News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen intaminatum (Gelesen 1814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Cyclamen intaminatum

knorbs »

wer hat schon mal pflegeerfahrungen mit cylamen interminatum gemacht, insbesondere was die winterhärte betrifft? soll fosthart sein, andererseits wird es eigentlich nie erwähnt. soll in der westtürkei heimisch sein.cyclamen interminatum norbert
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Re:Cyclamen intaminatum

Hortulanus » Antwort #1 am:

Ich habe diese Art sogar noch nirgendwo angeboten gesehen. :P
Carola

Carola » Antwort #2 am:

Hallole!Also bekommen kann man es hier: http://www.gaertnerei-schoebel.de und es ist völlig winterhart. Ich habe meins seit 3 Jahren in einem kleinen Blümentöpfle - is ja auch ein winziges Pflänzchen. Die Blüten sind wirklich absolut mini, aber süß. LG, Carola
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

ja carola...dort hatte ich es auch gesichtet...aber bevor ich tatsächlich ordere, wollte ich erfahrungen anderer hören...wird dann wohl ne frühjahrsbestellung werden ;D 8) ...sind die weißen blüten tatsächlich so "geadert"?aber...im "töpfle"...im freien? gefriert doch dann voll durch!?! oder macht's entscheident ein nässeschutz aus?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Lilo

Lilo » Antwort #4 am:

Hallo Carola,vielen Dank für den tollen LinkLilo
callis

callis » Antwort #5 am:

Höre gerade zum ersten Mal von dieser Sorte und hab ein bisschen gegoogelt.Auf dieser Seite steht, dass sie am besten im Kalthaus und bei Trockenheit wächst, und das in England.
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

dass sie am besten im Kalthaus und bei Trockenheit wächst, und das in England
ich würde sagen callis...gerade im regenreichen england braucht die ein kalthaus/alpinum...stützt meine these einer ausreichendenden winterhärte bei trockenheit.@carola....jetzt mach dich doch nicht so rar ;D ...du scheinst die einzige zu sein mit mehrjährigen pflegeerfahrungen. deine aussagen "völlig winterhart" und "im töpfle" musst du mir näher erklären...lässt du die pflanze im topf drausssen, aber regengeschützt stehen? in welcher klimazone bist du zuhause (schau evtl. hier nach)? norbert
z6b
sapere aude, incipe
Carola

Carola » Antwort #7 am:

Hallole!Ich hab das Töpfchen im Sommer einfach so auf der Terrasse stehen. Ab und an, wenn es mal länger nicht regnet, kriegt es bissel Wasser und das ist alles. Im Winter zieht es um auf einen überdachten Balkon, damit evtl Schnee es nicht erdrückt. Die Blüten sind scho geadert, aber die sind so winzig - ich habe sie noch nicht mal fotografiert, hätt ich auch den Makrovorsatz nehmen müssen. Ich gärtnere 15km vom Bodensee weg, so auf 450 m Höhe - also nicht unbedingt mildes Klima.LG, Carola
Antworten