News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übungsthema 5: Studioaufnahmen (Gelesen 27706 mal)
Moderator: thomas
Re:Übungsthema Studioaufnahmen
Bevor der Thread ganz einschläft (fotografiert denn niemand von Euch drinnen???) hier mal ein Bild von keimender Salatrauke, die bald auf dem Butterbrot landen wird:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Und noch ein Bockshornklee
Die Bilder sind übrigens mit einem Achromaten gemacht, also einer preisgünstigen Alternative zum Makroobjektiv. Ich habe bei e..y etwa 10,- Euro dafür bezahlt, was günstig ist, aber mit höchstens 30,- Euro ist man in der Regel dabei. Bei diesen Fotos sitzt er vor meinem alten analogen 50mm f1.4.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übungsthema 5: Studioaufnahmen
Hallo frida,ich komme leider erst jetzt dazu, mich an deinem schönen Thread zu beteiligen.Hauptreiz dabei (für mich jedenfalls): Die weißen Blütenblätter vor hellem Hintergrund.Stichworte:Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, vorhandenes Licht (trüber Himmel), Aufbau im weißen Kunststoffzelt (in der Art, reicht aus; es gibt bessere und teurere).Mit Kunstlicht werde ich nicht richtig glücklich. S. zum Thema auch den Thread 'Pflanzen-Portraitfotos'.Hier noch ein paar Kameradaten:Dateiinformationen 1Datei: N047225.NEF, N047225.JPGErstelldatum: 05.02.2009 15:24:21Geändert am: 05.02.2009 15:24:22Dateigröße: 10,0 MB, 369 KBBildgröße: L (4288 x 2848)Dateiinformationen 2Aufnahmedatum: 05.02.2009 15:24:21.68Weltzeit: UTC+1, Sommerzeit:AusBildqualität: RAW verlustfrei, komprimiert (12 Bit), JPEG Basic KamerainformationenGerät: Nikon D300Objektiv: 60mm /2,8DBrennweite: 60mmFokussteuerung: Manuell (M)Messfeldsteuerung: EinzelfeldVR:AF-Feinabst.: AusBelichtungBlende: 1:20Belichtungszeit: 1/4sBelichtungssteuer.: Programmautomatik*Belichtungskorr.: 0LWFeinabstimmung:Bel.-messung: MittenbetontISO-Empfindlichkeit: ISO 200BlitzlichtBlitzeinst.: Blitzsteuerung: Blitzbelicht.korr.: Farbfilterfolie:BildeinstellungenWeißabgleich: Automatisch, 0, 0Farbraum: sRGBLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Willkommen im Thread. Hier wird noch jeder mit Handschlag begrüßt
Die weißen Blütenblätter vor weißem HG sind ja eine echte Herausforderung. Vom Licht her gefällt mir Dein zweites Bild besser, die Blätter haben dort mehr Struktur und Leuchtkraft. Allerdings gefällt mir die "Pose" des Glöckchens auf dem zweiten Foto nicht so gut. Insgesamt ist mir zuviel leere Fläche dabei. Tolle Schärfe bei beiden Bildern. Du hast Blende 20 genommen?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Hallo frida, ich fand den Blick 'schräg nach oben' eigentlich ganz lustig. Blende 20 habe ich genommen, weil ich wollte, dass möglichst viel scharf ist. Das 60 mm Micro-Nikkor ist eh' schon eine der schärfsten Optiken, und selbst stark abgeblendet ist die Schärfe noch sehr gut. - Allerdings fotografiere ich recht 'weich' und schärfe dann oft partiell über Luminanz nach (so auch in diesem Fall).Hier hab ich etwas von der gelben Hamamelis ins Studio geholt:Was gefällt euch besser: Die gelben Petalen vor etwas hellerem oder vor etwas dunklerem Hintergrund?Liebe GrüßeThomas
Thomas, die Schneeglöckchen gefallen mir beide total gut, von der Schärfe her wie auch von der Komposition.Bei der Hamamelis gefällt mir diesmal der hellere Hintergrund besser. Er wirkt freundlicher.Thomas, du hast Flecken auf dem Sensor. Man sieht es auf jedem Bild rechts. Es sind mehrere.Ich habe einen Blick dafür, weil ich eigentlich meine alte Kamera auch einer gründlichen Reinigung unterziehen müsste. Aber ich habe jetzt ne Neue.....endlich.
