News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen 2009 (Gelesen 48970 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zacbar1

Re:Auberginen 2009

zacbar1 » Antwort #45 am:

Mein Geburtstag ist Ende Mai. Hatte sie auch gleich eingepflanzt...Sie hat sich allerdings auch von der Höhe nicht erheblich verändert, wobei meine Tomaten sich prächtig entwickelten.Hab wie bei den Tomaten Mist, Kompost und Gesteinsmehl ins Pflanzloch. Das müsste doch mehr als reichen. Na ja, vielleicht war die Pflanze auch ein "Montagsauto"! adam - könntest du mir eine Sorte für´s Freiland empfehlen?
Susanna

Susanna » Antwort #46 am:

Servusevelyn, das kann ich bestätigen.Meine bisherigen Auberginenerfolge waren zwar nicht ganz winzig, aber so toll waren sie dann auch wieder nicht. Meine auberginen kommen dieses Jahr ganz vorne an die Türe in die ersten 2 Beete, werden täglich geschüttelt(wie die Tomaten), und ausserdem werden mindestens 9 Planzen angesetzt.Dadurch erhoffe ich mir mehr Ertrag der einzelnen Sorten.Die Befruchtung dürfte somit doch gewährleistet werden oder?Bisher hatte ich höchstens 2 oder 3 Pflanzen. Davon war mindesten 1 dabei die gar nicht fruchtete.Diese blühte zwar, aber die Blüten blieben steril und vergammelten an der Pflanze sobald sie verblüht waren.Sollte von dieser Pflanze dann doch eine Frucht zum vorschein gekommen sein, dann war diese grundsätzlich verkrüppelt und auf halben weg zur reife verkümmerte sie wieder.Woran kann das liegen?Es ist immer mindestens eine solche Pflanz mit dabei, obwohl man das den Sämlingen oder kleinen Pflanzen nicht ansieht, bis sie eben zum blühen kommen.Wie gesgt, ich hoffe das ich das dieses Jahr mit mehreren Pflnazen einigermassen umgehen kann. Wenn dann noch 2 dabei sind die sich zieren, dann wirkt sich das auf den Ertrag nicht ganz so schlimm aus.Ich freu mich jetzt schon auf Ratatouille und gegrillte Auberginen. Lecker!Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #47 am:

hallo barbara,ich behandle meine auberginen auch so ähnlich wie die tomaten.finde sie brauchen weniger steinmehl, aber mehr wasser .eine besondere freilandsorte könnte ich jetzt nicht nennen.ich probiere immer mehrere die mir vom aussehen her gefallen.manchmal werden die alle nicht viel und manchmal werden alle schön.hängt sicher mit dem wetter und noch anderen dingen zusammen.schau doch mal bei den beiträgen vom gardner charly, bei dem gelingen sie besonders gut, er zählt seine stammsorten auf.wohnt aber auch in einer klimatisch sehr günstigen ecke.grussevelyne
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #48 am:

Habe etwas merkwürdiges erlebt. Habe meine Auberginen von drei Tagen ausgesät. Sie bekommen am Tag 25 Grad und zur Nacht 20 Grad. Habe sie vorher einen Tag in Kamillentee eingewicht. Gerstern waren die ersten Keime sichtbar. Habe mich etwas gewundert aber heute keimten die Samen einer anderen Sorte. Ist das nicht reichlich schnell? Habe mit ca. 11 Tagen gerechnet. :o
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
adam

adam » Antwort #49 am:

welche sorte hast du ? Turbo ??die bedingungen scheinen bei dir optimal zu sein, der samen hoch keimfähig, ist doch schön.jetzt solltest du sie aber ein wenig kühler stellen sonst schiessen sie auf.
Tinchen

Tinchen » Antwort #50 am:

Super Betty, na wenn die so weiter machen ... ;DIch würde die Keimlinge jetzt auch etwas kühler und v.a. an einen sehr hellen Platz stellen, sonst gibts Spargelchen
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #51 am:

Die erste die nach zwei Tage kam war die Thai Long Green, einen Tag später kam die Ichiban. Habe sie in meine selbstgebaute Anzuchtkiste umziehen lassen. Da ist es kühler und schön hell. Wenn die so weitermachen kann ich schon bald pikieren. Die Saat habe ich bei Hahm bestellt. Von sechs Samen sind fünf aufgegangen. Bin neugierig wie es jetzt weitergeht mit ihnen. :o
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
adam

adam » Antwort #52 am:

sehr schön betty :Dnichts wegschmeissen, gell, die 6. kommt auch noch ;D
BettyJ.

BettyJ. » Antwort #53 am:

Man sagt ja alles überspringt eine Generation. Hätte nie gedacht, das ich am gärtnern mal so viel Freude finde. Hab ich wohl von meiner Großmutter geerbt. :D
adam

adam » Antwort #54 am:

ot :bei mir ist das nicht so.beide grossmütter hatten zwar einen gemüse- und blumengarten.meine eltern haben aber auch einen riesigen garten, den sie jetzt mit 80 nicht mehr bestellen können, der aber leider leider für mich zu weit weg ist :( :'(ende ot
adam

adam » Antwort #55 am:

juhuu - sie kommen :)das erste auberginchen ist gerade dabei, das köpfchen - sprich keimblättchen - aus der erde zu ziehen :Des ist - tataahh - prosperosa ;)
anja1411

anja1411 » Antwort #56 am:

Hallo Evelyne,meine Japanische Zwerge sind auch gekeimt, stehen jetzt hübsch bei den Paprika unterm Licht :DLG Anja
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #57 am:

So, endlich geschafft, ich habe jetzt auch die erste Auberginen-Sorte ("blaukönigin") meines Lebens gesät 8)nachdem das hier bei euch "Gemüslern" so empfohlen wurde, habe ich sie erst gebadet, damit sie auch sauber in die Erde kommt ;D und dann in Torfquell-Töpfchen gesteckt (ot: widerstrebt mir wg. des Torfes eigentlich, aber erspart mir vermutlich das pikieren. das hat im Augenblick Priorität).Jetzt bin ich rasend gespannt, was davon wird und werde vermutlich mindestens stündlich zur Anzuchtstation sausen, ob da schon was keimt ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Susanna

Susanna » Antwort #58 am:

Halli hallo hallöleMeine Auberginen zeigen sich schon.Sind aber auch fast 48 Stunden in wasser gebadet worden.Die Sorten Bambino und Listada de Gandia waren die schnellsten.Lao Lavender läßt noch ein bißchen auf sich warten.Don Quichote die ich mit den chilis ausgesät habe, sind vor 5 Tagen erschienen und schwarze Schönheit hat sich leider noch nicht blicken lassen.Diese beiden habe ich aber auch nicht eingeweicht!Danke nochmal für die samen. :-*Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #59 am:

jetzt musste ich doch gleich noch mal nachschauen gehen :)prosperosa zeigt sich schon die 2. - als nächste wird eine listada de gandia hochkommen und dann eine round mauve :Dhabe nicht eingeweicht, sollte ich vielleicht doch tun ::)
Antworten