News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose verjüngen (Gelesen 2020 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
simone71

Rose verjüngen

simone71 »

Hallo, Ihr alle,Ihr wisst vielleicht noch, dass ich einen Garten voll mit unbekannten Rosen geerbt habe, die bereits einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Es sind große Sträucher, öfterblühend.Wenn ich die nun verjüngen will, dann lese ich immer wieder, dass man einen Radikalrückschnitt machen soll. Bei einer dieser Rosen ist es aber so, dass der Haupttrieb ein dicker Stamm ist, der ungefähr den Umfang einer Rotweinflasche hat. Ich erkenne da auch keine Augen mehr. Soll ich den beherzt absägen? Das kommt mir doch ein bisschen komisch vor.Was meint Ihr?Danke für HilfeSimone
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Rose verjüngen

Susanne » Antwort #1 am:

Ich würde mich das nicht trauen... versuche doch mal die Rose durch Stecklinge zu verjüngen. Wenn das gelingt, kannst du die Rotweinflasche immer noch köpfen. Setzt natürlich voraus, daß die Rose schön oder selten genug ist, um die Mühe zu rechtfertigen. Falls es eine 08/15-Rose ist, würde ich mich für neu pflanzen oder rausschmeißen entscheiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten