News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

alte unbekannte Rose (Gelesen 913 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ringelblume
alte unbekannte Rose

Ringelblume »

Hiich versuche die alte Rose meiner Eltern wieder etwas "auf Trapp" zu bringen... sie kümmert etwas vor sich hin, die letzten jahre. Allerdings wurde sie auch nie gross gepfelgt, also weder richtig geschnitten noch sonst was. Letztes Jahr hab ich sie etwas geschnitten (hab mich aber auch nicht so recht getraut)...Würde ein "radikaler" Rückschnitt im Frühjahr helfen? derzeit besteht sie aus viel altem Holz... Weiss einer welche Rose das ist?hab vom ganzen Strauch derzeit kein Bild. Sie ist derzeit ca. 60-80cm hoch - bin aber der Meinung, dass sie früher etwas höher war. gepflanzt wurde sie von meinen Eltern vor 40-50Jahren... (eher 45-50)Die Farbe ist etwas dunkler als auf dem Bild, täuscht etwas.Bild
lg Kristin

[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
Ivarsbynkile
Freiburg II

Re:alte unbekannte Rose

Ivarsbynkile » Antwort #1 am:

Hiich versuche die alte Rose meiner Eltern wieder etwas "auf Trapp" zu bringen... sie kümmert etwas vor sich hin, die letzten jahre. Allerdings wurde sie auch nie gross gepfelgt, also weder richtig geschnitten noch sonst was. Letztes Jahr hab ich sie etwas geschnitten (hab mich aber auch nicht so recht getraut)...Würde ein "radikaler" Rückschnitt im Frühjahr helfen? derzeit besteht sie aus viel altem Holz... Weiss einer welche Rose das ist?hab vom ganzen Strauch derzeit kein Bild. Sie ist derzeit ca. 60-80cm hoch - bin aber der Meinung, dass sie früher etwas höher war. gepflanzt wurde sie von meinen Eltern vor 40-50Jahren... (eher 45-50)Die Farbe ist etwas dunkler als auf dem Bild, täuscht etwas.Bild
also bei so alten Rosen kannst Du mal richtig hinlangen, meine mit der Scheere. Warte bis sie austreiben und nehme dann das tiefste Auge das Du finden kannst. Darüber Schneide glatt ab. Ist die Wunde größer als 0,01€ mit Lac-Balsam verstreichen. "Um so tiefer Du zurückschneidest, um so länger lebt die Rose" Kräftig mit grober Hornspäne düngen!!!!!Die Sorte auf dem Bild könnte "Lilli Marleen" sein?!? Da müßte ich aber noch eine geschlossene Knospe sehen können.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Jedmar

Re:alte unbekannte Rose

Jedmar » Antwort #2 am:

Lilli Marleen könnte es sein, das Laub ist auch so stark gezähnt. Oder Pardirektor Riggers...
Antworten