News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Föhnwalze (Gelesen 6522 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Die Föhnwalze
Das sieht ja interessant aus. Noch nie davon gehört. Was ist es genau bzw. wie wirkt es sich bei Euch aus?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mitunter mit Kopfschmerzen.wie wirkt es sich bei Euch aus?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja, bei dir Feder wirkt sich der Föhn noch wesentlich drastischer aus! Bei uns trägt er aber auch zu schroffen Wetterumschwüngen bei.Die Föhnwalze kann nur auf dem Alpenhauptkamm beobachtet werden, wenn Warmluft aus dem Mittelmeerraum sich mit Kaltluft vermischt und über den Alpenkamm in Form von Nebel drückt. Ich war schon einige Male Zeuge dieser gewaltigen Luftmassenverschiebungen, sieht teilweise echt bedrohlich aus. Es herrscht meist eine "steife Brise" direkt aus dem Süden. Föhn kündigt meist einen drastischen Wetterumschwung an.
Meistens mit Kopfschmerzen :-\ausserdem mit einem schon fast unnatürlich warmen Lüftchen und meist schönes Wetter als der Rest des freistaates.Den einen bringts segen den anderen regen.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Obiges Bild entstand auf dem Alpenhauptkamm am Großvenediger (Grenze Salzburg - Kärnten)
Das sieht ja irre aus. :oWie hat man sich das vorzustellen?Sonst weht kein Lüftchen, es ist windstill, nur so eine dicke Föhnwolke wälzst sich durch die Berge? Aus was besteht eine solche "Wolke"? Unter welchen Wetterbedingungen entsteht so etwas Eigenartiges?
Im Wetterfroschdeutsch ist es eine Leewalze.Schau mal hier, Marion: http://www.inntranetz.at/foehn.htmlUnd hier: http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... 170Feuchte Luft steigt am Gebirgskamm auf, kühlt dabei ab, kann weniger Feuchte aufnehmen -> bildet Wolken. Fällt auf der anderen Seite herunter, erwärmt sich, kann weniger Feuchte halten -> Wolke löst sich auf. Ganz, ganz einfach gesagt.Super Bild, schaut aus wie Watte!Tante Edith: Bis ich meine Links zusammeenkopiert habe stand eh schon alles da, seids Ihr schnell!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
das sieht ja toll aussolche über den Berg kriechende Wolken kenne ich nur von Insel La Palma (E)
-
The best way to have a friend is to be one!
Naja, Föhnwalzen gibt es nur bei Föhn. Das ist eine spezielle Witterungslage, die dabei entsteht, wenn an einer Seite eines Gebirges (Luv) schlechtes Wetter (Staubewölkung mit Niederschlägen) herrscht. Die Luft steigt dann am Gebirge auf und verliert ihre Feuchtigkeit, weswegen sie auf der anderen Seite (Lee) viel trockener abfällt. Weil sie viel trockener ist, kann sie sich beim Absinken auf der Leeseite viel mehr aufwärmen. Die Folge ist ein trockener, sehr warmer Wind auf der Leeseite, der bis weit ins Alpenvorland (München und weiter) wehen kann, Wolken zurückhält und wolkenlosen Himmel beschert. Dieser Wind bricht oft plötzlich durch, innerhalb von Minuten und kann die Temperatur in dieser Zeit um bis zu 20 Grad steigern. Genauso schnell bricht er aber auch zusammen.DIe Föhnmauer bildet im Grunde nur den obersten Wolkenkamm der aufsteigenden Wolken, die im Lee aufgelöst werden.(ebenfalls ohne Details, ist noch viel komplizierte)LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo sarastro !Ein schönes Bild ist Dir da gelungen Christian. Bei uns in Bayern gibts sogar ein Lied : In Bayern ist der Föhn an allem schuld, ja, ja
;)usw. Den kann man bei uns als Ausrede für alles mögliche mißbrauchen
. Bei mir wirkt er wie wenn ich Sekt getrunken habe, total belebend. Vorher schwächle ich erstmal.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Bei Föhn geht's mir prächtig, denn da bekomme ich Fernweh. Wenn man dann nicht wegkann, geht es mir wieder normaler. ;DEine Freundin von mir ist aus Innsbruck weggezogen, weil sie bei Föhn alle Zustände bekam. Der Brenner ist der niedrigste Alpenpass, eine Föhnwetterlage spüren die Innsbrucker ganz besonders stark, wie nirgendwo sonst.Eine Föhnwalze sieht richtig bedrohlich aus.
-
Wer das Phänomen Föhn aktuell betrachten möchte, kann sich die Daten meiner Ortschaft ansehen. Ab etwa 19:00 starker Temperaturanstieg (von ~ 2°C auf 8°C), plötzlicher Wind aus Süd und Verringerung der Luftfeuchtigkeit: Wetterstation.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Hab noch eine Grafik gefunden, die den gerade passierten Umschwung noch besser verdeutlicht: Aktuelle Wetterwerte Micheldorf .
ich
ich