News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Osyris alba - Honigduftender Rutenstrauch (Gelesen 3923 mal)
Moderator: AndreasR
-
Blauaugenwels
Osyris alba - Honigduftender Rutenstrauch
Guten Abend, kultiviert hier irgendjemand Osyris alba, den Honigduftenden Rutenstrauch/ Weiße Osyris?Es handelt sich um einen im Mediterranraum weit verbreiteten Schmarotzer, der auf vielen Wirten zuhause zu sein scheint. Die Art parasitiert angeblich auch auf Olea europaea. - Aber wie stark? Kann ich meine Olea problemlos mit dem Parasiten versehen (habe Saatgut) oder muss ich befürchten, dass der Ölbaum dann den Geist aufgibt?Ich würde die Art gerne kultivieren, weiß aber nicht, ob ich es wagen soll. Hat da jemand Infos?LGMarkus
Re:Osyris alba - Honigduftender Rutenstrauch
Wende dich doch mal an Frau Koch:http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Osyris_alba_Foto.htmlErgänzung: Im Internet habe ich gefunden, dass der Strauch hemiparasitisch ist, was sich mit meinem Pflanzneführer "Mittelmeeraum" deckt. Dort wird sein parasitäres Vorkommen gar nicht erwähnt.Warum also auf einem Olivenbaum auspflanzen bzw. ansiedeln? Aus optischen Gründen?
Weil er obligat hemiparasitisch ist, "hemi" bezieht sich hier auf die Herkunft der Assimilate. Zur Hälfte sind sie selbst produziert mit Hilfe seine eigenen Blattgrüns, zur Hälfte aber vom Olivenbaum geräubert über irgenwelche Anzapfstellen (Haustorien o. ä.)Ein Holoparasit ist im Gegensatz dazu einer, der sich vollständig durch Raub der Pflanzensäfte ernährt, z. B. Fichtenspargel, Sommerwurz. Braucht deshalb auch kein Chlorophyll.Tippfehler beseitigt
... allerdings scheint er wohl unspezifisch zu sein...(muss noch mal weiter suchen
)
Hier steht mehr dazu 
-
Blauaugenwels
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder im eigenen Thread melde. Ich war jetzt ein paar Tage ohne Internetverbindung. - Vermaledeiter PC! 
)@ tiarelloDanke für die Infos. Ich werde einfach mal zusehen und das Saatgut in die Nähe der Olea-Wurzeln ausbringen. Vielleicht klappt es ja. LGMarkus
Also diese Frau Koch lässt sich wohl nur vor Ort erreichen. Im Mitarbeiterverzeichnis des BoGa taucht sie nicht auf. Warum ich Osyris auf meinem Ölbaum will? Nun ja, ich habe sie öfter im Mittelmeerraum gesehen und fände sie vom Aussehen recht passend in meinem Topf. - Zudem hätte ich gerne auch mal Erfolg mit einem Parasiten (auch wenn sie es nur zur Hälfte istWende dich doch mal an Frau Koch:http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Osyris_alba_Foto.htmlErgänzung: Im Internet habe ich gefunden, dass der Strauch hemiparasitisch ist, was sich mit meinem Pflanzneführer "Mittelmeeraum" deckt. Dort wird sein parasitäres Vorkommen gar nicht erwähnt.Warum also auf einem Olivenbaum auspflanzen bzw. ansiedeln? Aus optischen Gründen?
Blauaugenwels, du hast aber auch immer krasse Ideen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Blauaugenwels
Welcher angehende Botaniker ist schon normal?! - Ich zumindest nichtBlauaugenwels, du hast aber auch immer krasse Ideen
-
zwerggarten
dann würde ja vielleicht auch noch pan de indio (cyttaria darwinii) in deine sammlung passen?
-
Blauaugenwels
Igitt-igittdann würde ja vielleicht auch noch pan de indio (cyttaria darwinii) in deine sammlung passen?
-
zwerggarten
ja, und er soll tatsächlich essbar - und nahrhaft - sein. 
das schau ich mir gar nicht erst an! Das lass ich euch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
bristlecone
Der soll nicht bloß essbar sein, er ist es auch. Er wird in Chile auf Märkten gehandelt, schmeckt zwar nicht überwältigend gut, aber auch nicht schlecht. So ein wenig in Richtung Boviste.Um mal wieder halbwegs die Kurve zum Thema zu kriegen: Wenn schon Südamerika und Hemiparasiten, dann diese Pflanze. Hoffentlich kommt niemand wirklich auf die Idee, sie mal hier einzuführen.ja, und er soll tatsächlich essbar - und nahrhaft - sein.
-
zwerggarten
was ich an osyris alba spannend finde, ist das weiter oben gezeigt bild mit rötlicher frucht. das ist osyris? sieht also aus wie olea, nur mit anderen früchten?
-
Blauaugenwels
Das Aussehen von Osyris ist eher wie ein mit lanzettlichen Blättern bestückter Ginster, den ich meist kniehoch wachsend gesehen habe. Früchte waren nicht in Massen zu finden, vielleicht sind sie nur an besonders günstigen Standorten oder in guten Jahren reichlich auf den Pflanzen.