News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zamioculcas fast tot (Gelesen 45929 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Zamioculcas fast tot
Fein, dann war das also schon richtig was ich grad im Hinterkopf hatte, und ich hab wenigstens fachfraulich korrekt ohne Erfolg vermehrt 

Kann ich nur bestätigen: Ich habe auch einmal einen Versuch gestartet und nur ein einziges kleines ledriges Blättchen (also einen Blatteil bei ganzheitlicher Betrachtung
) in sandiges Substrat gesteckt ... und siehe da, nach schier endloser Wartezeit: es haben sich Knöllchen kanpp unter der Substratoberfläche gebildet. Diese Knöllchen bewurzeln dann.Um eine ansehnliche Pflanze zu bekommen, muß man diesen Versuch entweder im Säuglings- oder Kleinkindalter durchziehen (und dabei nötigenfalls die liebe Mama zur Mithilfe überreden) oder man kauft sich eine Pflanze. Alternativ könnte man so vorgehen wie ich: sehr große Pflanzen waren mir zu teuer. Also habe ich zwei große Exemplare gekauft und sie zusammengepflanzt - war billiger. ;)Blüten hatten meine leider noch nie

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hi!
Das stimmt so nicht ! ich hab nur eines dieser kleinen Blätter von einem Stängel eingetopft! Es wächst seit gut einem Jahr vor sich hin ;DDas hab ich auch im Netz schon mehrfach gelesen, das klappt wirklich ;)Kann heute abend mal ein Foto machen wenn ichs schaffe *g*BYe, SimonLilia, das fällt mir grad ein: damit du nicht versehentlich (die kleinen) Blättchen in die Erde steckst und nix dabei rauskommt:Was du als Stengel bezeichnest, ist tatsächlich nur ein einzelnes Blatt! Silvias & Simons Rat wird nur dann klappen, wenn du einen dieser "Stengel" einpflanzt.
Bin durchaus baff :oDie ZZ ist tatsächlich härter im Nehmen, als ich gedacht hätte.ligrüAndreas
Nachdem jetzt drei Stengel eingepflanzt sind, werde ich dann auch noch mehrere Blättchen einpflanzen und zusätzlich warten, daß die Knollen wieder austreiben. Irgendwas wird schon werden. Wenn die Zamis soo langsam wachsen, dann verstehe ich auch, daß sie so teuer sind. Und es tut mir noch viel leider, daß ich eine wohl schon ältere Pflanze durch Dummheit gemeuchelt habe. 

Lilia, wie alt bist du?
nur so wegen der wuchsgeschwindigkeit der so gewonnen pflanzen!

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wenn Du mir sagen kannst, wie alt meine Pflanze ungefähr ist, kann ich abschätzen, ob die noch zu ziehende vor meiner Pensionierung noch was wird, oder ob ich besser lasse. 

Naja, bei mir gabs nach entsprechender Wartezeit einen Trieb, und noch vor einem Jahr waren's zumindest zwei komplette - kleinere - Fiederblätter.Geduld ist eine Gärtnertugend 

Das waren auch für mich alles interessante Antworten!Mein Zamioculcas-Ableger, ein bewurzelter Stengel, steht bereits seit Monaten in seinem Topf, sieht noch gut aus, aber schiebt keine neuen Triebe. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und ihn erstmal ins kalte Schlafzimmer verbannt. Nach Euren Tips werde ich ihn nun schnell in den warmen Wohnraum zurückholen! Danke!
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
und warten, warten , warten. der bildet sicher gerade unterirdisches aus.....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Die Hexidin-Lsg. auf die schimmeligen Stümpfe war nicht die schlechteste Idee, wenn auch etwas rabiat. Der Schimmel ist weg, kommt auch nach vorsichtigem Giessen nicht wieder.Wer bei mir überleben will, muß schon hart im Nehmen sein!