News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat schon ausgesät? (Gelesen 3844 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anemie

Wer hat schon ausgesät?

Anemie »

Hallo Gartenfanswer hat schon was ausgesät und was? Was kann man in die kleine Torfblätchen die man zum quellen ins Wasser legen muß aussäen. Bin über jeder Antwort dankbarGruß Anemie :)
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Rina

Re:Wer hat schon ausgesät?

Rina » Antwort #1 am:

in Quelltöpfchen meine Erfahrung: Tomaten, Paprika, Auberdinen, Gurken, Kürbis, Melonen, Physalis, Blümen(Geranien, Lieschen..). Also - alles mögliches. Was bei mir nicht geklappt hat - Salat, Blümenkohl, Kohlrabi.Was gerade an Fenster steht/hängt: Paprika, Auberdinen, einige Tomaten, Physalis, einige Blümen.
Gart

Gart » Antwort #2 am:

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich bereits die Dicken Bohnen gesteckt.Jetzt schneits aber wieder.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #3 am:

Ich habe gestern Auberginen, Paprika, Chili, Artischoke und aus Spaß drei Schlangenbohnen eingeweicht. Heute will ich sie säen.Dicke Bohnen konnte ich noch nicht säen weil ich wegem kranken kind nicht raus kann.Außer Kress und Sprossen auf der Fensterbank ist noch nicht viel los.
Ich liebe Tomaten.
WernerK

WernerK » Antwort #4 am:

so, die erste Aussaatrunde ist fertig.Gestern waren Chili, Paprika, Artischoken und Auberginen dran, heute habe ich Salate und verschiedene andere Gemüse unter die Erde gebracht.In 14 Tagen ist dann die nächste Runde dran.
ja, ich rauch jetzt wieder!
MartinK

MartinK » Antwort #5 am:

Tomaten fehlen bei mir auch noch, kommen aber erst in 2-3 Wochen. Wenns Wetter mitspielt, dann am Wochenende vielleicht die Erstlinge und ein wenig Gelbsenf als Platzhalter vor den Buschbohnen.Gruß Martin
Hamfast

Hamfast » Antwort #6 am:

Hallo,ich habe noch nichts gesät in diesem Jahr. Aber in den kommenden Tagen werde ich mit Paprika anfangen.
Liebe Grüße
Euer Hamfast
-------------
Wer vieles pflanzt und es nicht hütet,
dem wird die Mühe schlecht vergütet.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Denkt daran----ES IST WINTER-----Abgesehen con den Anzuchten im Fenster (Chili und frühe Tomaten.)Dieses jahr kann Ende Mörz bis Mitte April Frost kommen.....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanna

Susanna » Antwort #8 am:

Nicht nur dieses Jahr Frank!Väterchen Frost kann jederzeit eintreffen.Am Freitag habe ich Winter-Butterkopf ausgesät. Eigentlich ein Salat den man im August/September aussät und relativ geschützt uber den Winter stehen läßt. Man kann ihn dann im zeitigen Frühjahr bereits ernten.Es war allerdings als Keimprobe gedacht, denn das Samenpäckchen ist in meiner Arbeitshose mitgewaschen :oworden und so wie es aussah vorher und nachher noch einige Zeit mit rumgetragen worden.Bis ich es eben bei der nächsten wäsche entdeckte! ::)Nur, was mache ich nun mit ungefähr 200 sämlingen? ???Es gehen tatsächlich alle, aber auch wirklich alle Samen auf! :PSchlimmstenfalls gibts futter für Nachbars Hühner. Auch wenn sie schießen, die freuen sich.Ich weiß ja nicht, ob die zu der Zeit auch noch was werden. Auf dem Päckchen steht ausdrücklich drauf, für die Herbstaussaat!Wat solls. ein Versuch ist es wert!Pfiad eich und schnee-ige grüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Nur, was mache ich nun mit ungefähr 200 sämlingen? ???Es gehen tatsächlich alle, aber auch wirklich alle Samen auf! :P
Mach einen Gummi drum und frier sie ein,Butterkopf -Sämlinge kann man immer gebrauchen. ;D ;D ;DSo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Moderliesel

Moderliesel » Antwort #10 am:

Oh, Susanne, du scheinst eine erfolgversprechende Methode zur Keimung gefunden zu haben.Das würde ich gerne nachmachen. Bei wieviel Grad hast du deine Hose gewaschen?Eigentlich wollte ich diese Woche Radies und Karotten sähen.Aber jetzt soll's wieder Minusgrade geben :P.Tomaten werden erst Anfang März im Zimmertreibhaus gesäht, damit ich sie dann Ende März in den Töpfen auf den Balkon ins Foliengewächshaus stellen kann. Danach kommen die Kürbise, Gurken, Zuchini und Melonen dran.
Viele Grüße vom Moderliesel
Orchidee

Orchidee » Antwort #11 am:

Bisher habe ich nur Paprika, Pfefferoni und Chil ausgesät.Tomaten kommen erst in der 1. Märzwoche dran.
Susanna

Susanna » Antwort #12 am:

Oh, Susanne, du scheinst eine erfolgversprechende Methode zur Keimung gefunden zu haben.Das würde ich gerne nachmachen. Bei wieviel Grad hast du deine Hose gewaschen?
Keine ahnung!Normalerweise wasche ich meine Hosen bei 60°C!Aber es war bereits letztes Jahr im Herbst als mir das passiert ist.Beim aufräumen kam mir nun das Päckchen wieder unter die Augen und ich dachte mir eben, wieso denn eigentlich nicht? :DNur mit dem Erfolg habe ich nicht gerechnet! ???PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
WernerK

WernerK » Antwort #13 am:

so, jetzt hab ich den Salat!Mein vor etwa 5 Tagen ausgesäter Salat ist aufgegangen und drausen liegen gut 20 cm Neuschnee.Was mach ich den jetzt?
ja, ich rauch jetzt wieder!
adam

adam » Antwort #14 am:

meine salätli haben auch schon 2 hübsche keimblättli, der forellensalat sogar bunte :Ddie stehen auch auf meiner anzuchtstation neben den peperoni, bei 15° und lampe.dort bleiben sie noch ein weilchen.
Antworten