News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:vergrämung von wild im gemüsegarten (Gelesen 26884 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:vergrämung von wild im gemüsegarten

Staudo » Antwort #135 am:

Wer einen Garten hat und darin Grünkohl, Rosen oder etwas anderes pflanzt, macht das ja aus einer gewissen Freude heraus. Wenn dann ein Reh diese Freude vereitelt, weckt es durchaus Aggressionen. Ein Reh kann noch so niedlich sein. Ich dulde es in meinem Garten nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #136 am:

Könnte man nicht irgendwo ein neues Thema dazu einrichten?irgenwie so ähhhhhhhhhMachenschaften der Tierschützer und Mistkäferschutzvereine oder so??????Wäre sicher interesant,Da könnten sich Luchs,Bär und Wolf sich vereinen und ihr dasein fristen.Ich wäre dabei.SoFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #137 am:

Luchse fressen zumindest kleinere Rehe.Zur Vergrämung hat Sarastro einen Vorschlag gemacht, der so ähnlich ist, wie das, was meine Mutter tat: mit Franzosenöl getränkte Lappen aufhängen.(Schrieb ich weiter oben schon mal). Ob es wirklich hilft weiß ich nicht.Rehe sind Leckermäuler.Hier:LinkFrüher wurden sie im Winter im Wald gefüttert. Wir hatten Heuraufen und es wurden ihnen Kastanien und Eicheln gestreut. Die Kastanien haben wir Kinder gesammelt. Möglicherweise haben die Rehe dann die Gärten eher in Ruhe gelassen.ed: bezog sich auf Post 134 von Landpomeranze und Link ergänzt
Viele Grüße von
RosaRot
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #138 am:

Machenschaften der Tierschützer und Mistkäferschutzvereine oder so??????
Warum eigentlich immer dieses Polarisieren?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #139 am:

Auch hier sind vielleicht Anregungen zur Wildvergrämung zu entnehmen:Link
Viele Grüße von
RosaRot
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #140 am:

Wer einen Garten hat und darin Grünkohl, Rosen oder etwas anderes pflanzt, macht das ja aus einer gewissen Freude heraus. Wenn dann ein Reh diese Freude vereitelt, weckt es durchaus Aggressionen. Ein Reh kann noch so niedlich sein. Ich dulde es in meinem Garten nicht.
Vollkommen klar, aber ich frage mich, halt, ob - wenn es nicht möglich ist, einen Zaun zu ziehen, Vergrämungsmittel, Hundehaare, Urin nichts nützen - ein pragmatischer Zugang ohne Geifern gegen Jäger, Tierschützer, Bambiliebhaber etc. nicht besser wäre. Dh, der Grünkohl muss im Winter früher geerntet oder vielleicht sogar auf dem Markt gekauft werden und von Frühjahr bis Herbst wird eben ein provisorischer Zaun gezogen. Damit erspart man sich einen hohen Adrenalinspiegel, graue Haare und Falten ;)
WernerK

WernerK » Antwort #141 am:

Vollkommen klar, aber ich frage mich, halt, ob - wenn es nicht möglich ist, einen Zaun zu ziehen, Vergrämungsmittel, Hundehaare, Urin nichts nützen - ein pragmatischer Zugang ohne Geifern gegen Jäger, Tierschützer, Bambiliebhaber etc. nicht besser wäre. Dh, der Grünkohl muss im Winter früher geerntet oder vielleicht sogar auf dem Markt gekauft werden und von Frühjahr bis Herbst wird eben ein provisorischer Zaun gezogen. Damit erspart man sich einen hohen Adrenalinspiegel, graue Haare und Falten ;)
nur um das mal klarzustellen, bei meinem Gemüsegarten sind Zäune nicht erlaubt und deshalb besuchen uns zur Winterszeit Rehe und Hasen.Damit hab ich aber auch überhaupt kein Problem, was dann noch draussen steht wird eben mit einem Netz abgedeckt und ist dann weitgehend gesichert.Trotzdem sollte sich mancher Tierschützer mal überlegen was er mit seinen Vorwürfen gegen Jäger und Fischer eigentlich erreich. Solche abstrusen Ideen wie die Wiederansiedlung von Wölfen und Bären bringen uns da nicht weiter, den die würden die Probleme nur in sehr eng begrenzten Bereichen lösen, wobei ich dagegen sicher nichts habe, nur löst das manch anderes Problem nicht.
ja, ich rauch jetzt wieder!
sarastro

sarastro » Antwort #142 am:

Die Wölfe und Bären dienten ja nur, den Adenalinspiegel der hiesigen Schreiber hochzutreiben. :D Wölfe und Bären sind allerkleinste Bausteine im Naturgeschehen, die im normalen Umfeld überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Deswegen finde ich es so abstrus, dagegen Stimmung zu machen. Und wenn Hasen meinen Grünkohl fressen, dann sollten entweder die Jäger die Hasen 1x im Jahr dezimieren wie bei uns (300 Hasen bei 4 Treibjagden) oder der Zaun ist kein Zaun, sondern ein Lückendraht, wo sich jeder Hase über das Angebot dahinter freut.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #143 am:

Die Wölfe und Bären dienten ja nur, den Adenalinspiegel der hiesigen Schreiber hochzutreiben. :D
Ach wie seid Ihr aber liiieb........oder arm!Ich bin für Letzteres.Aber wenns Euch geholfen hat...... (300 Hasen bei 4 Treibjagden) Ohne,daß sich Tierschützer aus Sonstwoher dazwischenstellten?Bei uns kommen sie extra aus Wien angereist,um das zu tun....Katrin,-darum diese polarisation....lg BieneZitat korrigiert LG Nina
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
sarastro

sarastro » Antwort #144 am:

Der Feldhase fristet hier mit einer künstlichen Überpopulation sein Leben. Es gibt hier Unmengen, die auf Teufel komm raus gefüttert werden, nur, weil die Jäger eine möglichst große Strecke haben wollen. Dies kann man nicht mit deutschen Verhältnissen gleichsetzen, wo der Hase schon unter Naturschutz gestellt wird. Hierzulande werden die Greifvögel abgeknallt, weil sie Hasengelege zerstören. Und darum haben wir auch so viele Hasen, die meine Stauden anknabbern.
Lehm

Lehm » Antwort #145 am:

Zu oft sind die Interessen der Jäger verantwortlich für Ungleichgewichte.Der Tierbestand sollte nicht von Jägern reguliert werden, die ja ein kommerzielles Interesse haben.
biene100

biene100 » Antwort #146 am:

Ich hab eh schon geschrieben,daß Ihr uuunglaublich arm seid.....Warum knabbern sie Deine Stauden an,-Du wirst doch eingezäunt haben????Eh klar,die Jäger....ganz einfach die Sache,nicht wahr?lg Biene
sarastro

sarastro » Antwort #147 am:

Weil ich nicht so blöd bin, alle zwei Wochen an meinem Zaun die Löcher zu stopfen. Das sind nämlich 1000 m. Die Baumschuler müssen dies tun, aber wegen ein paar abgenagte Ziergräser, die sogar umsonst gestutzt wurden, rege ich mich nicht auf.
Lehm

Lehm » Antwort #148 am:

Was machst du noch hier? ???
Ich machs jetzt wie Wiesentheo,-zieh mich zurück,-wird mir zu albern und so...... :PByeBiene
Immer diese leeren Versprechungen. >:(
biene100

biene100 » Antwort #149 am:

Ja,und,-jemand muss die Jäger doch verteidigen! ;) :-*
Antworten