News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zimmerpflanzen für Schatten (Gelesen 5300 mal)
Moderator: Phalaina
-
Dendrobiumglotzer
Zimmerpflanzen für Schatten
Guten Abend!Ich habe eine schattenreiche Wohnung mit kleinen Fenstern(Dachfenster auf Westseite, Dachfenster auf Nordseite)Die Dachfenster Westseite sind so 1mx 60cm. Im Sommer(Wohnung erst bezogen) wird wohl die Abendsonne noch reinkommen.Die Dachfenster Nordseite sind so 60cmx 40cm.Für das menschliche Auge ist es hell, aber wir wissen ja alle, dass die Pflanzen eine andere Vorstellung von Helligkeit haben.Ich habe gedacht, da kann ich vielleicht Epipremnum, oder grünblättrige Schefflera,, Philodendron, Hedera helix-grünlaubig, Aspidistra, Monstera??? Tradescantie halten, oder?Was gibt es denn noch so für Pflanzen, diemit wenig Licht leben/wachsen können?DankeGrüßleDendrobiumglozer
Re:Zimmerpflanzen für Schatten
Spathiphyllum (Einblatt) z. B.
Spatiphyllum kommt mit ziemlich wenig Licht aus, eigentlich alle Pflanzen, die in der Natur im Unterholz der Urwälder wachsen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Epipremnum wachsen gut, Grünlilien gehen auch. Hoya carnosa tut es sicher auch, blüht dann aber nicht.Ludisia discolor könnte auch gedeihen. Ich halte meine gerade versuchsweise an einem Nordfenster.Versuchen könntest Du auch usambaraveilchen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Ein ganzes Stück vom Fenster (Ostseite) entfernt, dazu noch hinter Gardinen, wächst bei mir Eucharis - Herzenskelch - gut und hat auch schon ohne besondere Behandlung geblüht.Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.