News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterliche Schönheiten (Gelesen 14474 mal)
Winterliche Schönheiten
Jedes Jahr fällt mir auf, dass mitten im Winter noch die Rosen blühen bzw. anscheinend jetzt erst richtig loslegen. So habe ich letzte Woche diese schöne Rosa Perle D'Or entdeckt, wie sie in einem kleinen recht geschützten Garten in einem Hochbeet unweit einer Mauer in voller Blüte standen. Wirklich schön und besonders erfreulich angesichts der winterlichen Temperaturen. Irgendwie haben sie wohl den ersten Frost überstanden. Habt ihr auch Beispiele für diese Winterfreuden?
- Dateianhänge
-
- 77Rosa_PerleDor1.jpg (70.85 KiB) 213 mal betrachtet
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Re:Winterliche Schönheiten
Gerd, bis gestern blühte bei mir im Garten noch 'Lichtkönigin Lucia'. Einige andere wie z.B. Pat Austin, Belvedere, Charles Austin haben noch Knospen. Heute hatten wir den ganzen Tag Nebel mit Rauhreif.
Daher wird es mit neuen Blüten warscheinlich nichts mehr werden. Für heute Nacht wurden -8° C angesagt!

Ich kann Euch zwar leider kein Foto liefern, aber meine Winchester Cathedral blüht immer noch.Die ersten Nachtfröste und der Rauhreif scheinen sie sozusagen kalt zu lassen :Dsie ist jetzt ganz schwach rosa überhaucht und ich bin von ihr derart begeistert, dass ich sie mir im nächsten Jahr wohl nochmal holen werde.
Meine sieben Stück blühen auch immer noch und erschweren die Entscheidung, irgendwann mal welche davon abzugeben, um Platz für Selteneres zu schaffen... ::)Aber da nun leider doch nicht alle bestellten Rosen gekommen sind, können erstmal noch alle dableiben 

Habe gehört, dass sich englische Rosen auch sehr gut aus Steckhölzern vermehren lassen.......aber meine Winchester Cathedral blüht immer noch.......und ich bin von ihr derart begeistert, dass ich sie mir im nächsten Jahr wohl nochmal holen werde.
Äh,Öh, falls Du welche in liebevolle Hände abgeben möchtest...Also äh...ich wüßte da wen...@Matthiasdas mit den Stecklingen werd ich auf jeden Fall auch versuchen.Charles Austin hat schon geklappt und ein paar andere auch (weiß allerdings nicht mehr so genau welche das sind.Mal abwarten bis sie blühen)Aber da nun leider doch nicht alle bestellten Rosen gekommen sind, können erstmal noch alle dableiben
@Leanida, ich werde es im nächsten Frühjahr bei meinen Austins auch probieren. Dann können wir überzählige Rosen vielleicht tauschen. Habe aber bisher erst 5 Sorten, im Frühjahr folgen noch einige mehr, wenn sie in Holland noch nicht ausverkauft sind.
Klar Matthias,können wir gerne machen.Von Charles Austin habe ich 3 Stecklinge, von denen 2 sehr gut aussehen und der dritte kann ja noch werden.Ich hab bisher auch nur 5 Austins wobei eine (Tradescant)doppelt ist.Mal sehen, was sich im Frühling noch so dazu gesellt.
Leanida, sehr schön. Damit es nicht ganz OT wird, alles weitere per PM. 

Schööön!Hab gestern mit Nova Liz und Roland (er brauchte noch paar Stecklinge
) einen Gartenrundgang gemacht und wir haben staunend entdeckt, daß Mme d´Enfert noch eine wunderschöne, duftende Blüte und jede Menge vielversprechende Knospen hat, sowie volles, gesundes Laub :oAuch Mme Fanny de Forest hat noch eine traumhafte Blüte, eine Blüte in einem sonst leider vermatschten Büschel von Cymbeline ist noch aufgegangen, viele Winchester Cathedral Blüten halten sich noch immer und Ducher, Sweet Juliet, Mme Pierre Oger, Cressida und ein paar andere denken auch noch nicht an Winterschlaf.

- Nova Liz †
Rhapaela!Die Blüte von Madame d`Enfert war ja auch eigentlich noch ein Foto wert!Nun ist es wohl zu spät!Schade!Was mich am meisten an dieser Blüte beeindruckt hat,war der noch deutliche Duft so fast mitten im Winter :)Gruß,Nova Liz