News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat Atlaszeder (Gelesen 3597 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat Atlaszeder
Hallo Leute!Nach einer halben Ewigkeit meld ich mich mal in diesem Forum mit einer Frage zurück:Letzten Sommer hab ich mir von einer spannenden Westafrikareise aus Marokko einen Zapfen der Atlaszeder mitgebracht. Der war voll mit Samen. Jetzt würd ich gerne wissen, ob jemand von euch Ahnung von der Aussaat dieses Baumes hat (bester Zeitpunkt, stratifizieren notwendig usw.)Bin für jede Hilfe dankbar.lg, Othmar
Re:Aussaat Atlaszeder
Hallo!Du kannst dieses Baum ohne Probleme kaufen. Ist Dir bewusst wie groß kann es sein?LG
@Ulli: Nichts für ungut, aber ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden. Ich will den Baum nicht kaufen, ich will meine Atlaszedersamen möglichst erfolgreich aussäen.Wie groß die Bäume werden weiß ich, ich hab unter den größten lebenden Exemplaren Mittagspause gemacht
@all: gibts niemanden hier, der ein paar Tipps für mich hätte?lg, Othmar

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich habe vor dreißig Jahren mal aus Samen gezogene Atlaszedern in einer Pension im Harz gesehen... Die Dame des Hauses war bei der Aussaat ihrer Urlaubssouveniers sicher nicht wissenschaftlich vorgegangen, sondern hatte die Samen einfach nur in normale Blumenerde gesteckt und auf dem warmen Fensterbrett keimen lassen. Zumindest sah es so aus.Ich würde Risikominimierung betreiben und die Samen portioniert mit unterschiedlichen Methoden säen. Googlen ergibt zum Beispiel das:
QuelleAussaat: In Töpfe oder Schalen. Ab April ins Freiland an geschützte Stelle. Samen mit ca. 5 cm Sand leicht abdecken. Regelmässig feucht halten. Vor direkter Sonneneinstrahlung und Vogelfrass schützen.Keimtemperatur: 20 GradAussaatzeit: April bis Mai
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.