:)LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Thomas´ Bilder zeigen, wie nah dieser thread an dem Pflanzenportraitfotothread ist. Ich hatte versucht hier andere Bilder zu zeigen.@Thomas, Deine Portraits der Vorfrühlingsboten sind perfekt scharf, schön die weißen Blüten vor hellem HG, ich muss allerdings gestehen, dass ich die zarten Schönen lieber ein wenig weicher, meinetwegen romantischer mag.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Drinnen könnte man jetzt auch viel einfacher mal mit anderen Hintergrundfarben experimentieren und einfach farbige Papiere oder Stoffe im Hintergrund plazieren.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das stimmt natürlich teilweise. Allerdings bezeichnet 'Portrait-Fotografie' doch schon eine eigene Auffassung, die auf das Wesen bzw. das Typische zielt - wobei hinzukommt, dass ich persönlich dabei ein Faible für sachlich-strenge Fotografie habe. Im Studio sind aber auch Arrangements denkbar, oder romantische Fotos, z.B. durch Gaze oder ähnliches hindurchfotografiert; Spielereien mit Licht etc.; ebenso Schärfe-Unschärfe-Kontrastierungen durch gezielten Einsatz der Tiefenschärfe.Liebe GrüßeThomasThomas´ Bilder zeigen, wie nah dieser thread an dem Pflanzenportraitfotothread ist.
Ich fürchte das es im Moment einfach daran mangelt, dass so wenige zur Zeit Studiofotos machen
und ich z.B. damit kämpfe, dass ich ganz persönlich Studiofotos schnell als leblos empfinde, ganz besonders Pflanzenportraitfotos ::)Liebe Grüße Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
deinen Knobi von oben finde ich toll, die Schnittfläche ist superscharf und hebt sich dadurch richtig plastisch ab. Rechts ist es vielleicht ein bißchen zu hell, aber mir gefällt es sehr gut.
- thomas
- Garten-pur Team
-
frida, das sind beides schöne Fotos - wobei mir beim oberen Knofi das letzte Quentchen Schärfe fehlt. Dagegen ist die geringe Tiefenschärfe beim zweiten Foto m.E. interessant.Birgit, für mich ist diese Studio-Portraitfotografie das beste Mittel, die schönen und / oder interessanten Formen, Strukturen und Farben von Pflanzen sichtbar zu machen. Und sachlich-kühl finde ich halt besser als romantisch
.Ist aber absolut Geschmacksache.Liebe GrüßeThomas

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Knobi oben gefällt mir, das zweite könnte irgendwas sein, aber beim oberen Bild sieht man was es ist.Bei mir mussten die Glöckchen wieder mal ans Fenster. Es war schon ziemlich dunkel, es fiel nicht mehr viel Licht auf die Blüten im Zimmer, ich musste also überbelichten, damit die Blüten nicht zu dunkel wurden, dadurch ist der HG hell und zartfarbig. Das Grün in der Mitte wird von einem dunkelgrünen Ilex gebildet.[td][galerie pid=43586][/galerie][/td][td][galerie pid=43581][/galerie][/td]
- thomas
- Garten-pur Team
-
Die sind schön, vor allem in der Farbigkeit ... sie haben nur kompositorisch betrachtet etwas wenig Platz, vor allem das rechte. Ich habe gerne etwas mehr 'Luft drumrum'.Und mir persönlich sind sie zu ... duftig? Zu unpräzise (denn trotz Duftigkeit könnten sie scharf sein, oder?), jedenfalls.Sorry
Liebe GrüßeThomas