News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlappe Bergenien-Blätter- abschneiden? (Gelesen 2410 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Schlappe Bergenien-Blätter- abschneiden?

Astrantia »

Nachdem die Blätter meiner (dummerweise damals auch noch in den Vordergrund gepflanzten) Bergenien ein paar Mal eingefroren und wieder aufgetaut worden sind, liegen sie nun wie nasse grüne Topflappen am Boden, und vor allem auf dem Kleinzeugs (Scharbockskräuter, Hacquetien), was darunter sehr schön wächst, wenn die Bergenien-Blätter straff sind. Ein paar Tage lang hatten wir nun wieder Plusgrade, aber die Blätter labbern nach wie vor größflächig am Boden. Kann/soll ich sie abschneiden? Dann werden die Pflanzen allerdings reichlich kahl aussehen, aber so ist es auch kein Genuss.Wenn ich die Energie aufbringe, werde ich sie später im Jahr mehr in den Hintergrund pflanzen, aber im Moment sieht es ziemlich :P ... aus.Mir juckts schon in den Fingern zur Schere zu greifen, aber ich will die Pflanzen ja auch nicht lebensbedrohlich verstümmeln.Was empfehlt Ihr??Liebe Grüße Barbara
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schlappe Bergenien-Blätter- abschneiden?

Gartenlady » Antwort #1 am:

Ich würde sie jetzt nicht abschneiden, es soll doch sehr kalt werden, die Pflaänzchen darunter sind möglicherweise froh über den Schutz.
Moorhex

Moorhex » Antwort #2 am:

Und ich würde sie garnicht abschneiden, sondern höchstens trockene bzw. braun gewordene Blätter entfernen, wenns zu sehr in den Fingern juckt ;)Ich hätte Angst die Pflanzen oder die frühen Blütenansätze zu schädigen, und erfahrungsgemäß erholt sich das Laub der Bergenien recht schnell sobald die Temperaturen gegen Frühjahr wieder steigen.
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

das deckt sich mit meinen erfahrungen. Warten!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #4 am:

liegen sie nun wie nasse grüne Topflappen am Boden,
Ich habe sogar rote Topflappen! Ich werde sie auch noch liegen lassen, auch wenn es schwer fällt.GrüßeElke
Grüße aus der Lüneburger Heide
Astrantia

Astrantia » Antwort #5 am:

Na gut, Ihr habt mich überzeugt!LG Barbara
Antworten