News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 62882 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an?

Wirle Wupp » Antwort #390 am:

kennst du eigentlich eine niedere schwarze tomate?
Hallo Feder,die Frage finde ich auch interessante, selbst kenne ich keine. Da ich gerade auch am planen bin, habe ich beim Wälzen der Saatgutkataloge Deine Frage im Hinterkopf.Bei Tomatogrowers wird die Sorte Southern Night als determinant beschrieben.Bei Bohl findet man "T 803 'Nuits Australes' ('Southern Nights')", dort wird sie als halbhohe Stabtomate beschrieben.Viele GrüßeSusanne
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #391 am:

@rina: german black kann ich bestaetigen. die habe ich selber angebaut. die pflanzen waren nicht hoeher als 1,20 meter. aber keine buschtomaten ansich. bei mir war sie aber eher dunkelrot bis braun.black giant basiert auf einer fremdaussage. die hoehenangabe werde ich temporaer rausnehmen, bis sich neue erkenntnisse ergeben.@wirle wupp: danke fuer den hinweis :D ich habe mal mehrere quellen gecheckt. 7 sprechen von determinanten wuchs, 2 von indeterminatem wuchs, 2 machen keine angaben. so richtig schwarz ist die aber meistens nicht, sondern eher dunkelrot bis braun.
anja1411

anja1411 » Antwort #392 am:

Hallo,ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich noch nicht wirklich die ultimative grüne Tomate für dieses Jahr habe, außer die Green Zebra.Könnt ihr mir eine spezielle empfehlen?Und vielleicht eine, die sehr hoch klettern mag?Liebe GrüsseANJA :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #393 am:

Vielleicht "Aunt Ruby´s German Green"?Hohe Fleischtomate, und richtig lecker ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
fairy

fairy » Antwort #394 am:

Hallo,ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich noch nicht wirklich die ultimative grüne Tomate für dieses Jahr habe, außer die Green Zebra.Könnt ihr mir eine spezielle empfehlen?Und vielleicht eine, die sehr hoch klettern mag?Liebe GrüsseANJA :)
Meine Evergreen hat letztes Jahr im Gewächshaus die 2,5m -Grenze gesprengt, obwohl ich sie 3-triebig wachsen lassen habe ! Ich finde die vom Geschmack her einfach SUPER.Die Evergreen war letztes Jahr wesentlich besser als die Aunt Ruby´s German Green weil sie erheblich mehr getragen hat !P.S: Beide standen im Gewächshaus nebeneinander, daher war der direkte Vergleich möglich !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #395 am:

vom geschmack her kann ich unbedingt lime green salad und isumrodnoje jabloko (smaragdapfel) empfehlen. beide sorte schmecken gigantisch gut, sind aber leider etwas anfaellig gegenueber dem platzen der fruechte bei unguenstigen bedingungen in der reifephase.im vorjahr hatte ich dorothy's green. die hat mich in der hoehe und vom geschmack ueberzeugt. knackpunkt bei dieser sorte: sie reift recht spaet (august).
Moorhex

Moorhex » Antwort #396 am:

Ja genau :D .. Evergreen ist ein guter Vorschlag!Über die hab ich auch viel Gutes gehört und auch dass sie sehr wüchsig sein soll.Leider hatte ich sie selbst noch nicht im Anbau :-\
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
anja1411

anja1411 » Antwort #397 am:

Hallo, vielen Dank für eure Vorschläge, die Evergreen hatte ich im vorigen Jahr, die war für dieses Jahr auch geplant. Von der Aunt Ruby´s German Green habe ich schon oft gehört und gelesen, mal sehen, muss ich mir mal Samen besorgen.Deine Sorten, lieber Tomatengarten, kenne ich nicht. Mal schauen, was ich noch ausprobiere. Der Platz ist eigentlich voll ::) eigentlich, wie immer...Lg Anja
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #398 am:

Hi,ich baue diese Sorte an, die sogenannten Eis-Tomaten ;D Gruß Karin
Dateianhänge
comp_34.02.09.jpg_002.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #399 am:

