News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29286 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Primula 2009

Susanne »

Trotz leichtem Frostschaden unbeirrt - nun scheint es nicht mehr lange zu dauern. :D
Dateianhänge
In_den_Startlochern_6.2.09.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hansihoe †

Re:Primula 2009

hansihoe † » Antwort #1 am:

Die Primel habe ich letzte Woche bei -18°C fotografiert. Es ist eine Naturhybride x veris. Gestern hatte es +15°C und auch heute soll es so warm werden, ehe in der Nacht der Winter zurückkommt.Hans
Dateianhänge
DSCF6139.JPG
fars

fars » Antwort #2 am:

Primula vulgaris kann einem fast schon unheimlich werden. Ich zumindest kenne keine andere Pflanze, die so lange blüht, oft bis in den Dezember hinein, und auch bereits unter der Schneedecke "Winterblüten" produziert.Die Blümchen sehen zwar häufig etwas verknautscht aus und schauen einen etwas scheu an, als wollten sie sich für ihre Unvollkommenheit entschuldigen, aber ihr leuchtendes Gelb ist nicht zu übersehen.Der Ursprung meiner inzwischen im ganzen Garten herumwandernden P. vulgaris sind zwei englische Pflanzen von einer Straßenböschung in Cornwall.Warum eigentlich ist diese Art an Naturstandorten in D kaum vertreten?
Dateianhänge
Primula_vulgaris_fars_2009.jpg
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Meines Wissens verlangt P. vulgaris vorzugsweise wintermilde Lagen. Daher beschränken sich die dauerhaften, heimischen Vorkommen vornehmlich auf den Nord- und Ostseeraum und um den Bodensee (Ausnahmen bestätigen die Regel!).
Viele Grüße aus der Rureifel
fars

fars » Antwort #4 am:

Ja, so wie in meinem Garten. Die Nachbargärten profitieren auch schon. Ob ich dafür Geld verlangen kann?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Ich denke, die revanchieren sich mit Knöterich?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Ihr seid hier im Primelthread.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

... Der Ursprung meiner inzwischen im ganzen Garten herumwandernden P. vulgaris sind zwei englische Pflanzen von einer Straßenböschung in Cornwall.Warum eigentlich ist diese Art an Naturstandorten in D kaum vertreten?
vielleicht, weil sie immer sehr schnell den weg in private gärten finden, sobald irgendwo in der freien natur ihre hübschen blüten aufleuchten? 8)p. vulgaris habe ich vor jahren bei einer staudengärtnerei in größeren mengen gekauft, um meinem garten gleich zu einem "gewachsenen" charakter zu verhelfen. das tolle ist, dass die pflanzen tatsächlich wie in der natur farblich und in der blütengröße spielen - vom typischen primelgelb bis elfenbein ist alles dabei! :D frei nach foerster: ein garten ohne die wilde kissenprimel ist ein irrtum. eine ganz wunderbare pflanze! :D(bild von 2007)
Dateianhänge
pv2007.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

und noch eins von 2008... :D
Dateianhänge
pv2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

zur zeit blüht noch keine p. vulgaris.nur eine rosa gerüschte hybridprimel (die ich eigentlich für nicht gartenfest hielt) und eine blaue juliae-hybride (ähnlich der von hansihoe) blühen seit dezember durch... ohne beweisfoto. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

hier dann doch ein beweisfoto:
Dateianhänge
beweisprimel.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

und p. vulgaris 2009 ::)
Dateianhänge
beweisprimel2.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #12 am:

Verlange von uns bitte keine Begeisterungsstürme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #13 am:

@Zwerggarten: Wollte mich schon wundern, dass es ein paar Kilometer weiter schon so prächtig aussehen sollte. Aber mit dem zerfrorenen Grünkohl können meine lieben Kleinen auch mithalten ;) Gestern gab´s endlich wieder die gelbe Belarina-Primel (schwefelgelbe, gefüllte, grün gerüschte Kissenprimel im guten Stand vom Wochenmarkt - Bild ist vom letzten Jahr, dieses Mal ist sie noch prächtiger. Die letzte hat wenigstens ein Vierteljahr auf dem Balkon geblüht - und dann haben wir sie doch vertrocknen lassen - tiefe Trauer. Schön, dass sie wieder da ist.
Dateianhänge
Belarina_BUTTER_YELLOW.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Vereinzelte Blüten an Hybriden gibt es das ganze Jahr über. Was mich gewundert hatte, war der kompakte Blütenstand - sowas ist eigentlich Frühlingsqualität.
Antworten