News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baptisia leucantha, hat sie wer? (Gelesen 2351 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Moderliesel
Baptisia leucantha, hat sie wer?
Bei der Suche hier im Forum bin ich nur auf die blaue Baptisia australis gestoßen. Ich will aber die weiße, die B. leucantha und habe viele Fragen:Wo habt ihr sie her? Läßt die sich gut aus Samen ziehen? Ist sie robust? Ist sie langlebig? Wuchert sie oder ist sie zahm? Braucht sie Dünger? Braucht sie zusätzliche Wassergaben?Hoffentlich kann mir jemand antworten.edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt
Viele Grüße vom Moderliesel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Babtisia leucantha, hat sie wer?
Kirschenlohr müsste sie haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Moderliesel
Danke staudo, für deinen Hinweis. Ich habe auch gleichmal nachgeguckt aber im Sortiment erscheinen doch nur Baptisia australis.Ich habe zwei Quellen gefunden, wo ich B. leucantha beziehen könnte. Doch mir wäre an Erfahrungsberichten gelegen. Anscheinend habe ich mich auf etwas sehr Ausgefallenes kapriziert.Die schwere Entscheidung: Gehe ich auf Risiko und bestelle fünf, dann habe ich im Glücksfall ein schönes Bild, ansonsten unschöne Leichen zu beklagen. Oder gehe ich auf Nummer sicher und kaufe nur eine, im Glücksfall ärgere ich mich graugrün und bucklig, weil nur eine blüht da fünfe blühen könnten, ansonsten fühle ich mich sehr vernünftig weil nur eine Pflanze drauf ging. Hilfe!
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Wenn Du geduldig bist und ein paar Jährchen bis zur Blüte warten kannst, gibt´s Saatgut zum fairen Preis hierBaptisia pendula (syn. alba) dürfte ähnlich sein und gibt´s als Pflanzehier. Vielleicht ist es auch das Gleiche, das Du suchst, denn die Namensverwirrung ist bei der Gattung nicht gering. efloras sagt, dass B. leucantha wiederum ein Synonym von B. alba ist.Zu Deinen vielen Fragen:Wuchern wird sie nicht, weil es alles Arten ohne Ausläufer sind. Was nicht bedeutet, dass sie nicht einigen Platz beansprucht. Es ist mehr was für den Mittelgrund, nicht für die Wegkante.Hart sollte sie sein, da sie auch noch in den nördlichen US-Staaten vorkommt. Langlebig sind, bei nicht zu feuchtem Stand, wohl alle Baptisien. Sie entwickeln sehr robuste Wurzelstöcke.Ich habe nur Baptisia australis aus Samen gezogen. Sie ist nicht gerade ein superschneller und sicherer Keimer. Am Ende habe ich eine Pflanze übrig behalten. Die wird jetzt immer stattlicher. Ich dünge sie normal wie auch das umgebende Staudenbeet.Hier findest Du mehr über die wilden Färberlupinen:USDA, (falls es Dich interessiert).
- Moderliesel
Re:Baptisia leucantha, hat sie wer?
Vielen Dank, lerchenzorn, für deine ausführliche Antwort.Die verschiedenen Benennungen für die Art Baptisia leucantha habe ich auch gefunden. Was ein Durcheinander
hier habe ich eine Aussatanleitung gefunden für B. leucantha, alias B. alba var. macrophylla, alias B. lactea.Mir ist das zu riskant. Ich bin nicht sehr begabt bei der Aussaat und bei Schmetterlingsblütern hatte ich schon oft keinen Erfolg.Die B. leucantha soll zwischen zahlreichen anderen hohen nordamerikanischen Stauden stehen, da will ich alle gleichzeitig pflanzen damit die Chancen gleich verteilt sind.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ruf doch einfach mal bei Kirschenlohr an. Der hat sich mit den Baptisien beschäftigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Moderliesel
Ich habe ihm gemailt, dann kann er mir antworten, sobald er Zeit hat. Will ihn nicht beim zweiten Frühstück stören und mit Fragen überfallen, vielleicht spielt er auch gerade mit seinem Radlader, da will ich dann auch nicht im Weg rumstehen und lästig werden.Und schon habe ich eine Antwort erhalten: B. leucantha haben sie dieses Jahr leider nicht. Für 2010 ist eine besonders blühwillige Sorte in Vorbereitung.Trockenperiode vertrage die Pflanze erst, wenn Sie schon einige Jahre ausgepflanzt sei. Sie benötige 3 bis vier Jahre, um sich von der schönsten Seite zu zeigen.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
goldmann stauden führt die b. alba var. macrophylla in seinem 2008-er katalog.
sapere aude
Re:Baptisia alba, hat sie wer?
Baptisa alba habe ich von Simon, Marktheidenfeld. Sie hat noch nicht geblüht.Baptisa australis kann sehr groß werden. Sie hat inzwischen eine Raumforderung von 3 qm. 120 cm hoher Busch.Die blaue Baptisa keimt wie Bohnen. Gleich nach der Blüte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky