen Geschäftsschluß (ca. 19Uhr) hin und hab sie immer wegen fehlenden Dufts enttäuscht stehen lassen. War es noch nicht spät genug oder ist der Duft sortenabhängig?
Ziertabak duftet nicht gleichmäßig, eher "in Wellen", vielleicht wetterabhängig. Ich säe seit Jahren nur noch eigenes Saatgut aus, eine weiße Auslese, weil der Weiße am Abend regelrecht leuchtet.
cydora

cydora » Antwort #23 am:

Zum Ziertabak bin ich bei Gaissmayer fündig geworden. Da gibt es einen interessanten Artikel:http://www.gaissmayer.de/index/seiten/duftpflanzen/tabak.htm
Liebe Grüße - Cydora
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #24 am:

Duftpelargonien natürlich, was denn sonst? ;D
Da kann ich nur zustimmen! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #25 am:

ich schreib jetzt mal die mit blütenduft auf (wo ich nix schreib: nahe einer pflanze zu riechen. Wenn ich rangehen muss, oder mehr blüten not sind, schreib ich es dazu):staudenclematis, wie 'Cassandra', Meerkohl (Crambe maritima, nach honig), alpenveilchen (Cyclamen purpurascens, mehrere), diptam (Dictamnus albus, bei einer pflanze nase reinstecken), roter sonnenhut (Echinacea purpurea, nasereinstecken), mädesüss (Filipendula ulmaria und F. vulgaris; nase reinstecken bei wenig pflanzen), walderbeere (Fragaria vesca; die früchte recht weit wenn viele; sterngladiole (Gladiolus callianthus = Acidanthera bicolor; weitstreichend)schwertlilien (Iris florentina, Iris suavolens, Iris pallida, zumindest bei der bei vielen blüten mehrere meter weit streichend);Narzissen wie Narcissus 'Thalia', N. poeticus, N. 'Sweetness', 'Minnow' etc.,duftpestwurz (Petasites fragrans, steichend, wuchernd),falsche alraunwurzel (Tellima grandiflora, nase reinstecken),baldrian (Valeriana officinalis, streicht wenn genug pflanzen da sind),hornveilchen und hundsveilchen. Letztere streichen in grosser zahl wirklich weit.fotos bei bedarf hier.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #26 am:

Iris wurden schon genannt. Aber sie duften alle so verschieden! Und wenn man viele Iris hat, ist man so umweht von den Düften. Ach ist das herrlich! Tulpen duften übrigensauch. Manche sehr herb.
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #27 am:

Hallo !Ihr habt schon so viel genannt, die ich auch liebe. Besonders mag ich den Hammerstrauch. Er blüht den ganzen Sommer in Etappen, duftet nachts betörend gut. Nachts duftet der ganze Garten danach bis morgens wenn die Sonne kommt dann ich Schluß. Er blüht so gelbgrün.lg. elis
Dateianhänge
Hammerstrauch_weiss0708a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #28 am:

Ich glaube, ihr habt noch gar keine duftenden Nelken erwähnt ::), dabei duften einige wirklich toll....Es soll auch Duft Lupinen geben 8)Und bei den Phloxen finde ich auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt......Und so ein paar Kräuter zählen doch auch als Duftpflanze. Agastachen, z. B.Agastache rugosa duftet fast in Nasenhöhe und Salbei duftet auch >:( finde ich....Nicht zu vergessen, die Gewürztagetes in Kübeln auf der Terasse ::)Ich versuche gerade aud duftende Pingstrosen umzustellen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

Hallo Cim !Von den Pfingstrosen gibt es sehr gut duftende. Aber ich habe eine die sieht supertoll aus aber sie stinkt erbärmlich. Ich genieße sie trotzdem von weiten ;) ;).Das ist die stinkende.LG elis.
Dateianhänge
Pfingstrosen2107a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten