Naja, man kann die beiden eigentlich nicht vergleichen. Was mir am Ampelodesmos so gut gefällt, ist dass die Blüten noch wesentlich früher erscheinen und noch bis ins nächste Jahr halten. Stipa gigantea ist ne Wucht und mein Lieblingsgras, aber eben ganz anders...Liebe Grüße von Iris(die das Ampelodesmos noch nicht aufgeben will...)Versuche mit Ampelodesmos mauritanica haben im Rheinland zu keinen Erfolgen geführt. Hier dagegen wuchert es sehr schnell und da es schnell zu unangenehmen Schnittverletzungen führt habe ich es durch das manierlichere Stipa gigantea ersetzt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart? (Gelesen 7397 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Mediterranes "Gestrüpp" - wo winterhart?
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
-
sarastro
Ja, das war es für mich auch! Wenn du aber Stipa gigantea wiederholt angepflanzt hast und es auch nach Jahren nur spärlich blüht, dann gibt man irgendwann auf. Sämtliche Steppenfedergräser blühen hier trotz des teils zu nährstoffreichen Boden sehr willig, aber das Riesenfedergras verkommt zu einem mittelprächtigen Unkrautgräserschopf, hie und da eine spärliche Blüte. Niemals erreichen wir solch sagenhafte Englandbilder, wo Stipa gigantea prägend in vielen Rabatten steht.Da wird immer über das Klima und mild gefaselt, in Wirklichkeit sind es andere Faktoren wie der Boden und der lange Herbst. OT: auch Geranium 'Ann Folkard' erreicht hier niemals die Schönheit wie in England, es fehlt die Luftfeuchtigkeit. Dafür sind hier andere Pflanzen prächtiger. Das sollte akzeptiert werden.
Soeben sah ich in einem hiesigen Baumarkt einen ca. 2m hohen Cupressus sempervirens in einem Kübel, der im Freien seine -20°C offenbar locker ausgehalten hat. Zumindest wirkten die aufgetauten Zweigenden frisch grün.
-
bristlecone
Noch: der empfindlichste Teil ist die Wurzel, und wenn die hin ist, dauert es etwas, aber dann vertrocknet der oberirdische Teil und wird allmählich braun.Hatte ich schon mit Zypressen in großen Kübeln auf dem Balkon, wo der Ballen durchgefroren war (bei nicht mal -15 °C).