News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis - Neuheiten : Betty Risdon und Tuczka (Gelesen 1830 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Clematis - Neuheiten : Betty Risdon und Tuczka

SabineN. »

Sind die wirklich ( noch so ) neu - oder kennt / hat die bereits jemand aus eigener Anschauung / Erfahrung ? Sie klingen sehr interessant und könnten sich hier für einen Standort eignen ... Jeder tipp und / oder Hinweis wäre toll , vielen Dank sagt aus Eppstein Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Clematis - Neuheiten : Betty Risdon und Tuczka

elis » Antwort #1 am:

Hallo Sabine !Die Tuczka ist eine viticella, die gibts schon lange bei Westphal zu kaufen, die Betty Risdon kenne ich nicht, sie ist nicht im Westphalkatolog.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #2 am:

Ja , ich hatte von beiden eben auch Bilder gesehen .... nun würde mich natürlich interessieren , wie sie sich in echt so machen :o ...Betty Risdon wird bei Horstmann beschrieben - ich glaube , ich hab sie aber auch unter Neuheiten bei Westphal gesehen ???Liebe Grüße , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Ganz so neu ist BR wohl nicht: http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... ey=86sieht wirklich beeindruckend aus! Aber mir sind etwas kleinere Blüten fast lieber ... (Außerdem droht ja bei den großblütigen Hybriden immer die Welke, aber ich finde auch, das sollte kein Grund sein überhaupt keine mehr zu pflanzen! Jedenfalls hoffe ich, dass meine Guernsey Cream verschont bleibt! ::) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
bustante

bustante » Antwort #4 am:

Hallo Sabine, habe Clematis vit. Tuczka seit 2004 mit mehreren anderen an einem Pavillon. Ist eine gesunde und willig wachsende Clematis. Die andere habe ich leider nicht, gefällt mir aber auch sehr gut.Hallo Uliginosa,die Guernsey Cream habe ich im zweiten Jahr und sie steht an einem etwas trockenen Standort. Trotzdem läßt sie sich nicht unterkriegen. Bei einer Freundin steht sie an einer Schuppenwand in Nordlage und gedeiht dort prächtig. LG bustante
Ordnung ist das halbe Leben.
Antworten