News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ein Sack Zement... (Gelesen 4602 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
fars

Ein Sack Zement...

fars »

...nun, korrekt: Es handelt sich um ein kleines Gebinde Fertigmörtel, der im Keller durch Feuchtigkeit abgebunden hat.Die Wahl besteht zwischen Bauschuttdeponie oder zerkleinern (zerbröselt sehr gut, wenn man mit dem Fäustling draufhaut) und "Entsorgung" in Beete oder Komposthaufen.Bestehen dagegen irgendwelche Bedenken?
sarastro

Re:Ein Sack Zement...

sarastro » Antwort #1 am:

Enthält Zement nicht noch andere Komponenten wie CaCO2, chemische Bindemittel irgendwelcher Art? Ich stand schon öfters vor dem Problem und habe dann diese harten Zementsäcke in eine Trockenmauer mit "eingebaut".
lttp

lttp » Antwort #2 am:

Ich würd sowas auch eher in ein Fundament oder so reintun.
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Ja, die Zusatzstoffe, falls dabei, sind das Problem. Es gibt z.B. Mörtel mit Fungizid-Beimischungen, die dir den Gartenboden "versauen" können. schau mal, ob auf dem sack was steht, sonst weiss es die Herstellerfirma.
Froschlöffel

Froschlöffel » Antwort #4 am:

lies dir diesen artikel durch und entscheide dann selbst, ob du das in deinen beeten haben willst.ich würde die bauschuttdeponie vorziehen.
fars

fars » Antwort #5 am:

Danke euch allen.Also ab zur Bauschutt-Deponie(oder übern Gartenzaun in die Wildnis des Nachbarn)
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

(oder übern Gartenzaun in die Wildnis des Nachbarn)
...von wo die schädlichen Stoffe dann in einer Wasserader unter deinen Rhodis durchfliessen... :-X
fars

fars » Antwort #7 am:

Rhodies sind Flachwurzler. Somit habe ich keine Bedenken.
Lehm

Lehm » Antwort #8 am:

;D (ich bin wohl noch kein richtiger Gärtner)
fars

fars » Antwort #9 am:

Kein "Gärtner der bösen Gelegenheiten".
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #10 am:

SACKLZEMENTZEFIXNOAMOI(das musste bei dem Threadtitel einfach sein)
landlust

landlust » Antwort #11 am:

....e-bay....wertstoffhof....zerbröseln zum nächsten feldweg in die löcher damit....der zement stellt kein besonderes risiko für die umwelt dar.....besteht hauptsächlich aus silikat, aluminat, kalzium, bisschen kalk, natriumsulfat, kalium etc.................also kaum unlösliche substanzen.......also dem kompost schaden kleine mengen nicht..und in der biotonne freuen sich die maden!!!...
.....wer von seinem tag nicht zwei drittel für sich selbst hat, ist ein sklave........
Antworten