News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Compassion und Mme Julia Correvon oder Kommerei (Gelesen 1773 mal)
Compassion und Mme Julia Correvon oder Kommerei
Halli miteinander,in meinem Garten habe ich die Compassion angepflanzt. Ich möchte gerne eine Clematis dazu pflanzen. Bislang habe ich als farblich gute Partner Mme Julia Correvon oder Kommerei in Erwägung gezogen.Hat jemand diese Kombinationen angepflanzt?Welche Clematis passt farblich besser zur Compassion?Grüßerosali
Gruß Rosali
Re:Compassion und Mme Julia Correvon oder Kommerei
Compassion und Kommerei, dass du gerade auf diese Kombi kommst! Im alten Westphal-Katalog von 06/07 (vielleicht im neuen auch?) ist genau davon ein Bild und ich fand es immer schrecklich: lachsrosa und purpurrot!
Und jetzt beim wiederanschauen, gefällt es mir plötzlich vielleicht doch
Also wohl eine zumindest gewöhnungsbedürftige Kombi! MJC muss ja ein sehr kräftiges Rot haben, das wäre wohl nicht unbedingt passend. Ich würde Compassion wohl am ehesten mit einer blauen oder weißen Clematis kombinieren - auf Nummer sicher gehend!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sehr dunkelrote oder dunkelviolette würden sicher auch gut passen.
compassion habe ich mit der lichtblauen viticella-hybride 'prince charles' kombiniert - mir gefallen diese hellen, sanften töne im zusammenspiel ganz großartig! 

Ich habe einen schon sehr viel älteren als den 2006/07-er Katalog von Westphal mit just der Kombination COMPASSION/KOMMEREI zum Anlaß genommen, vor knapp 10 Jahren genau diese zusammen zu pflanzen. Kann ich nur empfehlen! Zum einen ist die Rose eher rosa als lachsfarben zum anderen paßt das Burgunderrot der Clematis sehr schön dazu. Noch eine Anmerkung dazu: ich habe im Laufe der Jahre sicher 20 Rosen/Clematis-Kombinationen ausprobiert hier, aber wirklich erfolgreich gedeiht nur oben genannte. gruß,Jocia
die compassion hab ich auch, klasse rose, allein schon wegen dem duft.aber ich würde sie dann doch eher mit kleinblütigen clematis kombinieren, weil die rose selbst ja sehr große blüten macht. da wäre der kontrast mit einer filigraneren clematis besser, finde ich.lg graugrün
Vielen Dank für die Informationen!!!Kommerei scheint wirklich gut zu passen.Julia Correvon ist kleinblütiger, was dann eher dem Vorschlag mit der kleinblütigeren Sorte entgegen käme.Hat schon mal jemand diese Kombi ausprobiert, bzw. hat schon mal jemand Kommerei und J.Correvon farblich vergleichen können? Sind sie sich ähnlich?Grüßerosali
Gruß Rosali
Commerei hat größere Blüten und ist heller im Farbton aber immer noch kräftig rosa, Mme J. Correvon ist mehr kirschrot. Ich habe Cl vit. venosa violacea zu Campassion. Würde persönlich lieber blau als rosa dazu setzen. Grundsätzlich passen würde aber Commerei schon, denke ich. Ich setze immer gerne blau zu meinen Rosen, weil es nicht so viele blaue Pflanzen gibt und ich den Kontrast mag. Ist halt viel GeschmackssacheLG Flash
Also keine Mme Julia Correvon zu Compassion? Lieber Komerei? Hat schon mal jemand die Kombi mit Mme Julia Correvon ausprobiert?Grüßerosali
Gruß Rosali