News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris unter dem Nussbaum? (Gelesen 2031 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Bartiris unter dem Nussbaum?

fars »

Ich muss einen größeren Tuff Bartiris versetzen und weiß nicht wohin damit.Mein Wunsch wäre allerdings, die Iris rund um den Stamm meines alten Walnussbaumes zu pflanzen. Dabei ergeben sich aber zwei Problembereiche: Nährstoffmangel (kann man durch Zufüttern ausgleichen) und Lichtmangel.Meine Frage: Verhindert der lichte Baumschatten eine ausreichende Blütenbildung? Was ist mit dem Tropfenfall?
lttp

Re:Bartiris unter dem Nussbaum?

lttp » Antwort #1 am:

Wenn du noch andere Plätze hast? Es gibt sicher bessere Standorte für Bartiris, als unter einem Nussbaum.Willst du das jetzt im zeitigen Frühjahr machen? Ich würde bis zum Frühsommer warten und dabei gleich teilen. Wenn du genug hast, kannst du ja auch etwas unter den Nussbaum pflanzen, versprech dir aber lieber nicht zuviel davon.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Ich habe einige Bartiris, irgendeine alte, hellblaue Sorte, auf der Nordseite eines immergrünen Schneeballs ziemlich dicht stehen.Sie blühen sehr gut und vor allen Dinger länger als in der Sonne.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
lttp

lttp » Antwort #3 am:

Naja, dann liegt es vielleicht daran, dass es eine alte Sorte ist.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

denke ich auch
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Unsere Nachbarin hat einen großen Tuff einer hellblauen no-name-Iris unter ihrem Nussbaum, allerdings etwa 4m vom Stamm entfernt. Lichtmässig macht das keinen Unterschied, weil der Baum von den Iris aus im Süden steht und von Morgens bis zum späten Nachmittag beschattet wird. Vom Wurzeldruck her ist der Abstand aber erleichternd. Ansonsten gießt sie hin und wieder und düngt. Die Iris blühen reich und haben guten Zuwachs, nicht so wie in der Sonne, aber doch einiges.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
lttp

lttp » Antwort #6 am:

Ich fahre öfters an einem Vorgarten vorbei, wo halbschattig viele halbhohe alte Bartiris stehen, und reich blühen. Der Schatten kommt vom Haus und einer großen Tulpenmagnolie. Insgesamt stehen sie aber recht frei.Ich habe nur moderne Sorten, und da muss ich immer schon aufpassen, dass die Bepflanzung drumherum nicht zu üppig wird. :-\
fars

fars » Antwort #7 am:

Danke für eure Hinweise.Ich werde es versuchen. Vermutlich handelt es sich um eine alte, recht robuste Sorte (unter uns: ich habe sie von einer wilden "Grün-Deponie" im Wald), die gelb blüht. Wenn sie sich gut etablieren können, werde ich noch andere Farben hinzupflanzen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

Ich habe eine alte braune Iris unterm Nussbaum, aber nicht direkt am Stamm, sowie im weiteren Bereich noch andere Iris-Sorten, vorwiegend ältere.Die Braunen blühen nicht mehr gut, die muss ich einfach mal teilen und entwirren. aber alle anderen blühen jedes Jahr. Zur Irisblüte ist der Baum noch nicht so dicht, da die Blätter ja recht spät austreiben.Villeicht würde es sich anbieten den Iris unterm Nussbaum ab und an etwas Kalk zu geben.Unter einem anderen noch jungen Nußbaum wachsen blaue Iris, die blühen jedes Jahr gut. Deine gefundenen Gelben sind sicher nicht so eine moderne Sorte Fars, die werden sicher dort gedeihen.
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Ich denke auch, dass eine alte Sorte, was so im Volksmund als Schwertlilien bezeichnet wird keine Probleme mit dem Nussbaum hat. Nährstoffarm ist bei Iris das geringste Problem. Allerdings würde ich darauf achten, dass im Herbst die Blätter weggeräumt würden, sonst faulen dir darunter eventuell die Rhizome. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #10 am:

Und wenn es nicht eilt, verpflanze sie erst kurz nach der Blüte, das soll der ideale Zeitpunkt sein.
Alle Menschen werden Flieder
fars

fars » Antwort #11 am:

Mir eilt es immer.Ich benötige den jetzigen Iris-Platz für eine Riesen-Komposthorde. Die ultimative Lösung!
Antworten