News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spitzwirsing? (Gelesen 2687 mal)
Spitzwirsing?
Hallo an alle!Ich habe mir bei Gärtner Pötschke Samen für Spitzwirsing bestellt.Hat den schon mal jemand angebaut? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Spitzwirsing?
Die sehen (bei Pö....) ja niedlich aus (und gepellt). Ich hab unter dem Namen nur noch von Köhli in der Schweiz Wirsingsamen entdeckt, die sprechen von "beachtlichen" Köpfen
. link Aber lockerer als die mir bekannten sieht er schon aus. Ich hoffe, du kannst im Sommer mal berichten
.wenns der Gleiche ist, ist das "Exklusiv" von Pö.... ja wohl auch nicht ernstzunehmen...

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hab ihn eigentlich nur genommen weil er nicht so riesig aussah und ich platzsparend denken wollte. Bin gespannt ob der etwas wird. 

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
Bitte berichten wenn es so weit ist, ja?der hat mich aus dem Katalog auch schon so angelacht. :DMal sehn ob ich vielleicht noch schwach werde.Bestelle gerade!Pfiade susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Heute zum ersten Mal das Forum besucht, und da ich hier was sagen möchte, schnell angemeldet.Nun ich habe diesen Wirsing aus gleichem Betrieb wie oben erwähnt letztes Jahr erhascht. Ernte war super, Köpfe nicht sooo spitz wie der Name denken lässt, aber etwas kleiner in der Platzwahl. Für mich so gut gewesen, dass ich ihn dieses Jahr wieder anbauen werde. Für alle die Wirsing lieben ein echter TippGruss sper
Herzlich willkommen im Gartenforum, Sperberin! Schön, dass die Gemüsebeetfraktion Verstärkung bekommt.

Ich fürchte ich bin schwach geworden ::)Danke für deine Bestätigung sperberin :DPfiad eich susannaMal sehn ob ich vielleicht noch schwach werde.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Na dann probieren wir den doch mal. Habe noch nie Kohl vorgezogen. Muß ich da etwas besonderes beachten? 

Eigentlich nicht, nach dem Auflaufen etwas kühler stellen, und vor dem Pflanzen halt gut abhärten. Gruss sperNa dann probieren wir den doch mal. Habe noch nie Kohl vorgezogen. Muß ich da etwas besonderes beachten?
Hallo Sper,wollte den Kohl in einer Pflanzkiste auf dem Balkon vorziehen (wenns etwas wärmer ist als jetzt) und dann im Garten auspflanzen. Das müßte doch funktionieren, oder? 

hmmmmm, ich will es dir nicht versprechen, das habe ich noch nicht probiert. Du musst schauen ab welcher Temperatur Wirsing keimt, und sicher eine Kältebrücke (Steropor) zwischen Boden und Anzuchtgefäß bauen. Ferner ist halt immer mit Nachtfrösten und Zugluft zu rechnen. Treffe halt Vorkehrungen dann sollte es sicher gelingen. Ich mache es halt auf der Fensterbank und stelle die Pflänzchen nach dem 2ten Laubblatt bei ca. 10-14 Grad in den Keller ans Fenster. Und dann ab April immer mal wieder raus und ständig etwas länger bis sie ganz draußen bleiben können. (Aber auch da aufpassen mit Zugluft und Nachts besser in die Garage.Gruss sperHallo Sper,wollte den Kohl in einer Pflanzkiste auf dem Balkon vorziehen (wenns etwas wärmer ist als jetzt) und dann im Garten auspflanzen. Das müßte doch funktionieren, oder?
Hab ein 1,60 hohes Gewächshaus aus Folie für den Balkon. Vielleicht gehts damit. Hab sonst keinen kühlen hellen Raum.