News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis zu Veilchenblau und Graciosa (Gelesen 1772 mal)
Clematis zu Veilchenblau und Graciosa
jetzt habe ich auch mal eine Clematisfrage.An einem ziemlich breiten Rosenbogen habe ich auf der einen Seite Veilchenblau und auf der anderen Seite Graciosa (zart rosa, zu weiß verblassend). Der Rosenbogen ist aus Holz und dunkelgrün.Ich bin völlig ideenlos, welche Clematis ich dazu gesellen könnte.Hat jemand eine Idee, ich bin gespannt ?Liebe Grüße Merry
Re:Clematis zu Veilchenblau und Graciosa
Schau mal hier, da hat es ganz "besondere Formen" .-)linkhttp://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/b ... lEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Wie wär's mit einer weißen zu Veilchenblau, vielleicht Maria-Cornelia, die mir kürzlich empfohlen wurde:http://www.clematis.hull.ac.uk/new-clem ... y=3288oder eine ganz helle wie Entel, Hagley hybrid muss auch toll zu VB aussehen.Und eine violettblaue zu Graciosa, vielleicht Polish Spirit, Etoile violette, oder Jackmannii oder Viola oder .... oder eine ganz dunkle wie Romantika oder von der Größe her zu MC passend: Royal Velour?
Oder zu Graciosa eine purpurrote, da gibt es ja viele, die auch zu VB gut passen müssten: Kermesina, Kommerei, Abundance, Kaaru oder Carmencita: http://clematisinternational.com/index.html und dann Clematis of the Month anklicken (Feb. 09)Gehört gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, mir solche Kombis vorzustellen, wo es draußen nur so langsam wärmer wird!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vielen dank Euch beiden. Ich tendiere jetzt zu einer sehr dunklen, vielleicht Romantika und dazu eine weiße wäre auch keine schlechte Idee.LG Merry
Romantika ist fast schwarz, das wäre für meinen Geschmack ein zu starker Kontrast. Ich würde zu Veilchenblau eine rötlich lilane nehmen, zum Beispiel Warsaw Nike und zu Graciosa eine bläulich lilane, zum Beispiel Viola. Beide sind ähnlich wuchsstark und haben fast gleiche Blütengrößen.Eine ähnliche Alternative wäre Venosa violacea zu Graciosa und Purpurea Plena Elegans zu Veilchenblau.Mir persönlich würde aber bei zwei verschiedenfarbigen Rosen an einem Bogen am besten gefallen, wenn sie mit einer einzigen Clematis "verbunden" würden, zum Beispiel mit je einer Ashva oder je einer Alba Luxurians rechts und links am Bogen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ja, eine einzige Clematis hatte ich mir auch schon überlegt, aber Ashva bleibt wohl zu klein und Alba luxurians mag ich irgendwie nicht so gerne.LG Merry
Hast du schon mal den Clematis text search versucht? Wenn du nur Farbe, Gruppe und Höhe eingibst, kannst du die Auswahl sehr gut eingrenzen.Die Suche mit "purple, viticella, 2,5-3 m" ergibt zum Beispiel:
Natürlich sind nicht immer alle Sorten erhältlich...You matched 9 clematis. Click a name for details.A + sign indicates photograph(s) available.'Carol Leeds''Chacewater' +'Ebe' +'Entel' +'Kasmu' +'Leno' +'Little Bas' +'Purpurea Plena''Sylwia'
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
interessant, danke für den Tip.LG Merry