News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomate ist besser als Berner Rose? (Gelesen 5121 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ThorstenK

Welche Tomate ist besser als Berner Rose?

ThorstenK »

Hallo,wir hatten lange Zeit immer die Sorte Berner Rose angebaut und waren damit auch sehr zufrieden. Wir wollen aber jetzt mal eine andere Sorte ausprobieren. Kennt jemand eine Tomatensorte die noch besser schmeckt als Berner Rose?
adam

Re:Welche Tomate ist besser als Berner Rose?

adam » Antwort #1 am:

puuhh,du stellst fragen ;)wo allein der herr bohl in seinem buch 2000 sorten hat und es noch viel mehr gibt, also welches ist da die beste ???was möchtest du dann so ungefähr ? wieder eine fleischtomate, oder eine die eher anders verwendet wird ? magst du süsse tomaten oder lieber irgendwie anders aromatisch ? hast du kinder, dann brauchst du eine cherrytomate, für erwachsene auch :Dauf alle fälle solltest du mehrere sorten anbauen, das ist sooo interessant ;Dbei mir wiederholen sich heuer, weil letztes jahr gut :amish pasta, amish gold, adamovo jabloko, golden pineapple.grüsseevelyne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

Die Frage ist wirklich nicht zu beantworten, da alles eine Geschmacksfrage ist.Mir war die Berner Rose nicht fest genug, ich hab´s gerne knackig ;D Eine schöne Farbe hat sie ja, so ins rosa gehend.Soll die neue Sorte auch rot sein, oder kann es mal orange, gelb, braun, weiß, lila, grün, gestreift sein?Wir hatten mal eine Hitliste, oder schon mehrere in den letzten Jahren und da war die Black Cherry auf Platz eins, glaube ich ::) auf jeden Fall immer sehr weit vorne.Die Black Cherry ist sehr dunkel und auch klein, das ist aber was gänzlich anderes als die Berner Rose.Am besten probierst du ein paar Sorten aus. von den mehrere Tausend Sorten auf der ganzen Welt und entscheidest dann, was dir am besten schmeckt ;D ;D ;) Als rot und rund kann ich dir die Matina empfehlen, ich habe sie dieses Jahr auch wieder im Anbau, neben ca. 60 anderen Sorten, weil sie so lecker schmeckt.Gruß Karin
adam

adam » Antwort #3 am:

sag doch mal thorsten, welche wünsche hättest du denn an deine tomate ?wieder eine schöne rosa fleischtomate ?vielleicht marianna's peace ?die wäre dann kartoffelblättrig - als kleine abwechslung ;)
soso

soso » Antwort #4 am:

oh,die Blätter hab ich noch nie gegessen?aber riechen tun sie richtig tomatig 8) ;D ;D
adam

adam » Antwort #5 am:

soso , ja ja , wenn du wieder ins spital möchtest kannst du schon tomatenblätter essen ;Dwas wäre denn dein ernsthafter vorschlag für thorsten ? aus deiner reichen tomatenpflanzerfahrung :)
soso

soso » Antwort #6 am:

für Anfänger -Matina und Busch- RomaOchsenherz und als gag die schwarze von Thulaalle ziemlich resistent und von früh bis spät ;)
adam

adam » Antwort #7 am:

ochsenherz und black from tula = resistent und früh :)habe für die beiden einen platz in meinem tomatentempel reserviert ;)meinst du ich könnte die auch ungeschützt pflanzen :Dweil äh.. ja dann könnte ich vielleicht noch 2 zusätzliche sorten dazunehmen ;Dgerade eben ist noch die aber jetzt wirklich für heuer allerletzte samenbestellung eingetroffen :-X
soso

soso » Antwort #8 am:

;)früh bis spät..sagte matina und roma- früher tragend,ochsenherz und tula etwas später, aber gerne geschützt bis November..beide sind aber bei mir (auch)völlig ungeschützt, aber gemulcht,sehr zufriedenstellend. ;D
Antworten