News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wurzelnackte Gehölze lagern (Gelesen 2359 mal)
Moderator: cydorian
wurzelnackte Gehölze lagern
Hallo,angenommen man kauft jetzt wurzelnackte Gehölze wie z.B. Himbeeren, ich kann sie aber erst in einem Monat pflanzen. Lassen sich die Gehölze so lange z.B. in feuchten Sand lagern oder benötigen die Pflanzen umbedingt Erde mit Nährstoffen?
Re:wurzelnackte Gehölze lagern
Solange die Wurzeln bedeckt sind und nicht austrocknen können, ist den Pflanzen egal, ob Sand oder Perlit oder Erde oder Kompost oder Mulch sie schützt.Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall im Schatten einschlagen.Andererseits wüßte ich nicht, wer bei den aktuellen Temperaturen wurzelnackte Gehölze liefern würde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich schlage die Pflanzen in einem solchem Fall immer schräg stehend/liegend im (reifesten) Komposthaufen ein. Das hat sich bei uns über Generationen hinweg bewährt, natürlich nicht im Winter, und schon gar nicht bei Frost (ich müsste jetzt einen Presslufthammer für die Löcher ranholen). Komposthaufen deshalb, weil die Pflanzen hier nicht stören und auch selbst vor den Gartenarbeiten geschützt sind; ansonsten können sie vorübergehend in jedes normale Beet/Rabatte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Also, ich kenne ja nicht deinen Komposthaufen, bei vielen Gärtnern würde ich jedoch von einer Lagerung von Pflanzen im Kompost abraten. Warum? Der Kompost ist oft lockerer und wärmer als andere Stellen im Garten, und da überwintern gern die Mäuse. Wenn man ihnen dann noch zB ein frisches Bäumchen oder eine Rose direkt vor die Nase legt, ist die Freude groß - allerdings nicht bei Dir. Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)