News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnirkelschnecken-Darwin (Gelesen 1955 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
fars

Schnirkelschnecken-Darwin

fars »

Zum 200. Geburtstag von Ch. Darwin starten Forschungsinstitute aus ganz Europa ein Schnecken-Projekt. So teilt das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle über dpa mit.Haben sich Schnecken dem Klimawandel angepasst und gibt es heute mehr gelbe Schneckenhäuser als früher?Besonders häufig in der Natur anzutreffen sind die "Schwarzmündige Bänderschnecke" (Cepaea nemoralis) und die "Weißmündige Bänderschnecke" (Cepaea hortensis). Ihre Gehäuse sind gelb, rot oder braun, haben bis zu 5 farbige Bänder und dienen dem Schutz und der Tarnung.Die Farbe des Schneckenhauses beeinflusst auch die Temperatur der Schnecke. Deshalb sei die die farbliche Anpassung der Schnecken an Lebensraum und Klima ein Beispiel für Evolution.Bei dem Projekt kann jeder mitmachen, der Schnecken sucht, die wichtigen Merkmale wie Farbe, Anzahl der Bänder und Fundort aufschreibt und auf folgender Internetseite einträgt:http://www.evolutionmegalab.org/
Susanne

Re:Schnirkelschnecken-Darwin

Susanne » Antwort #1 am:

Das hört sich nach viel Spaß an! Muß ich gleich mal durchlesen... Noch schlafen die Schnecken, aber man kann sich ja schon mal fit machen. :D
Dateianhänge
Spagaaaaat.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #2 am:

Erinnert einen an eigene "Kindersünden" (Einmachglas voller Schnirkelschnecken und im Wohnzimmer frei gelassen!).
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Absichtlich freigelassen hab ich meine damals nicht, die Viecher sind völlig unerlaubterweise im Esszimmer abgehauen. 8)
Antworten