News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab in den Kamin - lieber nicht (Gelesen 16807 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Ab in den Kamin - lieber nicht

wallu » Antwort #45 am:

was die Obstkisten angeht:Ihr denkt doch nicht,dass die behandelt sind.Wer sollte das in der Massenproduktion machen und dann wegschmeißen.Wenn da Lebensmittel drin sind,................Mehr braucht man eigendlich nicht zu sagen.Da wären schon lange irgendwelche Ökos und Bios und was weiß ich auf den Plan.
Die Obstkisten sind ganz bestimmt behandelt: Und zwar, um zu verhindern, daß Holzschädlinge mit den Kisten quer über den Globus verteilt werden. Das ist in vielen Ländern Vorschrift; genau wie bei Holzpaletten.Ich gehe davon aus (Optimist wie ich bin), daß hinreichend getestet ist, daß diese Pestizide nicht vom Holz auf das Obst/Gemüse übergehen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Günther

Günther » Antwort #46 am:

"ganz bestimmt" heißt gar nichts.Gibts konkrete Vorschriften?Hat beispielsweise die EU konkrete Bestimmungen?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #47 am:

Unter der Bezeichnung ISPM 15 IPPC findet man Infos, ich hab gerade nur keine vernünftig zu verlinkende Seite gefunden.edit: gilt für Vollholz dicker als 6mm, Paletten und so, wohl nicht für Obstkisten, da gibts bestimmt auch irgendeine Norm.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

Ich heize seit 1985 ausschließlich mit Kaminöfen. Lediglich im Badezimmer steht ein Ölradiator.Kaminöfen liefern je nach Größe und Konstruktion zwischen 3 und 16 KW Heizleistung. Meine beiden haben 4 und 8 KW. Wenn ich beide Öfen ganztags beheize, bekomme ich in meiner 54m²-Wohnung einen Hitzeschock.Die Verbrennungstemperaturen liegen (nach Feuerfarbe) in den geschlossenen Brennkammern bei 600°C. Wenn die Luftzufuhr nicht gedrosselt wird, gehen sie rauf bis zu hellen Gelbglut, bei Zugabe von Anthrazit bis zur Weißglut. Bei gutem Zug und richtiger Befüllung ist die Verbrennung so gut, daß man aus meinem Kamin keinen Rauch aufsteigen sieht. Der Schornsteinfeger macht mir ständig Komplimente über den sauberen Kamin: "bei Ihnen werde ich arm".Eine belästigende Geruchsentwicklung für die Nachbarschaft gibt es aus meinem Kamin nicht. Dafür sorgt hingegen der Nachbar nebenan, der in seinem offenen Kamin (= offene Brennkammer) schlechtes Holz verbrennt. Wenn der in seinem Kamin kokelt, kann ich auf der seinem Haus gegenüberliegenden Seite die Fenster nicht öffnen, weil dann beißender Rauch in meine Wohnung eindringt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lehm

Lehm » Antwort #49 am:

Ich hab jetzt Anzündwürfel aus 55% Paraffin (Hilfe, Erdölprodukt :o ) und 45% Holzmehl (leider nicht FSC zertifiziert >:( ) gekauft. Die Paste mit Ethanol stinkt mir zu fest (will mich beim Kaminfeuer nicht jedemal wie in einer Schnapsbrennerei fühlen) und enthält blauen Farbstoff (wohl aus Sicherheitsgründen). Mal sehen.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #50 am:

Ja Susanne,so geht es uns auch. Der Kaminkehrer ist sehr zufrieden und man sieht auch am Kamin keinen Russ. Ist man draussen, riecht man auch nichts auffaelliges.Allerdings... ist das ja beileibe nicht bei allen so. Wir haben mit dem Kaminkehrer sogar mal gesprochen, weil ein entfernterer Nachbar exorbitanten Russ und Gestank verbreitet. Dazu hatten wir auch ein Foto parat ( es zeigte den verfaerbten Schnee).Die Antwort des Kaminkehrers lautete: Da kann er nichts machen. Er darf in Deutschland keine Proben nehmen - das waere so was wie Diebstahl. ::)deprimierend, nicht?LGSabine
Tinchen

Tinchen » Antwort #51 am:

Wir nehmen seit Jahren diese Bio Anzünder. Sie bestehen aus gewickelter Holzwolle, die mit Wachs getränkt wurde. Diese anzünder brennen kräftig und sauber ca. 8 Minuten lang und brennen auch größere Holzscheite recht zuverlässig an.
Lehm

Lehm » Antwort #52 am:

Wir nehmen seit Jahren diese Bio Anzünder.
Ja, genau das hab ich gekauft. Aber als Vegi eben nicht mit Bienenwachs. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #53 am:

Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.
DanteStellt Euch nicht so an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tinchen

Tinchen » Antwort #54 am:

;D
sarastro

sarastro » Antwort #55 am:

Bei uns gibt es etliche Nachbarn einschließlich Hochwürden, die feuchtes Holz verbrennen und sich nichts dabei denken, wenn bei Tiefdruckwetter eine Schwade Rauch durchs Dorf zieht. Auf der anderen Seite regen sich die Leute auf, wenn im Sommer im Garten ein Feuer entfacht wird, obwohl entsprechende Häuser hundert Meter weg liegen.Und in manchen Landesteilen von D wird ja immer noch mit Braunkohle beheizt. Da stinkt die ganze Umgebung danach. Da frage ich mich, was schlimmer ist, ob Kisten verheizen nicht doch ein kleines Kavaliersdelikt dagegen ist. Und der LKW-Abgasdruck an einer Bundesstraße, die durch einen Ort führt? Von dem spricht normalerweise keiner.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #56 am:

Und in manchen Landesteilen von D wird ja immer noch mit Braunkohle beheizt.
Mit was sollen die sonst feuern.In einem Beitrag letztens,wegen des Erdgaslieferstopps schlug selbst die Bundesregierung das vor.Selbst Kohlekraftwerke.FrankSo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #57 am:

Das alte Argument: Jemand anders ist noch schlimmer.Ist doch kein Grund, sich nicht mal Gedanken über Verbesserungen zu machen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #58 am:

Doch,im Bezug auf Kohlekraftwerke schon.Atomkraftwerke.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Lehm

Lehm » Antwort #59 am:

Lieber nicht vom Regen in die Traufe. Eher Sonnenenergie und Windkraft.
Antworten