News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geophyten jetzt düngen? (Gelesen 1983 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Geophyten jetzt düngen?
Sie spitzen!!! Zwar erst sehr zaghaft, aber sie spitzen!!!Sollte man bereits jetzt eine Kopfdüngung ausbringen?Wenn ja, welchen Dünger nehmt ihr.
Re:Geophyten jetzt düngen?
Ein paar Körnchen Blaukorn oder einen Guss mit einem Flüssigdünger bekommen meine Geophyten immer beim Austrieb.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich nehme Blaukorn. Jetzt ist die richtige Zeit. Nur meine Winterlinge sind auf Diät gesetzt. Die fangen an lästig zu werden. Es ist eine schöne Last.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich nehme Kakteendünger oder andere stickstoffärmere Dünger. Heute habe ich zum ersten Mal dieses Jahr die schneeglöckchensorten gedüngt, die jetzt im vollen Wachstum sind, die anderen Geophyten dünge ich vermutlich in ein paar wochen. Viele dünge ich auch im Herbst schon mal, wenn ihre Vegetationsperiode beginnt (Cyclamen, Sternbergia, oncoiris).Gruß Salamander
Stickstoffarmen Dünger verwende ich später. Aber ich denke, gerade zum Austrieb müssten doch die Pflanzen Stickstoff benötigen.
Und wozu haben sie ihre Zwiebeln, bzw Knollen? Austrieb und Blüte müssten sie doch allein daraus finanzieren können, Nährstoffe brauchen sie dann, wenn sie die Speicherorgane für das nächste Jahr aufladen!?!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Staudo
Eben. Die wachsen jetzt.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute Kalimagnesia gestreut, Stickstoff gibt es hier genug.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,im Akakteen- oder Kräuterdünger ist ja auch Stickstoff drin, ich nehme den grundsätzlich, damit die Pflanzen robust und blühwillig bleiben und nicht so ins Kraut schießen. Mindestens bei Iris sollte man mit Blaukorn vorsichtig sein.Gruß Salamander
Das hätte ich auch gedacht. Bei Tulpen heißt es doch immer nach der Blüte düngen...Die schnell löslichen Dünger verschwinden doch im ErdreichUnd wozu haben sie ihre Zwiebeln, bzw Knollen? Austrieb und Blüte müssten sie doch allein daraus finanzieren können, Nährstoffe brauchen sie dann, wenn sie die Speicherorgane für das nächste Jahr aufladen!?!
- Staudo
Nach der Blüte zu düngen finde ich zu spät. Da sind die Reservestoffe doch längst gebildet und werden in Richtung Zwiebel eingelagert. Außerdem brauchen die Pflanzen immer eine Weile, um den Dünger tatsächlich zu verarbeiten.Vielleicht kann ein botanisch Versierterer etwas genaueres schreiben.
- Gartenlady
Das Thema hatten wir schon öfter hier z.B.
- Gartenlady
-
sarastro
Aber auch alle anderen Frühingsgeophyten brauchen mehr Nährstoffe als man allgemein glaubt. Man sollte natürlich in der Quantität zwischen einer hochgezüchteten Darwintulpe und einer Narcissus cantabricus schon unterscheiden. Hier haben wir einige historische Tulpensorten, die jedes Jahr "ihr Fett" kriegen und somit wunderschön zulegen. Auch Galanthus a la 'Mighty Atom' bekommen ordentlich Dünger, nur so ist ihnen ein guter Zuwachs sicher. Nur die Winterlinge behandele ich genauso sträflich wie du, Peter!
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,viele Geophyten kommen ja aus sommertrockenen Gebieten und vertragen daher unsere feuchten Sommer am besten in gut drainiertem Boden. der ist dann aber oft magerer als der Boden vom Naturstandort. Zudem dürften sie am Naturstandort wenig Wurzelkonkurrenz haben, zumindest die Steppenarten.Sternbergia zum Beispiel blühen meiner Meinung nach am besten, wenn man sie düngt, ich mache das schon im Herbst.Gruß salamander