News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Februarbilder (Gelesen 16835 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Februarbilder

frida »

Jemand muss ja mal den Anfang machen. Ich habe mein "Studio" mal verlassen 8) .salzspeicher.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
birgit.s
Re:Februarbilder

birgit.s » Antwort #1 am:

Schön eine Stadtansicht aus dem schönen Lübeck :DBei dem Bild hätte ich mir gewüscht, dass Du etwas mehr Raum um die Häuser gelassen hättest und etwas früher zur blauen Stunde fotografiert.Bekommen wir noch mehr Lübeck Klassiker zu sehen :D ;D :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Gefällt mir, die Abendansicht von Lübeck, ich stimme Birgit allerdings zu, dass die Gebäude etwas mehr Raum drumrum vertragen könnten, es fragt sich nur, ob es geeigneten Raum dort gibt.Da ich mit solchen Ansichten nicht dienen kann, bleibe ich bei den Blümchen.Die Tulpen sind eigentlich eine Studioaufnahme, da es aber nicht so aussieht, poste ich sie hier.
Tulpen am Fenster
Dies ist die erste blühende Helleborushybride, die Blüte hat fast gar keinen Stängel, liegt auf dem Boden auf, deshalb habe ich ihr etwas Moos untergelegt, damit sie ihr edles Haupt nicht in den Dreck legen muss ::)
frida

frida » Antwort #3 am:

Danke Birgit, Du hast recht, ich hätte etwas mehr Platz lassen sollen. Im Moment ist es so garstig kalt, wenn es etwas wärmer wird, mache ich mal wieder abends neue Fotos.Gartenlady, die zarten Tulpenbilder von Dir gefallen mir gut. Passt auch toll bei den pastelligen Farben. Wie machst Du es, dass sie trotz Gegenlicht nicht von vorne grau aussieht? Hast Du noch eine weitere Lichtquelle?Bei der Helleborus liegt der Fokus leider etwas daneben.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Bei den Tulpen war es so, dass die zarten durchleuchteten Blüten bei einer Tasse Tee auffielen, also sofort Tee stehen lassen und Stativ und Kamera aufgebaut ;D Die Vase steht nicht direkt am Fenster, sondern mitten im Raum, ich habe gegen die Terrassentür fotografiert. Ein bisschen Tageslicht kam wohl aus der Küche und fiel auf die Vorderseite der Blüten.
Bei der Helleborus liegt der Fokus leider etwas daneben.
Neben was ??? Magst Du die Schärfeebene lieber links auf den Staubgefäßen?So wie hier?
Dateianhänge
Heli-die-erste-Feb0209-2.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #5 am:

Hallomir gefällt das erste Bild besser, wenn die Schärfe auf dem Stempel liegt.LGAnne
frida

frida » Antwort #6 am:

Auf meinem Bildschirm erscheint der Stempel nicht richtig scharf. Nur einige wenige der unteren Staubgefäße.Brauche ich vielleicht eine neue Brille? Fängt bei mir gerade an mit der Altersweitsichtigkeit :P
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #7 am:

Ich habe auch vor wenigen Wochen meine erste Brille bekommen, mag sie aber nicht aufsetzen ;) :PAm PC brauche ich sie allerdings schon, sonst schärfe ich immer zu sehr nach ::)Auch wenn Frida den Gebäuden etwas zu wenig Raum gelassen hat, die Aufnahme ist von der Belichtung her nach meinem Urteilsvermögen 1 a fotografiert.Birgit, deine Tulpen gefallen mir recht gut. Bezüglich der Schärfe von Helleborus muss ich Frida recht geben. Ich sehe die Staubgefäße auch nicht ganz hundertprozentig scharf, obwohl ich gerade meine Optik auf der Nase habe.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #8 am:

heute als der föhn begann.blick auf passau ;)
Dateianhänge
passau1.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Auf meinem Bildschirm erscheint der Stempel nicht richtig scharf. Nur einige wenige der unteren Staubgefäße.
Es ist mit Offenblende fotografiert, die Schärfentiefe ist knapp, soll es auch sein, die Schärfeebene verläuft etwas schräg von oben nach unten durch die Mitte der Staubgefäße. Der Stempel selber ragt zu weit raus, ist daher nicht scharf, er ist ja auch kein wesentlicher Teil dieser Blüte. Die Staubgefäße von oben bis unten in der Schärfeebene sehe ich aber scharf.@cimicifuga, sarastro hat doch schon gestern die Föhnwalze gezeigt, ist sie erst heute bei Euch angekommen? Eine schöne Stadtansicht ist das jedenfalls.
thogoer

thogoer » Antwort #10 am:

Heute morgen blick aus dem fenster
Dateianhänge
K640_03022009466.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
thogoer

thogoer » Antwort #11 am:

Heute
Dateianhänge
K640_03022009467.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #12 am:

Heute
Dateianhänge
K640_03022009468.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #13 am:

Heute
Dateianhänge
K640_03022009469.JPG
thogoer

thogoer » Antwort #14 am:

vor 10min.
Dateianhänge
K640_03022009470.JPG
Antworten