News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schubkarre - worauf kommt es an? (Gelesen 46648 mal)
Re:Schubkarre - worauf kommt es an?
Da beim meinem Vater die Schubkarren täglich 100erte kg bewegen:Sowas hier:http://www.absperrtechnik24.de/Muldenkarre+-Super-+85+Liter.htmMit 1,5 mm Mulde, nach Bedarf mit oder ohne Kippbügel. Damit hat man als Normalverbraucher ausgesorgt. Die überlebt locker 10 Baumarktkarren. Wer öfter Probleme mit Platten hat, nimmt die Version mit Polyurethanrad. Dann ist Ruhe mit Plattfüßen. ;-)
Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen! 8)Ich find den Bügel praktisch, hab ansonsten fast dein Modell.Ich würd halt auch den Schlauch reparieren, wie beim Fahrrad.OK, dann lag es nur an der falschen Technik.![]()
beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.Ich würd halt auch den Schlauch reparieren, wie beim Fahrrad.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann bin ich also maßlos.Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen!

- SouthernBelle
Ich hatte schon mal die Grösse, die Schubkarre nur halb mit Kies zu füllen.Bei Holzschmitzeln kenn ich auch nix.Dann bin ich also maßlos.Nö, Muckies und Kiesmenge müssen übereinstimmen!![]()
Könnte je nach Material ein Problem sein, bei meinem Schubkarrenrad gings (Kies vorher abladen!). Ansonsten halt zum Fahrradhändler bringen, der macht das.beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.
- Nina
- Garten-pur Team
Ich werde berichten.

Bei mir ging es bisher auch immer. Haben aber nur Räder mit Schlauch. Wenn bei älteren Karren der Mantel an der Felge festvulkaninisert ist, bekommt er ein paar kräftige Schläge mit dem Gummihammer. Geklebt habe ich immer mit Fahrradflickzeug. Wers noch sicherer mag, nimmt die dicken Flicken fürs Kfz.beim fahrrad krieg ich den mantel von der felge runter, bei dem schubkarrenreifen hab ich das nicht geschafft.
meine schubkarre stammt aus der zeit, als arbeitsgeräte überwiegend für den verwendungszweck konstruiert wurden, alter ca. 35 jahre, belastbarkeit 100 kg. transporte von granitsteinen, beton, kies und gartenmaterial hat sie unbeschadet überstanden. außer am reifen (1 mal gewechsel) und am schlauch (sind etwa 5 flicken drauf) waren bisher keine reparaturen notwendig.der eckige kasten ist optimal, wenn man mit der schaufel material aus der schubkarre entnehmen möchte.eine luftbereifung ist in unebenem gelände unbedingt zu empfehlen, weil der fahrwiderstand infolge der luftdämpfung bedeutend geringer ist.
Vor 33 1/2 jahren ca.Da beim meinem Vater die Schubkarren täglich 100erte kg bewegen:Sowas hier:http://www.absperrtechnik24.de/Muldenkarre+-Super-+85+Liter.htmMit 1,5 mm Mulde, nach Bedarf mit oder ohne Kippbügel. Damit hat man als Normalverbraucher ausgesorgt. Die überlebt locker 10 Baumarktkarren. Wer öfter Probleme mit Platten hat, nimmt die Version mit Polyurethanrad. Dann ist Ruhe mit Plattfüßen. ;-)

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
alles eine frage der gewohnheit. bisher habe ich die schubkarre beim anstoßen an ein hindernis noch nicht mit mir selbst beladen.der typ mit dem bügel vor dem rad könnte nachteile in situationen wo sich steine und kleinere überwindbare stufen befinden dort stösst er schnell an und der schlag überträgt sich auf den der schiebt. von 5km auf null in .... mit den entsprechenden folgen....

Werner, das sind Ost-Schubkarren. Die und keine andere! Ich habe drei Stück davon in Dauerbenutzung. Die Reifen lassen sich wechseln, die Mulden sind mittlerweile ausgetauscht, weil sie durchgescheuert waren. Ein hiesiger Eisenwarenhändler hat sie als Ersatzteil. Die Dinger mit einem Berg Kies drauf, da fühlt man sich als Mann!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...und als stolzer fahrzeugführer.
:Dmeinen "zweitwagen" hatte ich meinem bruder gegeben, ein unverzeihlicher fehler. :-[eine ersatzweise angeschaffte baumarktkarre ist nur zum bewachen des schuppens geeignet. 

- Nina
- Garten-pur Team
Na prima!Die Dinger mit einem Berg Kies drauf, da fühlt man sich als Mann!

Ich habe auch eine alte Profikarre natürlich mit Kippbügel der nirgens anstößt. Sie ist schon ca 40 Jahre alt und die Schläuche und Decken wurden schon zwei - drei mal ausgewechselt immer auf die gleiche Stahlfelge. Ich baue das Rad aus und bringe es zum Reifenfachhandel. Bisher konnte ich immer darauf warten.
Liebe Grüsse Crispa