Da haben wir es wieder, alles GeschmackssacheUnd mir persönlich sind sie zu ... duftig? Zu unpräzise (denn trotz Duftigkeit könnten sie scharf sein, oder?)

Moderator: thomas
Da haben wir es wieder, alles GeschmackssacheUnd mir persönlich sind sie zu ... duftig? Zu unpräzise (denn trotz Duftigkeit könnten sie scharf sein, oder?)
Für die Freiheit des Spottes.
Ich habe bei meiner Kamera für die heutigen Schneeglöckchenfotos größtmögliche Scharfzeichnung aktiviert, während sie sonst auf Automatisch steht. Ebenso ist Automatisch für die kamerainterne Tonwertkorrektur aktiviert. Eigentlich ist das möglicherweise nicht optimal, weil ich ja gar nicht weiß, was die Automatik tut, sollte ich vielleicht immer einen Wert angeben um ihr nicht ausgeliefert zu sein?Ich liebäugele seit geraumer Zeit mit der D90, weil die Belichtungsmessung der D80 grottenschlecht, möglicherweise auch defekt ist. Ich habe mir heute noch mal genauer den dpreview Test angeschaut, und dort fällt auf, dass die Fotos der D90 in der Standardeinstellung sehr soft sind, sehr viel softer als bei allen Vergleichskameras, bei dieser Kamera wird man wohl eine Einstellung vornehmen müssen. Übrigens, seit ich ganz konkret über den Kauf der neuen Kamera nachdenke, belichtet die D80 ganz brav alles korrektdeshalb habe ich meine Kamera angewiesen, alles ganz scharf zu machen