News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 463209 mal)
Re:Wassermelonen 2009
So, habe soeben den 2. Keimversuch gestartet. Perlite konnte ich leider nicht in vernünftigen Mengen organisieren. Also gibts nur 4 Töpfe mit folgenden Kandidaten: - CompoSana Anzuchterde- CompoSana Blumenerde- CompoSana Tomatenerde- CompoSana ZitruserdeIn jedem der Töpfe sind jeweils 5 Samen der "Cream of Saskatchewan". Welche Erde wird sich wohl am besten machen ? Bin auch gespannt, wie sich die kleinen Melonenpflanzen unter der neuen Lampe machen im Vergleich zur vorherigen Leuchtstoffröhre. Ziel: Kompakte Pflanzen mit dickem Stengel. Das sollte die Veredelung extrem erleichtern. Die Spiegelreflex Cam werde ich dann in 3-4 Tagen zuschalten, damit auch kein Detail verloren geht

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung von mir gewesen. Das Umtopfen stört die Wurzeln sehr. Aber die veredelten normal nicht oder?Zitruserde? Wie kommst du auf Zitruserde?Eine Möglichkeit könnten auch sein, daß die Früchte dann mehr Kerne haben.. oder alle Kerne nach Norden zeigen![]()
;DAber im Ernst, ich denke, daß z.B. das Umtopfen 1000x mehr Störung bringt als eine Veränderung im Lichtrhythmus. Letztlich muss die Pflanze auch damit klarkommen, dass an einem Tag die Sonne scheint und am nächsten Tag der Himmel bedeckt ist.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
soweit ich weiß brauchen sämlinge zu beginn ihres lebens überhaupt keine dunkelphase.ich kann mir nicht vorstellen daß ein keimling am anfang zu viel licht abbekommen kann.mann könnte bei kunstlicht ja auch nen z.b. 48 std. rhythmus ermöglichen. 40 std. licht 8 std. dunkel ;Dne gute kinderstube prägt das ganze leben einer pflanze.evtl. beginnen die pflanzen bei weniger licht ja schneller blüten zu produzieren. bzw. so gibts nen früheren fruchtansatz.
Niedriger PH Wert.. viele Fasern.. luftig.. keine Staunaesse..Zitruserde? Wie kommst du auf Zitruserde?
Achso deswegen, ok alles klar. Dachte die wäre von den Nährstoffen her irgendwie besonders.Welche Fastern sind das? Man kann nämlich seperat Kokosfasern kaufen, die man auch in normale Erde mischen könnte.
Die Lampe scheint ganz schoen Dampf zu machen
:oDie Chilis, die ein paar Taage schon unter den Leuchtstoffröhren gestanden haben, zeigen jetzt unter der neuen Lampe Anzeichen von Verbrennungen. Die Blätter haben weisse flächige Flecken. Die Pflanzen, die seit der Installation der Natriumdampf-Hochdrucklampe gekeimt sind, sehen aber hervorragend aus. Alfi

Ist ja Wahnsinn, strahlt die echt so eine Hitze ab

Ich denke nicht, dass es die Hitze ist.. Wenn Du im Frühjahr die Melonen gleich aus dem Keller ins freie setzt, dann verbrennen auch die Blätter, obwohl es vielleicht nur 15 Grad sind.Ist ja Wahnsinn, strahlt die echt so eine Hitze ab![]()
Alfi, das kommt von der intensiven UV-Bestrahlung.Hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meinen Tomatenkeimlingen und es hat ganz schön gedauert bis die sich wieder erholt hatten.Evtl. solltest du einen UV-Filter unter die Lampe basteln (einfache Glasscheibe sollte reichen).LG BineDie Lampe scheint ganz schoen Dampf zu machen![]()
:oDie Chilis, die ein paar Taage schon unter den Leuchtstoffröhren gestanden haben, zeigen jetzt unter der neuen Lampe Anzeichen von Verbrennungen. Die Blätter haben weisse flächige Flecken. Die Pflanzen, die seit der Installation der Natriumdampf-Hochdrucklampe gekeimt sind, sehen aber hervorragend aus. Alfi
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Hallo, ich denke, daß das Problem nur bei den Pflanzen auftritt, die nicht von Anfang an an das Licht gewöhnt sind. Hattest Du die Tomatenkeimlinge seit der Keimung unter der Lampe ? Oder erst später ?Alfi, das kommt von der intensiven UV-Bestrahlung.Hatte das selbe Problem letztes Jahr bei meinen Tomatenkeimlingen und es hat ganz schön gedauert bis die sich wieder erholt hatten.Evtl. solltest du einen UV-Filter unter die Lampe basteln (einfache Glasscheibe sollte reichen).
Genau so isses Alfi.Die Tomaten waren schon um die 10cm groß als sie zum ersten Mal in den Genuß der Lampe kamen.Ich denke nicht dass ihnen die Strahlung etwas ausgemacht hätte wenn sie bereits vor bzw. während der Keimung unter der Lampe gestanden hätten

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Ok, dann ist es logisch, dass sie Verbrennungen zeigen. Dachte deine Chillis sind mit der Lampe groß geworden, deswegen wunderte mich das so.
Gross ist ja wohl uebertrieben.. aber die ersten 1-2 Wochen waren sie unter den schwachen Leuchtstoffröhren.Ok, dann ist es logisch, dass sie Verbrennungen zeigen. Dachte deine Chillis sind mit der Lampe groß geworden, deswegen wunderte mich das so.