So,meine Liste ist fertig.Erdmischung auch 2/3 köstlichste Maulwurfserde und 1/3 beste Sorte Anzuchterde.Zeitpunkt nicht vor dem 27.02.so.Anbauplan 2009Vorgesehener Anbau01   01   Black Plum   02   02   Feuerwerk03   05   Emerande04   06   Yaska05 07 Tarasenko06    08   Riesentomate   07    11   Muchamel   08 12 Rote Traube nur im gering begrenztem Maße . Beipflanzung Trichterwinde09    13   Ungarische Herztomate       10   16 Safari (Aus Sardinien)11   18 kleine Eietomate Vorgesehen als Beipflanzung am Wein12   22   Black Krim      13 23 Green Zebra14 24 Yello Taxi15    25   Goldenes Herz16   26   Mandarin17   27 Weißes Ochsenherz18   29 Pink Russian 19   30   Säulentom.a.Polen20   31   Smaragdapfel21 34 Burganlapu im begrenzten Maß22   38 Reisetomate23   42 Red Pearl24   47   Großes Ochsenherz25   49   Hellfrucht auf Nachfrage26   50   Harzfeuer auf nachfrage27   52 Sechseckige aus Belgien   28   53   Purple Russian.29   54 Sibirskij Skorospelij 30 56 Lucky31   65   Hurma32    67 Himmelsstürmer33   66   Ponderosa 34   76   Beuteltomate aus El Salvator 37   68 Süße von der Krim 38   77 Tumpling Tom Yello39   58 Newskij40   59 Sara Purple41   60 Dawnik42   61 Goldita43   62 Gilgit 144   63 Swiss Alpine45   64 Rote Birne aus RußlandSo.Ich denke Mal,dass ich auch nun ein Dank aussprechen kann,denn ohne Die Forumsmitglieder,die mir den Samen geschickt haben,könnte ich nicht so viele anbauen.FrankNaja,sieht bischen ungeordnet aus,aber meine Kiste hat wieder bischen bösen Zauber gemacht ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
aurora

aurora » Antwort #400 am:

es hat zwar nicht konkret was mit dem anbau zu tun, doch unter diesem link finden freunde riesiger fleischtomaten eine hitliste der letztjährigen rekordfrüchte aus europa.http://www.freewebs.com/egvga/results2008.htm
sonnenuhr

sonnenuhr » Antwort #401 am:

...probiere in diesem Jahr die gelben Sorten aus. Mal sehen wies wird.Gruss Wolfgang
Meine Gartenerfahrungen teile ich auf meinem Gartenblog- www-Garten-Sonnenuhr.org
Gartendekorationen
Wasserspeier
Sonnenuhren
Ammoniten
und alles rund um Äpfel, Apfelwein, Apfelessig etc.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #402 am:

es hat zwar nicht konkret was mit dem anbau zu tun, doch unter diesem link finden freunde riesiger fleischtomaten eine hitliste der letztjährigen rekordfrüchte aus europa.http://www.freewebs.com/egvga/results2008.htm
Ist ja ein wiitziger Link :D Die Bilder der Kürbisse sind auch beeindruckend. Bei den Tomaten hätte ich den 13. Platz geschafft (778 Gr), aber hier im Forum gab es einige deutlich dickere Dinger ;) Da hätte der eine oder die andere es locker in die Top Ten gebracht.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #403 am:

hi mhm... also ich kann mich nicht entscheiden welche Sorten ich anbaue. Da es nun auch das erste jahr ist wo ich keine vorgezogenen Pflänzchen gekauft hab und mich munter und fröhlich mit verschiedenen Samen eingedeckt hab ( manches ist auch noch postalisch unterwegs :-[ ). Ich denke aber ich krieg das noch auf die Reihe bis spätestens Ende Februar.
adam

adam » Antwort #404 am:

hiich baue unter anderem andenhorn an ;Dund noch 46 weitere sorten sind auf dem programm 8)
Antworten