News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pilz? auf Schneeglöckchen (Gelesen 3461 mal)
Moderator: Nina
- bienenmartin
Pilz? auf Schneeglöckchen
Moin,hab notgedrungen ein paar Schneeglöckchen im Blumenkasten überwintert. Nun haben die Triebspitzen graue Käppchen. Was kann ich da tun?
- Dateianhänge
-
- IMG_4480a_1.jpg (55.03 KiB) 297 mal betrachtet
- bienenmartin
Re:Pilz? auf Schneeglöckchen
noch mal anders:
- Dateianhänge
-
- IMG_4479_1.jpg (61.79 KiB) 270 mal betrachtet
Beim nächsten Mal mehr Drainage einplanen, am besten den Kasten bis zum Austrieb der Schneeglöckchen trocken stellen. Im Kasten stehen Zwiebeln meistens zu feucht, der Pilzbefall bei Schneeglöckchen ist dann ganz typisch. Du kannst die verpilzten Knospen entfernen, retten wirst du sie jetzt nicht mehr können. Ich glaube nicht, daß ein Fungizid in dem Stadium noch Sinn macht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eindeutig Botrytis, der bei zu wenig Luftbewegung auftritt.
- bienenmartin
Dankeschön für eure Antworten sagt der Bienenmartin
Diesen Pilz habe ich das erste Mal überhaupt auf einem Schneeglöckchen entdeckt, das ich im letzten Frühjahr gekauft und eingepflanzt habe :'(Ich habe es sofort entsorgt.Aber was kann ich tun, wenn auch noch andere befallen werden? Auf einer anderen Seite las ich von der Anwendung mit Neem. Mir wurde heute im R.aiffeisen-Markt gesagt, das helfe nur gegen "saugende Insekten". Mir wurde Ectivo empfohlen, habe es aber nicht gekauft.Was sagt Ihr? Was kann ich tun? Wie was anwenden?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Neem ist ein Mittel, das gegen saugende Insekten eingesetzt wird. In der Beschreibung von Ectivo steht nicht, dass es gegen Botrytis hilft.Dies ist zwar ein Tulpenthread, aber was dort steht gilt wahrscheinlich auch für kranke Schneeglöckchen. Daniel empfiehlt dort Fungizide, die gegen Botrytis wirken.Botrytis ist ein Pilz, der bei Feuchtigkeit, zu wenig Sonne, und mangelnder Luftzirkulation gedeiht. Also muss man wohl für Sonne und Trockenheit sorgen
Liegengebliebenes Laub auf den Glöckchen ist wahrscheinlich nicht gut, aber bei Dir ist das ja auch nicht der Fall, so weit ich weiß.

@ Birgit, ein dickes Danke für Deine Antwort, direkt bei den Schneeglöckchen wollte ich die Frage nicht stellen; vermiest einem irgendwie die Freude daran :(Ja, den Thread hatte ich auch schon aufgetan. Zur Not frage ich noch mal in Oirlich. Oder mag mir noch einer der Galanthus-Experten antworten? Bei einer wertvollen Sammlung weiß man doch sicher über Botrytis Bescheid?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist hier hin und wieder mal die Rede davon gewesen, ich weiß aber nicht mehr wo und von wem. Ich fürchte, in der Abteilung Pflanzengesundheit wird nicht immer alles wahrgenommen, im Schneeglöckchenthread gibt es sicherlich mehr Leser.
Ein sehr wirksames Mittel gegen Grauschimmel ist Teldor von Bayer. Wichtig ist aber die vorbeugende Anwendung!