News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbuch? (Gelesen 2743 mal)
-
HiKönnt ihr mir ein gutes Rosenbuch empfehlen? Aso, Richtung Pflege etc. - nicht unbedingt Sortenbeschreibungen (obwohl letzteres auch interessant ist, aber man wohl kein buch findet wo man alles drin hat)
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Re:Rosenbuch?
Hallo,ich bin zwar noch kein richtiger Rosenexperte, eher noch Anfänger, aber als Einstieg finde ich folgende Bücher recht gut:Robert Markley: Rosen-Enzyklopädie (der Titel täuscht, es geht in der Hauptsache um Grundlagen der Pflege (Schnitt, Pflanzung, Düngung), auch ein paar nette Rosen-Rezepte sind drin. Es sind aber auch Sorten beschrieben, deswegen Enzyklopädie.Für alte Rosen finde ich John Scarman "Gärtnern mit alten Rosen" ganz gut; da beschreibt er auch seine (etwas abweichende) Art, Rosen zu schneiden. Als Enzyklopädie find ich die Rosen-Enzyklopädie von Könemann unübertroffen.Viele GrüßeSimone
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier sind mal ein paar Amazon-Links zu Rosenbüchern (ohne Wertung, denn noch habe ich sie nicht alle gelesen)
Climbing Roses of the WorldQuest-Ritson: Rosen. Die große EnzyklopädieDie BLV Rosen-EnzyklopädieDas KOSMOS Handbuch Rosen[amazon=383311410X]Könemann Rosen-Enzyklopädie[/amazon][amazon=187705867X]Tea Roses: Old Roses for Warm Gardens[/amazon]Peter Beales: Rosen – meine LeidenschaftChristine Meile: Alte Rosen – alte ZeitenRoswitha Raufuß: Die Rose ist nicht namenlosAmanda Beales: Der perfekte RosenführerHeide Rau: DuftrosenRosenwelten (Jubiläumsausgabe der GDR)John Scarman: Gärtnern mit Alten Rosen (2007)John Scarman: Gärtnern mit Alten Rosen (1997)John Scarman: Alte RosenGisela Keil: Gestaltung mit RosenDavid Austin: The English Roses(Jan 2008)David Austin: The Rose for Your GardenDavid Austin’s English Roses (1996)David Austins Englische Rosen (deutsch, 2005)David Austin: Vom Zauber Englischer RosenDavid Austin: Meine RosenGisela Keil: 365 Tage Rosenglück

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
kennt das einer? Wie ist es denn so?
Ich finds sehr schön. Gut 300 Seiten, natürlich mit vielen sehr schönen Bildern von Austin's Sorten und Beschreibungen dazu. Im 1. Teil etwa 50 Seiten über Herkunft und Enwicklung der Englischen Rosen, also weit mehr als ein "Bilderbuch".Leider aber auch nicht ganz billig...VLGFitzbekkennt das einer? Wie ist es denn so?
Ich bin nicht der Austin-Fachmann, aber ist die 'Old Gold' tasächlich von ihm? Bei HMF finde ich, neben McGredy's 'Old Gold' aus 1913, nur eine 'Old Gold' , gezüchtet von Scarman.VLGFitzbekdanke. Was schreibt er denn über seine Old Gold?
oh, falsche Baustelle, da ist mir was durcheinander geraten, irgendwie habe ich bei der Auslistung bei Antwort 2 nicht genau gekuckt und dachte, von Scarman gäbe es nun auch ein Buch über seine eigenen Rosen. Tschulligung wegen der Verwirrung.