News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Laure Davoust wer kennst sie (Gelesen 4149 mal)
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Laure Davoust wer kennst sie
Moin moinich bin auf der Suche nach der Rose Laure Davoust. Ich habe sie in einem meiner Rosenbücher auf Hochstamm gesehen und bin ganz begeistert von ihr. Die muss unbedingt in meinen Garten. Wer weiß wo man sie beziehen kann?Wer hat sie im Garten und kann mir näheres dazu sagen. Ich suche diese schöne rosa gefüllte Sorte.liebe GrüßeMartina
Re:Laure Davoust wer kennst sie
Schultheis auf jeden Fall und Schütt müßte sie auch haben.
Viele Grüße, Ceres
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Cereskann es sein das es zwei verschiedene Laure Davoust gibt. Die in dem Rosenbuch von Tony Lord sieht doch etwas anderes aus. Viel stärker rosa und auch gefüllter. Wenn sie frostanfällig ist wäre das ein Problem. Und sie ist so schön und blüht so überreich.Martina
Ob es auch hier wieder verschiedene Arten gibt, weiß ich leider nicht, ich kenne nur die aus dem Angebot von Schultheis, bei diesen heißt es auch, "sie hellt auf".Zum Vergleich hier noch die Bilder von HelpMeund hier noch ein paar, wenn Du hier die von Woodlandrosegarden vergleichst, sind sie in der Farbe auch dunkel bis hell, müßte also doch die gleiche sein.
Viele Grüße, Ceres
Hallo Martina, über deine Gesuchte lese ich im Könemann: "Laura Davoust"(Syn. "Abondonnata", "Majorie W.Lester"): Die als Kaskadenrose oder als Baumkletterrose eindrucksvolle "Laura Davoust" wurde häufig mit anderen Namen bedacht. Die kleinen, wohlgeformten gefüllten, rosafarbenen Blüten sind fleischfarben getönt. Mit zunehmendem Alter nehmen die pomponförmigen, in Büscheln auf dünnen Trieben getragenen Blüten einen Lavendelfarbton an. Diese Sorte zeigt sich während der Sommerblüte als ziemlich blühfreudig. Die 4,5m langen Triebe haben sehr wenige Stacheln und lassen sich leicht anheften.Zonen 4-10.Laffay, Frankreich, 1834Eltern unbekanntLG Lisl
Bei Loubert sieht sie aus wie die hellere Variante auf den Google - und HMF-Fotos. In echt kenn ich zumindest diese Variante leider auch nicht.Gefällt mir aber auch sehr gut 

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Oh erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie macht sich scheinbar auch schön breit. Bevor ich mich für sie entscheide muss ich wohl erst noch mal überlegen. Winterhart muss sie vorallem sein. Ach und sie ist so schön.Welche Rambler kommt ihr in Form und Farbe nahe? Könnt ihr noch ein paar Vorschläge machen?Sie darf nur nicht zu anspruchsvoll sein weil ich nicht den besten Boden habe( Sand) und sollte nicht zu langsam wachsen. Gepflanzt wird sie auf die Süd West Seite an ein (warscheinlich) Rankgitter.Ich brauche dann noch zwei dazu passende Rambler. In der Nähe stehen Penny Lane , ein vorwiegend weißes Beet mit Mme. Hardy ,Perl Drift und Stanvell Perpetual. liebe GrüßeMartina
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ja Matthias die sieht toll aus nicht wahr. Vielen Dank für die Information. Da könnte ich vielleicht sogar mal in Frankreich bestellen. Vielleicht zusammen mit Nova Liz, Beate oder Raphaela. Bei Eve hatte ich auch einige sehr schöne gesehen. Martina
Martina neben deiner Penny Lane könnte ich mir die L.D. gut vorstellen. Schade, dass ich keinen Platz mehr für diese Kletterrose habe.
Wie würde Dir denn Aristide Briand gefallen, die wechselt auch so schön ihre Farben, ist stark gefüllt und duftet gut, allerdings wird sie "nur" 2,5 m hoch.Und wieder Bilder von HelpMe
Viele Grüße, Ceres
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Hallo Martina,Frau Eva Schubert hat auch Ähnlichkeit mit Laure Davoust. Bei Rosenhof Schultheis ist sie im Angebot. Auf meiner Frühjahrswunschliste steht Frau Schubert ganz obenan! Vielleicht gefällt sie Dir ja auch.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Ihr Liebendas sind ja schon ein paar tolle Vorschläge. Die fesche Frau Schubert Gabeline sieht auch sehr schön aus. Schon auf meiner Wunschliste.@Matthias wir ziehen parallel zur Hauswand noch ein Rankgitter, damit Fremde nicht mehr so einfach in den hinteren Gartenteil kommen. Hat den Vorteil man kann nach drei neuen Ramblern Ausschau halten.Du hast ja schon viel mehr Rosen als ich und die sind auch mehr eingewachsen als bei mir.Martina
Hoffe dass ich mir das in nächster Zeit mal vor Ort anschauen kann. Na ja ein paar mehr Rosen als du habe ich, aber wenn du weiter so fleißig bestellst, hast du mich bald eingeholt.Du hast ja schon viel mehr Rosen als ich und die sind auch mehr eingewachsen als bei mir.

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Aber ich doch nicht Matthias. Du bist herzlich eingeladen zur Besichtigung. nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Hilfedu weißt schonMartina